Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • "Wenn die anderen nix machen, dann mach ich auch nix" ist für mich eine komisch Einstellung.

    Wer hat hier denn diese Einstellung?

    Ich denke die meisten machen was sie für richtig halten und was sie können ohne sich da einzuschränken wo sie es nicht wollen.

    Das du nicht in den Urlaub fliegst ist deine Sache. Deswegen gibt es aber keinen Flieger weniger.

    Um da was dran zu ändern muss die Politik einschreiten. Solange von denen nichts kommt, ist es immer ein "weiter so".

    Wir müssen nicht mehr jeden Tag um unser Futter kämpfen, Wasser suchen, uns vor Tieren schützen....

    Wir haben meist eine 40 Std Woche oder weniger und jede Menge Freizeit.

    Deswegen gibt es Fußballspiele, Rockkonzerte, Freizeitparks, alles belastet die Umwelt.

    Sollen jetzt alle auf alles verzichten?

    Mag sein das es im Sinne der Umwelt richtig wäre, aber erklär das mal deinen Mitmenschen, viel Spaß dabei.

    Ich weiß das ich die Welt nicht verbessern kann, ich kann nur meinen kleinen Teil dazu beitragen das es durch mich nicht viel schlimmer wird.

    Und das schaffe ich ohne E-Auto. Aber auf alles verzichte ich nicht.

  • Wie schon oben erwähnt, die Politik ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Die tu das, dass sie wieder gewählt werden mit Zeithorizonten von 4 Jahren. Gibt ja grade wieder 300€ / Freibier für alle.


    Das ich nicht fliege ist nicht nur meine Sache und wenn Du fliegst ist das auch leider mit meine Sache. Ab und zu mag das ja notwendig sein. Aber wenn ich einige Kollegen sehe, fliegen die für jeden Sch..ß. Das ist oft eher nur was fürs Ego. Leider wurde in der Corona Zeit zu wenig dazu gelernt.


    Es sind ja leider immer die 0 oder 1 Diskussionen. Ich bin überzeugt dass es einen guten Weg geben würde, der dennoch genug Raum für "Freiheit" gibt. Leider befürchte ich aber, dass es zu wenig Menschen gibt die das einsehen wollen. Es sollen doch erst mal die anderen Anfangen... Ich trenne ja schließlich schon den Müll 😆

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Lieber sir_tobi,

    du provozierst halt gerne und ich weiß nicht wie du dich im echten Leben tatsächlich verhältst.


    Es ist mir ehrlich gesagt auch egal, ob du dir die Fußnägel mit dem Bunsenbrenner abflämmst oder deinen Namen tanzt. Nicht weil du mir als Mensch egal bist, sondern weiil ich hier nicht als Missionar unterwegs bin.


    Ich tausche mich gerne mit anderen Menschen aus, habe in den letzten Jahrzehnten die Umwelt -ohne daran zu denken- geschädigt und hoffe etwas wieder gutmachen zu können. Damit meine Enkel auch noch Spaß am Leben haben. Mehr nicht.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ora Cat (Great Wall Motors) E-Motor macht schlapp unter bestimmten Voraussetzungen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für Fuerteventura ist derzeit ein Fiat 500e für meinen Reisezeitraum am günstigsten. Nur gibt's am Hotel keine Lademöglichkeit und ob er bei Abgabe voll geladen sein sollte ist auch nicht raus zu bekommen.


    Wenn das Hotel für Möglichkeit des Ladens anbieten würde, war es etwas. Ich habe jedoch bewusst ein Rural gebucht.

  • Geld sparen? Mir kostet der Sprit nichts, wenn ich mit der Firmengurke fahre. Mehr kann man nicht sparen, kenne keinen der noch Geld rausbekommt.

    ich sehe, du hast einen wesentlichen Teil des Problems erkannt ;)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Lieber sir_tobi,

    du provozierst halt gerne und ich weiß nicht wie du dich im echten Leben tatsächlich verhältst.

    Naja, es geht hier im Thread um Nachhaltigkeit und Elektromobilität. Wenn da Leute dazwischen quaken, dass sie mit der Tankkarte nix zahlen müssen und unseren Austausch quasi für obsolete halten, dann hab ich da echt ein Problem mit.

    Danke Northbuddy Du hast es sehr schön mit einem Augenzwinkern kommentiert.

    Ja ich bin auch missionarisch, Streit ich nicht ab. Es gibt fragwürdiger Ziele für die man sich einsetzen kann.

    Es ist mir ehrlich gesagt auch egal, ob du dir die Fußnägel mit dem Bunsenbrenner abflämmst oder deinen Namen tanzt.

    Meinst Du nicht, dass das ein wenig im Nivea in die Richtung abdriftet die wir hier vermeiden sollten???

    Übrigens lässt sich minimax666 sehr schwierig tanzen!!! 😉


    So und jetzt mal zurück zu dem Austausch.


    bwm ich fand Deinen Beitrag zu Schwungräder hoch interessant. Youtube scheint zugehört zu haben und hat mir das hier präsentiert, sehr interessant :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Mein Problem ist, glaube ich, am meisten, dass ich nicht gern missioniert werde und oft der Beitrag des einzelnen am Klimaschutz an einem E-Auto fest gemacht wird. Ich bin ein paar davon gefahren und finde das prima. Nun ist mein Fahrzeug erst 5 Jahre alt und ich möchte es einfach so lange fahren, wie es intakt ist. Deshalb reagiere leicht allergisch auf Klimaretter, die sich alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug konfigurieren, herstellen lassen und dieses leasen. Am besten wird dann noch ein dickes Steak auf das immer neueste Modell von Weber Grills geworfen, lustig Netflix gestreamt und im Handy gesurft….

    Nicht falsch verstehen, ich will damit nicht alle EAuto Fahrer über einen Kamm scheren, sondern lediglich sagen, dass bei dem Thema auch einfach viel Lifestyle im Spiel ist, und man vllt auch durchaus klimabewusst leben kann, auch wenn man einen Verbrenner fährt 🙂

    wer mag (aber ich denke, das sind eh bekannte Werte, die hier erzählt werden):

    CO2-Ausstoß kompensieren und Klima schützen
    Sie wollen die Umwelt schonen? Kompensieren Sie Ihren CO2-Ausstoß durch Fliegen oder Auto fahren mit Spenden für Klima-Schutzprojekte und CO2-Kompensation.
    www.ecowoman.de

  • Zu dem Thema "warum soll ICH was tun, die anderen tun doch auch nix" (ausdrücklich nicht auf fsmini bezogen, ich glaube durchaus, dass dein Footprint kleiner als von vielen anderen ist :thumbup: ).


    Es nennt sich "Tragödie des Gemeinguts":

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich glaube durchaus, dass dein Footprint kleiner als von vielen anderen ist :thumbup: ).

    Danke das du was von mir hältst.

    In der Tat bin ich in jungen Jahren aber schon 2 mal in einen Flieger gestiegen.


    Das mit den Spenden an sich ist keine schlechte Idee, sollte zur Pflicht werden.

    Z. B. das die Umweltprämie beim Kauf eines E-Autos automatisch gespendet wird.

    Natürlich auch beim Kauf eines Verbrenners entsprechend und dann egal ob neu oder gebraucht.

    Wäre das bei jedem Auto fällig würden die Leute ihre Karren auch länger fahren.

    Man könnte so vieles machen, woran das scheitert zeigt das obrige Video schon ganz gut.

    Und wenn Deutschland viel für die Umwelt macht und dafür an Wirtschaftskraft verliert werden andere Länder genau das Gegenteil machen und unsere "Schwäche" ausnutzen.

    Es geht letztlich nur gemeinsam, also gar nicht.

    Natürlich macht es auch keinen Sinn zu resignieren, man macht einfach das was man kann.

    Nebenbei würde ich nie für CO2 Spenden, ich spende recht viel schon an bedürftige Menschen.

    Denke da könnte man sich alle paar Jahre ein E-Auto von kaufen, aber das ist ein anderes Thema.

    Wie britz schon schrieb versucht der ein oder andere wohl zu missionieren. Damit erreicht man genau nichts!

    Würde ich darauf reagieren würde ich mich jetzt in meinem Verbrenner setzen und mit Vollgas wo geht 2 Tankfüllungen verbrennen.