Danke Peter - Das ist ja eine gute Quelle! Klingt plausibel.
E-Mini wohl erst 2020
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Konstruktionsbedingt geht es bei der F5x-Generation nicht mit dem Fünftürer... schon beim F56 geht etwas Platz weg vom Kofferraum und die Anforderungen an Karosseriefestigkeit hätten nicht ohne einiges Mehrgewicht umgesetzt werden können.
Tieferlegen wird nicht möglich sein, denn er ist nicht ohne Grund 2 Zentimeter höher... da spielen sicherheitsrelevante Aspekte eine Rolle, so dass bei Tieferlegung die Betriebserlaubnis erlöschen würde.
Grüße
PeterAlso wird es auch kein E-Cab geben . Das hätte ja deinen keine Kofferraum mehr .
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Also wird es auch kein E-Cab geben . Das hätte ja deinen keine Kofferraum mehr .
Im Kofferraum ist ja keine Batterie.
28.03.2020 ist ja nun als Markteinführungstermin bekannt. Aktuell gibt es aber noch keine konkreten Liefertermine.
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ein i3 wurde aber auch auf reichweite optimiert... extra form, carbon usw. das wird beim mini zum mini-preis wohl nicht passieren, der wird einfach statt 12kWh/100km 15 oder 16kWh/100km brauchen. und schwupp werden bei 36kWh Batterie aus 300km nur noch 240km reichweite.
Da war deine Kristallkugel gut geeicht
Ich vergleiche gerade i3 mit MINI SE:Verbrauch:
i3s: 14,6 - 14,0 kWh/100 km
SE: 14.8 - 16.8 kWh/100 kmGewicht:
i3s: 1365 kg
SE: 1365 kgFahrleistung 0-100:
i3s: 6,9 Sek.
SE: 7,3 Sek.Max. Geschw.:
i3s: 160 km/h
SE: 150 km/hReichweite NEFZ:
i3s: 330 - 345 km (real ca. 260 km)
(Kapazität netto 37,9 kWh)
SE: 240 - 270 km (real vermutlich 200 km)
(Kapazität netto 28,9 kWh)Preis:
i3s: 41.600 €
SE: 32.500 €Da Motor und Gewicht identisch sind, der CW-Wert vom MINI jedoch besser sein müsste, kommt der hohe Verbrauch des MINI meiner Meinung nach von den breiten Reifen.
Der MINI fährt auf mind. 195er Reifen (+ 205er als Option). Dazu schwere Gussfelgen (ausser die 16").
Der i3 fährt auf 175er VA und 195er HA. Dazu immer extrem leichte Fuchs Schmiedefelgen in 19" und 20".MINI sollte daher als Option auch Energiespar-Räder anbieten. Z.B. die 15" Fuchsfelgen vom normalen MINI mit 175er Reifen. Macht bei meinem Cooper 1 Liter Unterschied zu den 205ern aus.
Da stellt sich bei mir die Frage: MINI SE nehmen oder vielleicht doch besser einen i3s? - Gibt es mit Rabatt bereis ab 33.000 €.
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MINI sollte daher als Option auch Energiespar-Räder anbieten. Z.B. die 15" Fuchsfelgen vom normalen MINI mit 175er Reifen. Macht bei meinem Cooper 1 Liter Unterschied zu den 205ern aus.Passen die 15" denn über die Bremse vom SE?
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In der Tat ist der Verbrauch stark von der Bereifung abhängig...
Meine Erfahrung liegt bei ca. 0,2 Liter pro Zehnerschritt beim Diesel...
da muss ich doch nachher gleich mal schauen, was bei uns der i3 für Reifen drauf hat...
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Passen die 15" denn über die Bremse vom SE?
Gute Frage, nach den Bremsen hab ich gar nicht geschaut.
Es gibt die Felge aber auch in 16". -
Da war deine Kristallkugel gut geeicht Ich vergleiche gerade i3 mit MINI SE:
Verbrauch:
i3s: 14,6 - 14,0 kWh/100 km
SE: 14.8 - 16.8 kWh/100 kmGewicht:
i3s: 1365 kg
SE: 1365 kgFahrleistung 0-100:
i3s: 6,9 Sek.
SE: 7,3 Sek.Max. Geschw.:
i3s: 160 km/h
SE: 150 km/hReichweite NEFZ:
i3s: 330 - 345 km (real ca. 260 km)
(Kapazität netto 37,9 kWh)
SE: 240 - 270 km (real vermutlich 200 km)
(Kapazität netto 28,9 kWh)Preis:
i3s: 41.600 €
SE: 32.500 €Da Motor und Gewicht identisch sind, der CW-Wert vom MINI jedoch besser sein müsste, kommt der hohe Verbrauch des MINI meiner Meinung nach von den breiten Reifen.
Der MINI fährt auf mind. 195er Reifen (+ 205er als Option). Dazu schwere Gussfelgen (ausser die 16").
Der i3 fährt auf 175er VA und 195er HA. Dazu immer extrem leichte Fuchs Schmiedefelgen in 19" und 20".MINI sollte daher als Option auch Energiespar-Räder anbieten. Z.B. die 15" Fuchsfelgen vom normalen MINI mit 175er Reifen. Macht bei meinem Cooper 1 Liter Unterschied zu den 205ern aus.
Da stellt sich bei mir die Frage: MINI SE nehmen oder vielleicht doch besser einen i3s? - Gibt es mit Rabatt bereis ab 33.000 €.
soviel glaskugel war da garnicht dabei, soviel andere wahl hatten sie ja nicht
dass netto nur 29kWh rauskamen ist allerdings (für mich) etwas deprimierend.ansonsten würde ich sagen: erstmal abwarten bis die 6k rabatt in trockenen tüchern sind
und vorallem bis sich bmw mal entschließt wirklich elektroautos zu bauen. -
Gute Frage, nach den Bremsen hab ich gar nicht geschaut.Es gibt die Felge aber auch in 16".
Also ich meine gelesen zu haben, dass beim SE die Bremsanlage vom S verbaut ist. Im Konfigurator ist beim S die kleinste Felge in 16".
Die Revolite Spoke dann, aber die ist (zumindest beim Clubbi) eine 7J, die Heli Spoke eine 5,5J. Da könnten 175er dann vielleicht schwierig sein. Als 5,5er fällt mir dann noch die Radial Spoke ein, aber die ist wiederrum schwerer wie die Revolite.Schon witzig, normalerweise geht es um möglichst breite Reifen-Felgen-Kombinationen und wir diskutieren darüber eine möglichst schmale zu finden
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da muss ich doch nachher gleich mal schauen, was bei uns der i3 für Reifen drauf hat...
vorn: 5J x19/Bereifung 155/70 R 19
hinten: 5,5J x19/Bereifung 175/60 R 19Edit: ansch. in der kleinen Version auch nur 155/70 R19