Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Auf der anderen Seite steht Toyota die dem BEV klar eine Absage gestellt haben.


    Wissen die mehr? Spielen die auf Zeit? Oder doch einfach inkompetent?

    Toyota hat in den letzten Monaten zurückgerudert.

    By 2030, we will offer at least 30 BEV models and expect to sell around 3.5 million BEVs a year globally. In Europe, our BEV line-up will expand to ten models by 2025.

    Toyota Battery Electric Vehicles | Toyota Europe
    Toyota offers a continually expanding line-up of Battery Electric Vehicles across all market segments, and expects to sell 3.5 million BEVs per year by 2030.
    www.toyota-europe.com

  • Mir ist bewusst, dass das bei E Fahrzeugen quasi nicht funktioniert, weil die alle ins Ausland abverkauft wurden, aber ist nicht ein Neuwagen generell eine ungünstige Idee, wenn man etwas aufs Geld schauen will oder muss? Der mit Abstand größte Kostenpunkt in den ersten 5 Jahren eines Autos ist der Wertverlust. Alle Betriebskosten (Sprit, Versicherung, Garagenmiete usw) stellen sich da weit hinten an. Und den erwarteten Wertverlust macht man beim Leasing oder Kauf gleichermaßen mit. Ich weiß nicht, was ein GTI aktuell kostet aber so im Bereich um 50k wird der sich mit Ausstattung schon bewegen oder? 50% Wertverlust nach 2 Jahren sind nicht unrealistisch und entspricht 25.000€ oder knappe 1.000€ pro Monat. Da würde ich eher einen jungen Gebrauchten suchen und den kaufen.

    Beim Kauf muss man das Geld aber auf den Tisch legen.

    Der Vorteil beim Leasing ist ganz klar keine Reparaturkosten und keine Verschleißkosten in den zwei Jahren Leasing und nur ein kleiner Service.

    Der GTI kostet im Monat 150-170 Euro Leasing (ohne Anzahlung), dafür bekommt man momentan keinen gescheiten jungen Gebrauchten.
    Zum Vergleich der Cupra Born liegt momentan bei ca. 330-370 Euro pro Monat.


    EMAN Das sind die günstigsten Preise, die ich im Internet finden konnte, vor Ort waren sie teilweise 100%! höher.

  • Der GTI kostet im Monat 150-170 Euro Leasing (ohne Anzahlung), dafür bekommt man momentan keinen gescheiten jungen Gebrauchten.

    Das ist natürlich wirklich eine guter Preis. Scheint so, als müssten/wollten die den GTI ganz dringend loswerden. Selbst auf Leasing Vergleichsportalen finde ich nichts unter 200 €.


    Bei Carwow sind die Preise genau so wie angegeben. Bei MeinAuto ist mir das auch schon passiert, dass der Händler nichts von dem angegeben Preis wissen wollte.

  • Die Kosten einer PKW Finanzierung (Zinskosten) sind selten höher als die Leasing Marge des Leasinggebers. Bei einem jungen Gebrauchten (<=2 Jahre) hast du innerhalb von 2 Jahren bis auf regelmäßige Services aber auch kaum bis keine Verschleiß-oder Reparaturkosten zu erwarten. Zumal.. Wenn du dir die 500€ höheren Wertverlust beim Neuwagen monatlich beiseite legst, hättest du nach 2 Jahren schon die Kosten eines Motortauschs mit drin.


    150€ pro Monat für einen GTI ist unglaublich günstig. Auf 2 Jahre zahlst du da ja nur 3.600€ Gesamt.

    Da hat der Wagen im Moment des Einsteigens schon mehr Wertverlust. Hoffe, du hast Einmalzahlung an Anfang und Ende da realistisch berücksichtigt? Falls ja bei 150€ unbedingt sofort zuschlagen

  • Ja, VW haut öfter solche Aktionen raus bei denen man sich fragt, wie das eigentlich machbar sein soll, meine Eltern (und auch ich) hatten schon einige VW Leasingfahrzeuge, die einfach unschlagbar günstig waren.

    Aber das ist hier nicht das Thema, es ging ja nur darum, dass es bei solchen Preisen schwierig ist für Elektro zu argumentieren. :(

  • Aber das ist hier nicht das Thema, es ging ja nur darum, dass es bei solchen Preisen schwierig ist für Elektro zu argumentieren. :(


    IMHO überhaupt nicht schwer.

    Argument Preis ist mE das letzte Kriterium,

    bei der Frage Elektro/Verbrenner.


    Ist ja eine Grundsatzentscheidung.

    Günstiger wäre wohl das Rad, wenn es nur um die Rate geht ;)