Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Naja die Herausforderung ist halt, so lange die Förderung bei 6000€ bleibt und beim Leasing diese sich quasi der erste Leasingnehmer nimmt, wird kaum einer einen gebrauchten kaufen, der vielleicht 2000 - 3000 günstiger ist als ein Neuwagen mit Förderung.


    Erst wenn die Förderung wieder bei 3000€ ist sehe ich realistische Chancen Gebrauchtwagen an die Leute zubringen.


    Die Differenz zwischen gebraucht und neu muss halt groß genug sein.

  • Es ist viel zu früh, um zu spekulieren...
    Wer weiß, was noch passieren wird.


    1. Verbrenner dürfen bis wann in Städte?
    2. Wirklich Förderung 3k-6k bis >= 2025?
    3. Wie lange wird der CooperSE überhaupt gebaut 8o ?
    4. Reichweite identisch oder ab 2022 vielleicht 650km Reichweite ;)


    ... alles ist möglich!


    Wenn es aber ggf. ab 2023 nur noch "futuristische" <X
    Elektroautos gibt, ist der gebrauchte MINI Cooper SE
    ggf. der Knaller auf dem Markt.


    Und: Es wird viel mehr Überwachungstechnik in den nächsten Jahren geben.
    Wer weiß, wer das alles in seinem Auto haben möchte?


    Es sind zig Variablen, mal unabhängig von Corona :|

  • Also für mich käme ein gebrauchter Stromer nicht in Frage, da weiß ich ja nicht, wie der wann geladen hat

    Man kann den Akku doch testen lassen. Ist er gut, kaufen. Ist er nicht mehr gut, nicht kaufen.
    Beim Verbrenner hast du das gleiche Problem: hat der Vorbesitzer das Auto getreten, warm- / kalt gefahren / Ölwechselintervalle eingehalten etc. etc.?
    Da ist es beim E-Auto wesentlich einfacher den Status Quo fest zu stellen. Beim Verbrenner merkst du es erst, wenn es zu spät ist.

  • Nextmove hat ein fast dreiviertelstündiges Video zum Thema "wintertauglichkeit vom ID.3" heraus gebracht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich schau es mir gerade selbst an


    Edit: Okay, doch sehr ID.3 / VW MEB lastig.
    Und vermutlich weil die SW im ID.3 noch nicht fertig ist, ist kein Unterschied von ID.3 mit und ohne Wärmepumpe feststellbar gewesen.


    Auch ist interessant, wie unterschiedlich das Thermalmanagement gehandhabt wird (im Vergleich zum e-niro).


    Wichtig: Nextmove möchte sich auch andere Fahrzeuge vornehmen. Vielleicht ist ja irgendwann ein MINI SE an der Reihe

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Feger_Michi ()

  • Bislang finde ich die Heizung im SE sehr angenehm.
    Selbst in Green+ Modus ist es gemütlich und leise.


    Bei unserem Zoe ist eine deutliche Vibration zu hören, wenn die Wärmepumpe an ist.
    Und der Verbrauch geht selbst bei sparsamer Verwendung ( Frau friert ständig) von ca. 13kw/h auf fast 18kw/h durchschnittlich.

  • Mal wieder ein super interessantes Video ... wenn man einen Hang dazu hat, Messwerte sehen zu wollen und das cool findet :)