E-Mini wohl erst 2020

  • Bitte bedenken , daß der F56 nicht als E-Auto entwickelt wurde, sondern der e-Antrieb wird in der UKL F56 Basis "eingebastelt" (sorry für den Ausdruck)
    im Gegensatz zu Zoe ; Leaf, i3 ; Tesla's & co.


    Das neue 208 Chassis wurde z.B von vorne an entwickelt um sowohl Diesel/Benzin Antrieb, sowie e-Motor&Batterien zu bekommen.


    Zur nächsten MINI Generation, ich glaube erst nur an der Kooperation mit den Chinesen,
    wenn die ersten Prototypen geknipst werden....


    Wenn das nicht klappt, sehe ich schwarz für MINI.
    (denn in der zukünftige BMW Chassis Politik passt kein Nachfolger F56/55/57 Chassis mehr 'rein)


    Schade , dass der Deal mit Toyota für ein Kleinwagen-Chassis nicht zu Ende geführt wurde.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Laut BMW soll der E-MINI nun doch noch dieses Jahr kommen

    Stimmt, Ich habe schon einen Angebot bekommen vom Freundlichem um Ende dieses Jahres einen geliefert zu bekommen (Blanco Vertrag)

    Mini Countryman JCW Nanuq White
    Mini JCW Hatch White Silver-Rot LCI

  • So sieht das BMW gerne, aber die Chinesen werden am längeren Hebel sitzen. Wenn man den Worten glauben kann sind je 5000 in 2020/21 gut zu überstehen mit dem F56. Falls der auch so in China gebaut wird, freue ich mich schon auf Alibaba shopping .

  • Stimmt, Ich habe schon einen Angebot bekommen vom Freundlichem um Ende dieses Jahres einen geliefert zu bekommen (Blanco Vertrag)

    Hab ich auch schon gehört ...




    Das Basis-Model 3 hat eine Reichweite von ca. 350 Kilometern... möchte man 500 Kilometer im Reichweite haben, ist man schon mit gut 75.000 € dabei...

    Es ging mir um die 300km Marke . Da es bei Tesla nach weit nach oben geht ist ja bekannt.


    Zumal ja die i3 Technik verbaut wird und dieser kann auch auch schon über 200km fahren ohne Rex

  • Hab ich auch schon gehört ...



    Es ging mir um die 300km Marke . Da es bei Tesla nach weit nach oben geht ist ja bekannt.
    Zumal ja die i3 Technik verbaut wird und dieser kann auch auch schon über 200km fahren ohne Rex

    ein i3 wurde aber auch auf reichweite optimiert... extra form, carbon usw. das wird beim mini zum mini-preis wohl nicht passieren, der wird einfach statt 12kWh/100km 15 oder 16kWh/100km brauchen. und schwupp werden bei 36kWh Batterie aus 300km nur noch 240km reichweite.


    wie ich bei heise.de/auto gelesen habe, soll die batterie nur 200kg wiegen. dann wird es wohl keine riesige batterie, dafür hat der mini angeblich nur 1370kg, was sehr angenehm wäre.

  • https://ecomento.de/2019/03/07…200-kilometer-31000-euro/
    Im Artikel von ecomento wird die Möglichkeit einer weiteren Variante mit 50 kwh ins Spiel gebracht, was jedoch noch nicht entschieden sei. Also da wäre ich dann sofort dabei, bin da aber noch spektisch wo sie das alles unterbekommen wollen. Denn in den anderen Artikeln stand immer, dass die Akkus im Kardantunnel und unter den Sitzen verbaut sind. Wenn dafür der Kofferraum etwas kleiner wäre, könnte ich das für eine höhere Reichweite verkraften. Da die 200 km - 250 km für einen Kleinwagen grundsätzlich ausreichend sollte, ist jedoch die Frage, wie groß BMW da überhaupt den Bedarf für eine weitere Variante sieht, wenn doch in ein paar Jahren sowieso die auf Elektro ausgerichtete neue Generation kommt ?(

  • F56 mit 1600kg, naja ich weiß ja auch nicht ?( da lade ich lieber einmal mehr.


    schön wären die 1370kg inkl 50kWh ^^

  • Autobild liegt mit seiner Einschätzung etwa bei 30kWh und Reichweite ca. 200km.

    Zitat von MiniGT

    wie ich bei heise.de/auto gelesen habe, soll die batterie nur 200kg wiegen. dann wird es wohl keine riesige batterie, dafür hat der mini angeblich nur 1370kg, was sehr angenehm wäre.

    Zumindest interessant:

    Zitat von Autobild

    "Dadurch, dass die Akkus im Kardantunnel und unter der Rückbank untergebracht sind, haben wir eine bessere Gewichtsverteilung von 54 Prozent vorn und 46 Prozent hinten", erläutert Hermann Spranger. Die normalen Mini-Modelle haben ihr Gewicht ungünstiger zwischen 70:30 und 60:40 zwischen den Achsen verteilt.

    Zitat von Autobild

    Ein geplanter Top-Speed von abgeregelten 150 km/h ist für einen E-Mini mit den fahrdynamischen Ansprüchen der verwöhnten Kunden einfach zu wenig;

    Für dieses gebastelte Konzept müssen Kompromisse her. Daher finde ich den Top-Speed genau richtig.
    Landstraßen sind die Domäne - dafür aus 200kg Akku möglichst viel Reichweite zu holen.
    https://www.autobild.de/artike…per-se-test-14632663.html


    Quelle AB 7.3.19 Seite 30