Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Eine Elise lebt ja eigentlich vom minimalen Gewicht und dann mit gar nicht so extremer Leistung, aber letztkich doch einem tollen Leistungsgewicht. Obwohl ich ein großer Fan von elektro Autos bin, glaube ich dass die nicht mehr, dieses pure Leichtbau-Auto bauen werden...

    Dafür sind die angegebenen Akkus schon zu schwer.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Naja, wenn der Akku annähernd so viel wiegt wie bisher die gesamte Elise, dann haben beide für mich recht wenig miteinander zu tun...

    Was natürlich nicht heißt, dass es ein tolles Auto werden könnte.


    Die Zeit ist meiner Ansicht nach noch nicht reif für einen leichten Elektrosportwagen.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • In einer Elise würde ein Akku wie im MINI SE vollkommen ausreichen. Der SE hat ein Mehrgewicht von 145 kg zum Cooper S.

    Die 1. Elise hat um die 620 kg gewogen, die letzte Elise 924 kg, die V6 Exige 1180 kg. Und auch die schwereren Elise und Exige haben genau so viel Spaß wie die 1. Elise gemacht (ich bin alle selbst gefahren).

    Eine Elise mit Akku macht vermutlich durch den tieferen Schwerpunkt und die heftige Leistung mehr Spaß als die aktuellen Verbrenner-Elise/Exige (auch der Tycan hat viele 911er Fans überrascht).

    Jetzt nehmen wir mal an, dass die Akkuleistung in 5 Jahren doppelt so gut ist wie heute (entsprechende Akkutechnologien sind ja in Entwicklung), braucht man nur noch einen halb so großen Akku wie heute.

    Ich bin jedenfalls ganz heiß auf eine Elise mit E-Motor(en).


  • Absolut! Leichter E-Stortwagen wäre ein Traum.


    Auch ein Akku wie im SE wäre ausreichend, wenn er schnell mit 100kW+ geladen werden könnte. Aber die Mehrheit möchte immer Reichweite, Reichweite, Reichweite.


    In dem Artikel stand was von 60kWh und 90kWh Akku. Bei letzterem sind wir derzeit bei 700kg. In einer "würdigen" Elise dürfte ein Akku max 150kg wiegen!


    Ich hatte mit Mini nie etwas am Hut. Bin nur auf den SE gekommen, da er sein Fahrerhalten nicht durch einen riesen Akku verdirbt. Bravo ??

    Nach ein paar Probefahrten hatte mich der Außenseiter Mini SE aber überzeugt.


    Ich befürchte ja auch das der elektrische Cayman mit mega Reichweite ein schwerer Klotz wird.


    Hoffen wir das Lotus mit der Elise ihrem Prinzip treu bleibt!

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • In dem Artikel stand was von 60kWh und 90kWh Akku. Bei letzterem sind wir derzeit bei 700kg. In einer "würdigen" Elise dürfte ein Akku max 150kg wiegen!

    Nach heutigem Stand ja. Das Auto kommt aber erst in 5 Jahren. Da hat ein Akku wie im SE locker 60 kWh Kapazität. Vielleicht machen sie dann noch eine größere Version (aka Exige) mit größerem Akku.

    Aber auch so würde eine Elise mit 29 kWh-Akku eine höhere Reichweite als der MINI haben. Wesentlich aerodynamischer (Elise ist nur 1,14 m hoch!) und leichter.

    Meine Elise mit 180 PS bin ich bei ständig Vollgas mit max. 8 Litern gefahren. Sparsame Fahrer konnten sie mit 5-6 Litern fahren.


    elise+mini.jpg

  • Bin von der E Zukunft für Sportwagen überzeugt.

    Mein Tesla M3 Performance liegt aufgrund des tiefen Schwerpunkts schon sowas von satt.

    Die E-Motoren und 1-2 Gang Getriebe sind viel leichter als Verbrenner. Radstände von aktuellen Sportwagen kommen eh jetzt schon in die notwendige Richtung.

    Die Machbarkeitsdarstellung der Verbindung großer Akku und Sportwagen wird 2022/23 mit dem Tesla Roadster kommen.

  • Aus Interesse hab ich eben in Wikipedia die Daten vom Tesla Roadster nachgelesen. Schon erstaunlich, was man mit der damaligen Technik auf die Füße gestellt hatte.

    Der Akku hatte netto 56 kWh, und - dank Lotus-Leichtbau - eine beachtliche Reichweite:


    Aus Wikip.: In der Praxis beobachtete Reichweiten lagen zwischen 200 km „bei strammer Fahrt“ und 501 km.

    Durch ein Upgrade zum Roadster 3.0 erhält das Elektroauto eine Reichweite von bis zu 643 Kilometern.


  • Demnächst solche Szenen (leicht übertrieben... ;)) an den Tesla Supercharger's ?

    (in NL läuft ja die 1ste Testphase die für jeden zugänglich zu machen.)


    BCPAbFFh.jpeg


    QIswwASh.jpeg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Demnächst solche Szenen (leicht übertrieben... ;) ) an den Tesla Supercharger's ?

    2019 waren auch viele überzeugt, dass das Superchargernetz für die neuen Model 3 nie ausreichen würde und man deshalb ewig warten müsste auf Fernstrecke, Tesla hat einfach schnell ausgebaut und es funktioniert (auch wenn es ein paar SC gibt, die schon immer gut belegt sind), die Leute bei Tesla sind ja nicht blöd und werden auch das wieder vernünftig abwickeln nach dem Testlauf, muss man einfach abwarten, die wissen schließlich auch jetzt schon, dass die bestehenden Charger ausschließlich auf Ladepunkt hinten rechts ausgelegt sind.