Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Mein Credo

    So:


    eBayKleinanzeigen.jpg
    (aus den Kleinanzeigen @ Ebay)


    :?:;):6413:

    Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem E-Auto anders / langsamer als mit einem Verbrenner fährt.
    Inwieweit das dann Reifenabrieb mindert oder das "Übergewicht" trotzdem mehr produziert ...


    Da bin ich auch gespannt,
    wie hier unsere Erfahrungen sein werden.

  • @Logan5 ... ich war auch eher beim Thema „Fahrverbot“, für das es ja klare messbare Grenzwerte gibt. Der Artikel hat aber wegen der Überschrift suggeriert, dass durch (und da überstrapaziere ich einfach mal) E-Autos diese Werte auch fast erreicht werden.
    Ich bin ja bekanntlich nur ein Laie, aber für signifikant höheren Reifenabrieb braucht es a) signfikantes Mehrgewicht (ob da 2-3stellige kg reichen?) und/oder b) rasantere Fahrweise. Das ist nicht ansatzweise quantifiziert worden (bzw. Quantifizierbar)


    Ich hab ehrlich gesagt aus dem Artikel herausgelesen, dass die E-Auto-Fahrer:innen dauerhaft den virtuellen Stromfuss-Vergleich an der Ampel machen und deswegen hart an der Grenze der Feinstaub-Werte sind :D ... Wenn man aber aufpasst, dann erkennt man die heiße Luft im Artikel ... die anderen bleiben aber an der Überschrift hängen :)


    Beim Rest bin ich (wie immer) bei Euch

  • Das mit dem Feinstaub ist so ne Sache, wer die Grenzwerte festlegt DUH/Brüssel der muss sich mit neuen tödlichen Gefahren von E Autos genauso seriös auseinandersetzen.
    Sprich Keine 2 Tonnen Teslas in Innenstädten.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Sprich Keine 2 Tonnen Teslas in Innenstädten.

    Lasst uns alle E-Bike fahren - mit Anhänger für die Einkäufe.
    Zumindest aber Öffis. Das spart dann auch die 10 € für ne Stunde parken in der Münchner Innenstadt für nen Smart

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Hmmh, ich würde mal meinen: Im Prinzip ja.Warum bin ich zögerlich:
    Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem E-Auto anders / langsamer als mit einem Verbrenner fährt.

    Langsamer? Eher im das Gegenteil :whistling:
    Also auf der Autobahn dann zwecks Reichweite dann vielleicht schon langsamer, aber da würde ich den Reifenabrieb bei konstanter Fahrt geringer einschätzen wie im Stop&Go-Verkehr in der Stadt. Zumindest hatte ich es vorher bei noch keinem Auto geschafft, nagelneue Reifen in nur einer Saison auf 3,5 mm zu fahren. Zum Vergleich, den Works den ich mir 2014 gebraucht (also keine neuen Reifen) gekauft habe, hat noch immer die selben Reifen drauf =O Ok, der Works fährt weniger, mit dem bin ich in den 6 Jahren so viel gefahren wie mit dem SE in 7-8 Monaten :D

    E-Auto Highlights 2021: Die 10 wichtigsten Neuheiten


    Oder anders: Ein neues E-Auto-Video von Alexander Bloch. „Das wird gut“, das ist immer gut ... kommt ungesehen hier rein :) (das schau ich gleich, wenn meine Augen auf sind :D )

    Kann man dich irgendwo zum 1. Vorsitzenden des "Offiziellen Alex Bloch Fanclub" vorschlagen? :P

  • Beim Thema Reifen bin ich auch mal gespannt. Wir fahren den SE jetzt zwar sportlich, aber wir achten schon auf Sparsamkeit. Da wird eher nie der „Ampel“Beschleunigungs-Move ausgepackt :D ... aber manchmal geht der Gaul schon mal mit uns durch und dann wird E auch benutzt.
    Ich freue mich aber dennoch auf unsere Erfahrungswerte hier. Werden wir 1 Satz nur 10-20TKM fahren :) ? Aktuell würde ich sagen: Nö, daran glaub ich nicht.

    LKann man dich irgendwo zum 1. Vorsitzenden des "Offiziellen Alex Bloch Fanclub" vorschlagen? :P

    Ich wäre dabei ... Ich find den absolut super, dem könnte ich stundenlang zuhören (wie sowieso allen Leuten, die richtig was drauf haben und eben nicht nur labern) :)


    Zum Video ... Ich finde super interessant, wie Toyota/Lexus in Punkto Akku-Garantie ins Rennen geht: 10 Jahre Garantie UND 1 Mio km (nochmal: 1.000.000 Kilometer !!!). Ich bin ja eh der Überzeugung, dass der Akku nicht das Problem (m)eines E-Autos sein wird, aber sowas setzt einfach mal ein dickes Ausrufezeichen dahinter ! :thumbup:


    EDIT: Von den vorgestellten Autos finde ich (wenn man mal Porsche außen vor lässt, das ist einfach immer ein Träumchen für mich) irgendwie max. das Model Y interessant für mich. Die anderen sind mir einfach zu groß und torpedieren mir zu sehr das Thema „Reise“.

  • Leider überwiegend SUV Trutzburgen. Ein sportliches Coupe (zweitürig) oder ein richtiges Cabrio mit E-Antrieb wäre mal was.

    Bzgl. SUV muss ich halt sagen... meine Frau will nach dem 5er unbedingt wieder höher sitzen. Sie vermisst die höhere Sitzposition aus dem S-Max. Also... da ich keinen VAN will... was bleibt.... SUV. Und das dürfte für die meisten Käufer der Punkt sein (ist in meinem Umfeld oft der Fall). Allrad oder dergl. spielt da gar keine Rolle. Das Grundproblem bleibt: Höher = mehr Luftwiderstand.


    Zum Cabrio:
    Ich bin da leider pessimistisch. Seien wir mal ehrlich: Cabrios sind ein Nischenprodukt und somit ein Nischenprodukt (Cabrio) in der Nische (Elektrofahrzeug). Man sehe sich doch mal die Entwicklung im Markt an. Die meisten Cabrios werden, auch als Verbrenner, eingestellt. Selbst ein Z4 überlebte nur, weil man mit Toyota Synergien genutzt hat (Supra). Also: Wer wird da dann Cabrio entwickeln wollen? Ggf. Porsche (Boxter). Aber denen soll ja angeblich ein elektrischer Boxter nicht sportlich genug sein (ist halt blöd, wenn ein Tesla M3 ihm um die Ohren fährt - auch wenn die wenigsten mit einem Cabrio rumheizen). Dabei sehe ich das Reichweitenproblem gerade bei Cabrios, die oftmals eben nur nebenbei und für Wochenendtrips genutzt werden, als wesentlich geringer an, als bei anderen Fahrzeugen.
    Letztendlich ist das auch der Grund, warum ich immer wieder mit dem Z4 M40i liebäugle. Dürfte ggf. der letzte seiner Art sein. Und dann eben auch meine letzte Verbrenner-Anschaffung. Sollte sich Porsche (oder andere) aber ggf. mal verlässlich äußern wollen.... ;)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich verstehe das auch vollkommen mit den SUVs ... man holt die Familien ab und/oder die, die sich „mehr Auto“ auch leisten können. Ich finds nur nicht gut und ich glaube, dass das „da sitzt Du höher“ ein geschicktes Marketing-Argument war, dass die Leute gefressen haben (und da spreche ich nicht von der Oma, die auf dem Weg zum Arzt weniger Probleme beim Einsteigen hat)


    Cabrio: lohnt sich halt nicht, solange E-Autos nicht mal im breitesten Kundensegment Millionenverkäufe haben. Ich kenne jetzt bei Mini die Zahlen nicht, aber ich behaupte, dass Cabrios nicht 30% des Absatzes bei Mini ausmachen.


    Ich wünsche mir eigentlich nur vernünftige Autos, die den eigentlichen Bedarf an Mobilität im Alltag decken und nicht 50+K kosten. Das ist zugleich das Problem, das ist mir bewußt ... Da finde ich die E-Corsas und e-ups und Fiat500s schon super ... Die vorgestellten Autos zeigen aber schön den Trend und der schießt m.E. über das Ziel hinaus (den Daccia und Mocca nehme ich da explizit aus, die sind kostentechnisch wenigstens „normal“)