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  • AC Lader sind meiner Meinung unnötig. Man sollte nur noch DC bauen. Die Hybridfahrer sehen das anders. Man wird sehen wie es in ein paar Jahren ist.

    Das Stromnetz in Deutschland und vielen anderen Ländern verwendet AC. Nur für spezielle Fälle gibt es DC-Leitungen.


    Wenn es mehrere Landesäulen sind kann dort vor den Säulen ein AC nach DC-Wandler zum Einsatz kommen. Der kann mit höheren AC-Werten arbeiten. Das ist jedoch teuer und wird daher für einzelnen Ladesäulen sobald nicht kommen.

  • Das Stromnetz in Deutschland und vielen anderen Ländern verwendet AC. Nur für spezielle Fälle gibt es DC-Leitungen.


    Wenn es mehrere Landesäulen sind kann dort vor den Säulen ein AC nach DC-Wandler zum Einsatz kommen. Der kann mit höheren AC-Werten arbeiten. Das ist jedoch teuer und wird daher für einzelnen Ladesäulen sobald nicht kommen.

    Ich denke hier waren nicht DC "Leitungen" gemeint sondern DC Charger. Die werden ebenfalls an AC angeschlossen und von der DC Säule bzw einem Wandlerschrank umgewandelt. Für DC Charger mit mehr als 150kW bzw. mehreren Säulen wird nahezu immer eine Trafostation errichtet und an ein 20kV AC Stromnetz angeschlossen. Von dieser werden sie dann mit 400V AC versorgt. DC Leitungen werden hierfür sicherlich nicht gebaut. Die gibt es eher für Straßenbahnen.

  • Ich denke hier waren nicht DC "Leitungen" gemeint sondern DC Charger. Die werden ebenfalls an AC angeschlossen und von der DC Säule bzw einem Wandlerschrank umgewandelt. Für DC Charger mit mehr als 150kW bzw. mehreren Säulen wird nahezu immer eine Trafostation errichtet und an ein 20kV AC Stromnetz angeschlossen. Von dieser werden sie dann mit 400V AC versorgt. DC Leitungen werden hierfür sicherlich nicht gebaut. Die gibt es eher für Straßenbahnen.

    So war das auch vereinfacht gemeint. Die DC-Leitung ist dann die kurze vom Trafo zur Ladesäule.

  • Da es ja doch recht wenige Ladepunkte gibt kann man z.B. an einem DC den SE in einer halben Stunde auf 80 Prozent bringen. Bei AC sind es 2 Stunden. Ich sehe das als Garagenbesitzer mit 11 KW darin, eben anders als ein Hochhausbewohner im 9ten Stock. Leistungsmonster mit 350 braucht man natürlich nicht in der Stadt, dann lieber 7 mal 50 ;)

  • Nicht jeder hat die Lust und Zeit entspannt shoppen zu gehen.

    Du musst das anders sehen. Natürlich sollst du nicht shoppen gehen, damit du laden kannst. Anders herum wird ein Schuh draus:


    Dort, wo die Fahrzeuge eh lange stehen, gerade dort machen VIELE AC Lader mehr Sinn, als wenige (oder ggf. nur 1 HPC-Doppellader). Lieber 30x 11kW Säulen, als 2x 150kW DC. Und wo wäre das der Fall?


    Eben genau In Parkhäusern/auf Parkplätzen, wo typischerweise >=3 Stunden geparkt wird (Innenstädte, Arbeitsplätzen, Vergnügungsparks, P+R Parkplätze, Wohngebieten an der Straße/Anwohnerparkplätzen, usw. usw.). Dort wäre DC schlicht viel zu teuer und unnötig (Stichwort auch: Blockiergebühr an DC ab 1 Stunde).


    Anders herum sind DC Säulen überall dort notwendig, wo typischerweise <= 1 Stunde geparkt wird: Autobahn/Tankstellen/Langstrecke, Einkaufsmärkte für den Lebensmitteleinkauf (Rewe, Aldi, Lidl, Edeka, usw. usw.).


    Dazwischen (>1 Stunde, < 3 Stunden) kommt es eher auf den konkreten Fall an (z.B. auch DC-Ladeparks in Innenstädten).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern