Wassereinbruch im Kofferraum beim F54 Clubman

  • Bei mir ist es jetzt gerade wieder trocken. Wäre durchaus vorstellbar, daß die Türen mal nicht ganz geschlossen sind, oder waren. Die Option muss man schon auch überlegen.

    Unterstellungen basieren oft auf der Verständlichkeit, zwischen gesagtem und verstandenem…. Wenn man sauer ist, versteht man gerne mal die schlechte Version einer Aussage. Die haben das vielleicht deshalb auseinander gebaut gelassen, dass es besser trocknen kann.

    vielleicht mal abwarten und immer nal wieder schauen.

  • der Händler hat dein Auto zerlegt, dafür fallen natürlich Kosten an die bezahlt werden wollen, ist verständlich.

  • Ich weiss nicht ob der Clubman die gleiche Wasserproblemen hat als der F56?

    Selber haben wir ein F56 und da ist uA Dichtung 2x getauscht.

    Was auch passeren kann, dass man ohne zu wissen die Klappe offen druckt mit die Fernbedienung in zB. die Hose.

    Die Zeit dass man die Knopf drücken müss kann man codieren.

  • Hallo zusammen, bei mir sind die Abläufe des Panoramadaches nicht funktionsfähig. Nach dem Starkregen im Dezember 2023 hatte ich extremen Wassereintritt im Fußraum. Da war eine richtige Pfütze. Der Himmel war feucht und die Sitzbank hinten ebenso. Ich habe den Mini Clubman F54 letztes Jahr im Januar als dreijährigen Gebrauchtwagen gekauft. Falls es ein Defekt ist hoffe ich dass ich eine Geltendmachung von Ansprüchen wegen Sachmängel der gebrauchten Kaufsache/Ware machen kann. (Ein Jahr Garantie) Wenn es nur eine Verstopfung der Abläufe ist dann muss ich wohl die Kosten für die Reinigung selber übernehmen. Ich habe zunächt an den Händler folgenden Text geschrieben:

    Hallo Herr XXX,

    ich teile Ihnen hiermit eine Fehlfunktion bzw. Mangel an meinem Mini Clubman mit.

    Die Abflusskanäle des Panoramadaches sind nicht funktionsfähig, was zu Wassereintritt führt. (Siehe angehängte 3 Fotos)

    Ich möchte ihnen eine Geltendmachung von Ansprüchen wegen Sachmängel der gebrauchten Kaufsache/Ware mitteilen.

    Ich werde heute bei einer Mini-Sevicewerkstatt in meiner Nähe einen Termin vereinbaren.

  • Oh jeh......
    machmal hab ich auch das Gefühl, Dinge die hinten drin stehen wären so etwas feucht...

    Das Problem hinten an meinen Türen, hat sich von alleine beseitigt. Eventuell war da ne Türe nicht richtig eingerastet.

    Jetzt wäre es natürlich von Vorteil für die anderen Mitglieder, wenn man wüsste wie man diese Abläufe kontrollieren bez reinigen kann.

  • IMG_8836 2.JPGHallo Zaphod123,


    die hinteren Wasserabläufe des Panoramadaches waren verstopft. Da kommt man nicht ran!?! :(.


    Eine richtige Fehlkonstruktion von Mini wie ich finde.


    Laut Werkstattservice kommt das öfters vor! Das Panoramadach musste ausgebaut werden um die Abläufe zu reinigen —> 250,-Euro Kosten. Und die Abläufe sind relativ schnell zu. So eine Schwachsinnskonstruktion. Da dadurch wohl schon länger Wasser unter die Rückbank gelaufen ist, entstand ekeliger Schimmel. Die Matte unter der Rücksitzbank ist voller Schimmel und Stockflecken. Ich habe den Mini Clubman vor genau einem Jahr bei einem BMW Händler als Dreijährigen gekauft! Als Mini NEXT Gebrauchtwagen. Sollte so gut wie neu sein :( Aber der BMW Händler macht nichts und übernimmt auch keine Kosten! #MINI-NIX-GARANTIE

  • Hallo zusammen, wir sind neu hier und haben leider auch direkt ein Problem mit unserem Mini Clubman.

    Dieser hat einen Wassereinbruch im Koffereraum, wir haben schon mit Gartenschlauch versucht und die Dichtungen der Heckklappe auch gereinigt, kontrolliert so auch das Panoramadach.

    Leider ist über Nacht (bei lechtem Regen) wieder Wasser im Kofferraum dieser ist bereits ohne sämtliche Verkleidungen.

    Wir wissen einfach nicht wo es herkommen kann und bitten um Hilfe.

    Vielen Dank im voraus, Anja & Marco