Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Und neu ist das alles auch nicht. Die Lade- und Reichweitenängste treffen "nur" die täglichen "Autobahnpendler" und da muss ein Weg gefunden werden, der aber durchaus auch elektrisch sein kann.


    Auch Langstreckenfahrer müssen mal pinkel oder Pause machen. Wenn es dann 20 Minuten dauert um weitere 300 km fahren zu können sollte dies akzeptabel sein. Entschleunigung sollte auch für diese Personengruppe wichtig sein. Warum gibt es noch keine gesetzliche Zwangspausen für Menschen die aus beruflichen Gründen täglich hunderte Kilometer fahren sollen/müssen/wollen, egal ob mit 40 Tonnen oder 1,5 Tonnen unter dem Hintern. Jede Verfehlung kann mit der schon vorhandenen Onboard-Software ausgelesen werden und die Bußgeldescheide gehen an die Firma.

    Dort kann dann gerne darüber diskutiert werden, wer die Schuld an der Überschreitung der Lenkzeiten trägt. Keine Firma wird eine*n gute/n Mitarbeiter*in entlassen.


    Jetzt aber Ende mit OT

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von minimax666 ()

  • "nur" die täglichen "Autobahnpendler"


    Also den grössten Teil der Nutzfahrzeuge und viel betriebliche PKW.


    Und jeden Normalverbraucher der nicht gleich 200% mehr Auto kaufen will nur um nutzbare Reichweiten zu bekommen.


    Wenn es dann 20 Minuten dauert um weitere 300 km fahren zu können sollte dies akzeptabel sein.


    Mit der aktuellen Batterietechnick kannste das knicken. Ach ja ich vergass, die neuen Wunder-Akkus kommen in 5 Jahre und das fast schon so lange wie wir in 20 Jahren zum Mars fliegen :oops:


    egal ob mit 40 Tonnen oder 1,5 Tonnen unter dem Hintern. Jede Verfehlung kann mit der schon vorhandenen Onboard-Software ausgelesen werden und die Bußgeldescheide gehen an die Firma.


    Brave New World


    1984


    .....

  • Mit der aktuellen Batterietechnick kannste das knicken. Ach ja ich vergass, die neuen Wunder-Akkus kommen in 5 Jahre und das fast schon so lange wie wir in 20 Jahren zum Mars fliegen :oops:

    Also ich kenne (und fahre) bereits so ein Fahrzeug. Gibt es sogar vom VW Konzern (und ich meine nicht einen Porsche oder Audi GT). Aber egal....

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

    2 Mal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

  • Verlagert Mini die komplette E-Produktion nach China? - electrive.net
    Mini wird laut einem britischen Medienbericht die Produktion von Elektroautos in England 2023 einstellen und nach China verlagern. BMW stellt in seinem Werk in…
    www.electrive.net


    Hm.... eigentlich wollte ich (nach dem iX3) kein BEV aus chinesischer Produktion mehr kaufen. Mal schauen, was die Konkurrenz liefert, wenn der Mini SE für einen Wechsel anstehen sollte (was hoffentlich noch etwas dauert ;))


    Interessant ist, das

    Zitat

    Befürchtungen, dass britische oder europäische Kunden einen in China gebauten Mini ablehnen würden, hat Wurst übrigens nicht. Sie sehe „keinen Grund“ für derartige Befürchtungen und hat dafür eine einfache Begründung: Britische Autofahrer haben bereits einige in China hergestellte BMW-Modelle gekauft. Der iX3 wird etwa in Shenyang für den Weltmarkt gefertigt.

    Wenn er sich da mal nicht täuscht. Die Alternativen steigen und er beruft sich auf Erfahrungen aus einer Zeit, in der es eigentlich kaum Alternativen gab.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Äh, das Thema hatten wir / Du doch schon dort ;)



    ... oder direkt dort (klick für MINI G56 Forum), wer mag.

  • Äh, das Thema hatten wir / Du doch schon dort ;)


    Den Artikel habe ich auf die schnelle nicht mehr auftreiben können. Das Interview (bzw. der Times Artikel) ist allerdings ganz frisch. ;)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Wenn er sich da mal nicht täuscht. Die Alternativen steigen und er beruft sich auf Erfahrungen aus einer Zeit, in der es eigentlich kaum Alternativen gab.

    Frau Wurst bitte ;)


    Interessant finde ich, dass Great Wall möglicherweise seine Modelle wie z.B. den Ora Cat in Oxford produzieren lassen möchte.


    Die Deutschen lassen in China produzieren und die Chinesen in Deutschland?! Verrückte Welt!

  • Zudem meines Wissen soll der Countryman Nachfolger aus Leipzig kommen, Hier als Aceman bezeichnet. ( u.od. nur die herkömmlichen Antriebe ).

    Das Cabrio könnte dann als nächste Generation mit herkömmlichen Motor dann doch wieder aus Oxford gebaut werden, aktuell ja Born NL.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Zudem meines Wissen soll der Countryman Nachfolger aus Leipzig kommen, Hier als Aceman bezeichnet. ( u.od. nur die herkömmlichen Antriebe ).

    Das Cabrio könnte dann als nächste Generation mit herkömmlichen Motor dann doch wieder aus Oxford gebaut werden, aktuell ja Born NL.

    Der Aceman ist nicht der Countryman Nachfolger, sondern ein rein elektrisches BEV unterhalb von Countryman und oberhalb vom Mini 3-Türer. Keine Ahnung, ob es den Countryman rein elektrisch geben wird oder warum man eine solche Strategie verfolgt....

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern