Wassereinbruch im Kofferraum beim F54 Clubman

  • Das hört sich ja schonmal gut an. Nur an den Türen selber, oder hinten komplett?

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Habe nicht explizit nachgefragt, zumal es bei meinem Händler bei der Abholung oftmals so ist, dass man nur den Schlüssel in die Hand gedrückt bekommt und verabschiedet wird, weil der Servicemitarbeiter eh gerade unterwegs oder nicht da ist. Mag aber auch an meinen Uhrzeiten liegen ;)

  • Moinmoin, auch wenn der letzte Wassereinbruch in diesem thread schon was her ist, passt's hier am Besten.

    Bei der Suche nach Werkzeug habe ich Selbiges angerostet zusammen mit ca. 1,5 Liter klarem Wasser in der Reserveradmulde gefunden.

    Nach ausgiebigem Trocknen - in den Mini passt auch ein größerer Bautrockner - und parallelem intensiven Googeln hab ich mir folgende Suchreihenfolge zusammenkopiert:

    • Gummidichtung des Tankstutzens þ
    • Stoßstangenbefestigung, diverse Öffnungen þ
    • Dichtung Heckleuchten þ
    • Dichtungen/Gummis der Splitdoors þ
    • Gummi um die Achse vom Heckscheibenwischer þ
    • Dichtung der Seitenscheiben þ
    • Dritte Bremsleuchte an der Dachkante þ
    • Dachantenne þ
    • Wasser unter dem Dachgummi in die Karosseriefalz þ
    • Panoramadach & Abflusskanäle þ

    Vorgehensweise: in der o.g. Reihenfolge 5-10 Liter Wasser drüberschütten und ca. 1 Stunde abwarten, ob sich in oder am Rand der Reserveradmulde Feuchtigkeit zeigt.

    Ergebnis: leider kein spezifischer Erkenntnisgewinn.

    Allerdings gab's auch keinen weiteren Wassereinbruch bei Regenfahrt und Waschanlage. Könnte vielleicht ein Schamane mit fehlgeleitetem Regenzauber gewesen sein :/


    Möge die kleine 'Bedienungsanleitung' Betroffenen weiterhelfen.

  • Ich bin gerade etwas gefrusted.


    Vor knapp 4 Jahren hatte ich zeitgleich im Fondbereich Wassereinbruch auf der linken UND der rechten Seite.

    Vor einem halben Jahr hatte ich erneut einen Wassereinbruch im Fond auf der linken Seite.


    Und heute stelle ich fest, dass es im Stauraum unter dem Gepäckraumboden feucht ist. Der eigentlich Gepäckraumboden (also der obere) ist aber trocken, Zudem habe ich dort eine Gepäckraumwanne liegen, die trocken ist. Von direkt oben kann das Wasser also deshalb eigentlich nicht kommen.


    Grrrrrrrrrrrrrrrrr, ich fahre ja inzwischen auch schon viele Jahre Auto, bisher hatte ich nur ein einziges Mal einen Wassereinbruch (Golf GTI 16V) in einem Fahrzeug. Und beim Clubbi jetzt schon dreimal. Können die bei BMW keine dichten Autos bauen???

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Bei uns nach über 3 Jahren noch alles trocken, nur wenn ich mit dem Hochdruckreiniger zu stark an den Hecktüren rummache, dann kommt minimal was durch

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • nur wenn ich mit dem Hochdruckreiniger zu stark an den Hecktüren rummache, dann kommt minimal was durch

    Peter, das habe ich in letzter Zeit garantiert nicht getan :gruebel:


    Ich glaub, es wird Zeit, dass ich die Karre verkaufe :6413:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶