Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Die Akkutechnik schreitet voran:


    tagesschau.de/wirtschaft/techn…cape-vw-batterie-101.html

    Wenn die tatsächlich schon 2024 in die Produktion gehen, wären sie Toyota ein Jahr voraus die für 2025 Feststoffakkus angekündigt hatten.
    So oder so, ab 2025 macht das E-Auto einen großen Schritt vorwärts.

  • Toyota bringt jetzt auch E-Autos. Lexus gibt eine Garantie für 10 Jahre oder 1 Million km Laufleistung auf den Akku:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • https://www.focus.de/auto/news…-problem_id_12749965.html


    Ich hab absichtlich die Überschrift nicht reingepackt ... Der Artikel ist „geil“. Wer hoffentlich Besseres zu tun hat als diesen Artikel, dem kann ich das Ganze wie folgt zusammenfassen:
    „Wir wissen zwar nicht, ob und wie hoch das „Problem“ ist, aber für eine reisserische Überschrift war uns nix zu schade“
    E-Auto-Fahrer fahren übrigens stets am Limit und brauchen pro Saison einen Satz Reifen. Der alte ging in die Lunge der Bevölkerung :/:thumbdown:

  • https://www.focus.de/auto/news…-problem_id_12749965.html


    Ich hab absichtlich die Überschrift nicht reingepackt ... Der Artikel ist „geil“. Wer hoffentlich Besseres zu tun hat als diesen Artikel, dem kann ich das Ganze wie folgt zusammenfassen:
    „Wir wissen zwar nicht, ob und wie hoch das „Problem“ ist, aber für eine reisserische Überschrift war uns nix zu schade“
    E-Auto-Fahrer fahren übrigens stets am Limit und brauchen pro Saison einen Satz Reifen. Der alte ging in die Lunge der Bevölkerung :/:thumbdown:

    Och.... "Focus" zu Beginn des Links sagt doch schon alles. Der Seite habe ich schon vor Jahren den Rücken gekehrt. Das sind doch DIE Profis was Clickbaiting angeht. "Fakten, Fakten, Fakten... und immer an den Leser denken" wurde dort doch schon lange gegen "Clicks, Clicks, Clicks... und immer an den Counter denken" getauscht. Spiegel.de nähert sich leider auch nach und nach immer mehr diesem Niveau. Aber hey. Was will man schon von erwarten, wenn niemand für seriöse Nachrichten und Informationen, sprich seriöse journalistische Arbeit, bezahlen will.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Was will man schon von erwarten, wenn niemand für seriöse Nachrichten und Informationen, sprich seriöse journalistische Arbeit, bezahlen will.

    Mein Credo

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Der Artikel an sich ist ja nicht verkehrt. Nur ist das halt auch ein alter Hut. Es war schon immer bekannt, dass Reifen- und Bremsenabrieb zum Feinstaub beitragen. Auch jetzt mit dem Salz auf der Straße.
    Dass das Problem zu viele Autos sind und nicht E-Autos an sich wird dagegen nur in einem Nebensatz erwähnt.
    Es ist allerdings auch richtig, dass E-Autos einen höheren Reifenverschleiß haben - daher verwenden Reifen die speziell für E-Autos gedacht sind, u.A. härtere Gummimischungen. Weniger Verschleiß, weniger Verbrauch, weniger Profiltiefe. Dadurch sind diese Reifen jedoch in den Fahrwerten (also Bremsweg, Grip etc.) normalen Reifen unterlegen.

  • Es ist allerdings auch richtig, dass E-Autos einen höheren Reifenverschleiß haben

    Hmmh, ich würde mal meinen: Im Prinzip ja.
    Warum bin ich zögerlich:
    Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem E-Auto anders / langsamer als mit einem Verbrenner fährt.
    Inwieweit das dann Reifenabrieb mindert oder das "Übergewicht" trotzdem mehr produziert ....
    Und dann gibt es beim Bremsen ja noch das Thema Rekuperation. Da sollte auch erst mal kein Staub entstehen.
    VW verwendet an der HA geschlossene Trommelbremsen.
    Da bleibt der Abrieb zunächst im Gehäuse.


    Am Ende des Tages: Es gibt zu viel Individualverkehr.
    Gestern hat die Bahn ja angekündigt die Taktraten auf den Fernverbindungsstrecken zu erhöhen.
    Finde ich schon mal nicht schlecht.
    (Muß ich dann nur noch nutzen, falls ich mal wieder Teilzeitnordlicht sein werde ...)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Der Bremsenabrieb bei E-Autos ist von Haus aus wegen Rekuperation geringer (je nach Modell - der Peugeot 208 z.B. verzögert nur wenig).
    Beim Reifen ist der größte Killer das Anfahren - da kommt das viele Drehmoment zum Tragen. Vielleicht lässt es mit der Zeit nach, aber ich hab' mich bei jeder Probefahrt köstlich amüsiert, wenn das E-Auto an der Ampel davon geschossen ist, während der Rest an der Ampel gerade noch ihren Motor nach Start/Stop gestartet und noch an's Einkuppeln gedacht haben :sleeping::whistling:
    Da sollte ich in Zukunft gefühlvoller anfahren. :saint:

    Gestern hat die Bahn ja angekündigt die Taktraten auf den Fernverbindungsstrecken zu erhöhen.

    Da wurde jedoch auch gesagt, dass das noch Jahre dauern kann, bis das auf allen Strecken funktioniert.
    Aber ja - sowas wäre ein echter Fortschritt. Fernreisen mit dem Zug, Güterverkehr auf die Schiene. Und in Städten sowas wie in anderen Städten: kostenlose Straßenbahnen, wo man eben mal schnell rein- und wieder rausspringt.
    Da hat die Politik die letzten Jahrzehnte von was anderem geträumt.