Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • :8798: Guten Morgen ;)


    Sorry, Du hast sooo Recht! Mein post bitte löschen!

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Testdrive des WEPED SST E-Scooters mit 2x15 kW Motoren und einem Top Speed von 120 km/h. Preis = 7200 $.

    Weped SST : 10x4.5" eScooter, 3,2420Wh Battery, 30KW Peak, +70MPH
    Top-tier 2x15KW dual-motor powerhouse scooter, with a max speed capable of exceeding +70MPH & 45Ah/72v 3,240Wh battery pack, +100 miles!
    www.ewheels.com


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Momentan ist keine gute Zeit für die Elektromobilität glaube ich...

    Meine Eltern suchen momentan ein neues Auto (Elektroleasing läuft Ende des Jahres aus), deswegen war ich heute bei Cupra und VW. Der VW Verkäufer meinte, dass die Nachfrage nach Elektro seit Januar quasi 0 wäre (trotzdem lange Lieferzeiten).


    Meine Eltern waren mit ihrem Elektroauto (E-Golf) eigentlich ziemlich begeistert, nur etwas mehr Reichweite oder Ladegeschwindigkeit wäre gut gewesen. Da demnächst größere Ausgaben anstehen schauen sie etwas mehr aufs Geld. Momentan gibt es sehr gute Leasingangebote für den Golf GTI.
    Bei einem Preisvergleich Golf GTI gegen Cupra Born (der ID3 wäre nochmal erheblich teurer) gewinnt da momentan der Verbrenner recht eindeutig, da Elektro insgesamt auf 2 Jahre, je nach Daten, ca. 13 bis 18% teurer wäre.

  • Mir ist bewusst, dass das bei E Fahrzeugen quasi nicht funktioniert, weil die alle ins Ausland abverkauft wurden, aber ist nicht ein Neuwagen generell eine ungünstige Idee, wenn man etwas aufs Geld schauen will oder muss? Der mit Abstand größte Kostenpunkt in den ersten 5 Jahren eines Autos ist der Wertverlust. Alle Betriebskosten (Sprit, Versicherung, Garagenmiete usw) stellen sich da weit hinten an. Und den erwarteten Wertverlust macht man beim Leasing oder Kauf gleichermaßen mit. Ich weiß nicht, was ein GTI aktuell kostet aber so im Bereich um 50k wird der sich mit Ausstattung schon bewegen oder? 50% Wertverlust nach 2 Jahren sind nicht unrealistisch und entspricht 25.000€ oder knappe 1.000€ pro Monat. Da würde ich eher einen jungen Gebrauchten suchen und den kaufen.


    Übrigens glaube ich, die tatsächliche Lage ist genau andersrum. Elektro wird aktuell so stark nachgefragt, dass die etablierten Hersteller die geringen Stückzahlen, die sie schon fertigen können, sowieso los werden. Daher sind da keine Rabatte nötig. Die vielen Verbrenner, die jetzt deutlich weniger gesucht werden, müssen dagegen mit Rabatten in den Markt gedrückt werden.

  • Die vielen Verbrenner, die jetzt deutlich weniger gesucht werden, müssen dagegen mit Rabatten in den Markt gedrückt werden.


    E-Autos (ohne Hybrids) hatten im März einen Marktanteil von knapp 16%, selbst wenn es da durch Rabatte und Engpässe Verschiebungen gibt ist das noch ein weiter Weg bis der Verbrenner die Nische ist die eigentlich keiner will.

  • Wenn der GTI tatsächlich in der Gesamtrechnung auf 2 Jahre günstiger sein sollte (ist tatsächlich auch KFZ Steuer, THG Quote usw. oder nur der reine Leasing Preis bei der Rechnung mit drin?), dann ist es wohl eher so, dass der Händler seine GTIs nicht los wird und deshalb entsprechende Rabatte geben muss.


    Beim GTI laut Spritmonitor und den aktuellen DE Durchschnittspreisen sind wir bei 14,94 € reiner Spritpreis auf 100km

    Beim Born kommen wir laut Spritmonitor Verbrauch und durchschnitts Strompreis gemäß Verivox (stand 11.4.) auf 6,79€ je 100km

    2 Mal editiert, zuletzt von silbi83 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung :-)

  • Meine Eltern suchen momentan ein neues Auto (Elektroleasing läuft Ende des Jahres aus), deswegen war ich heute bei Cupra und VW. Der VW Verkäufer meinte, dass die Nachfrage nach Elektro seit Januar quasi 0 wäre (trotzdem lange Lieferzeiten).

    Schau doch mal bei meinauto.de vorbei.

    Wählt man dort die Standardmodelle aus stellt aus man fest, dass der GTI 20€ pro Monat teurer ist (jeweils die kleinsten Motoren ohne Schnickschnack ausgewählt)


    Ich würde mir auch noch über Carwow.de ein paar Angebote einholen und notfalls deinen Händler damit konfrontieren.

  • Ich bezweifel die Aussage des Händlers zu dem Interesse an E-Autos grundsätzlich. Es mag einzelne Händler geben bei denen es so ist. Die Nachfrage nach Verbrennern ist (wie bei Gas- und Ölheizungen) noch hoch, da die Leute noch nicht wissen "wo die Reise hingeht" und halten deshalb an bewährtem fest.

    Ich bin auch der Typ, der die Sicherheit bei Reparaturen und Wertverlust durch Leasing ausschließt und deshalb auch geleast hat. Hinzu kommt immer noch, dass die Preise für junge Gebrauchte relativ hoch sind. Da sind Rabatte bei Kauf oder Leasing interessant.

    Das Durcheinander in der Deutschen Energiepolitik und die Tatsache hier in D niemals den gesamten Energiebedarf mit "erneuerbaren" selbst herstellen zu können, macht es für mich nicht nachvollziehbar weitere Stromverbräuche durch z.B. Wärmepumpen und E-Autos zu fördern.

    Aber zum Thema. Unter Berücksichtigung aller Kosten ist nach meinen Erfahrungen das Leasing eines E-Autos günstiger. Vor allem würde ich mich bei anderen Herstellern umschauen. VW, SEAT usw leben vom Namen und garantiert nicht der Kompetenz im Bau von BEV.

    In Bezug auf Ladeleistung, Software und Reichweite (effizienz) sind z.B. Hyundai oder KIA weit davon geeilt.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.