Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Logan5 , er hat in seinem Video vom Kauf klar erklärt , daß er den schwierigen Weg mit dem e-tron geht.

    Am einfachsten wäre es mit dem Tesla, bringt aber den Leuten nix , die nicht in Tesla Richtung gehen wollen.


    Auch Ove von T&T Mobility macht diese Erfahrung mit dem Porsche Taycan.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Northbuddy , er hat eine HPC Ladesäule angefahren , die sogar vom AUDI navi & andere apps angezeigt werden & es so (noch) nicht gibt.....

    Mal nicht, das die nicht in Betrieb ist, sondern noch gar nicht gebaut.... ??‍♂️

    Dafür kam es zu dieser Situation.

    Ja, stimmt. Nur: Ich würde NIE eine singuläre Säule mit 4% bewusst anfahren. Zudem noch sparsam angesteuert:


    .2021-05-27_23-12-14.png

    (wobei 41,2 kWh schon heftig sind bei nur 94km/h auf 196km. Wie ist der denn da gefahren? Oder Verbraucht der Q4 wie Hölle?)


    Sorry. Er wollte einen Ladetest machen und deshalb den Akku auf Temperatur und möglichst leer haben. Ging halt voll schief, wenn man bei sowas keinen Ladepark ansteuert und dann noch unter Zeitstress ist. Was, wenn ich dort mit meinem eGolf angeschlossen hätte (der braucht je nach Situation 40-60min. am CCS). Wäre ich im Video dann auch der nervige eGolf, der da am CCS mit max. 40kW (manchmal sogar nur 15kW!) hängt statt doch mit Typ2 (7,4kW) zu laden? Und von diesen nervigen, nicht funktionierenden Säulen hat er doch auch schon gehört, oder?


    Aber nochmal: Die Kritik ist völlig berechtigt und korrekt! Die Art und Weise aber nur billig.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Wen ich auf Youtube schätze sind


    Nico Pliquett

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und

    Elektrisiert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Er hätte sich besser mal in der Art zu der völlig überzogenen Preiserhöhung seines Kanalpartners EnBw geäussert.

  • Interessanter Artikel. Teilweise etwas "over the top", regt aber zur Diskussion an.

    Um FSD einordnen zu können, muss man wissen, welche Level der Unterstützung es bei Tesla gibt.


    1. Autopilot

    Unter Autopilot fallen die Funktionen Tempomat, Lenkassistent, Abstandsassistent und Parkassistent (hoffe ich hab alle erwischt)

    Im Grunde genommen würde die Summe dieser Funktionen ja bereits autonomes Fahren beschreiben. Da aber nicht alle Fahrsituationen abgedeckt sind, ist es eben kein autonomes Fahren.

    Autopilot ist in jedem Tesla serienmässig.


    2. Enhanced Autopilot (3.800 EUR auf Basispreis)

    Ist eine Erweiterung und schliesst ein:

    1. Mit Autopilot navigieren
    2. Spurwechselassistent
    3. Autoparken
    4. Herbeirufen
    In naher Zukunft:
    1. Erweitertes "Herbeirufen"


    3. FSD (7.500 EUR auf Basispreis

    1. Alle Funktionen von Basic Autopilot und Enhanced Autopilot (verbesserter Autopilot)
    2. Ampel- und Stoppschilderkennung
    In naher Zukunft:
    1. Automatisches Fahren innerorts


    Die Idee dahinter von Tesla ist folgende:

    Alle 3 Versionen erfahren kontinuierliche Upgrades, die im Preis enthalten sind. Im FSD fehlt noch sehr viel, das ist korrekt.

    Die HW (z.B. Sensoren) für die upgrades ist in allen Modellen bereits vorhanden.

    Die Aufpreise als "Betrugsmasche" zu bezeichnen ist unzutreffend und billig.

    Warum? Weil man nicht gezwungen ist beim Kauf des Autos bereits die Pakete mit zu kaufen. Sie lassen sich zu jedem (späteren) Zeitpunkt wann der Käufer es will über die Tesla App dazu kaufen und das Auto erhält das entsprechende SW Update "over the air".

    Man kann also warten bis die volle Funktionalität des Pakets vorhanden ist.

    Ich z.B. habe das Enhanced Package gewählt. Fall ich das FSD Paket später dazu nehme, zahle ich nicht 7.500 EUR, sondern nur die Differenz von 3.700 EUR.