Abgasnachbehandlung MINI F56 - nach Facelift: Optimierung des Emissionsverhaltens - OPF im Nachgang LCI 2018

  • Beides sind wohl kaum Volumen Modelle.

    Das stimmt wohl, doch beides sind „gefeierte“ Vorzeigemodelle nach dem Motto: „Seht her, was wir tolles draufhaben“. Automagazine wie Top Gear erheben den M3 seit Jahren zum ultimativen Automobil an dessen Perfektion sich alle zu messen haben. Dass man nun ausgerechnet hier keine Lösung in der Schublade hat, dürfte einen gewissen Imageknacks zur Folge haben. Erst kürzlich konnte man beim amerikanischen Mini-Nachrichtenportal motoringfile gar nicht glauben, dass der JCW vorerst in Europa vom Markt genommen wird. Auch wenn hier schon lange davon berichtet wurde, glaubte das Magazin noch immer an ein Gerücht.


    Zudem können Kunden sich auf die Planung der Hersteller nicht unbedingt verlassen. Beispiel M3 - hier vermeldete die AMS noch im August 2017, dass BMW ab November die Kardanwelle von CFK auf Stahl umstellt, um durch deren geringeren Durchmesser Platz für den erforderlichen Partikelfilter zu schaffen*. Hat nun trotzdem nicht gepasst?


    Bleibt zu hoffen, dass sich die Geschichte bei MINI nicht wiederholt.


    * Quelle: https://www.auto-motor-und-spo…rdanwelle-mehr-bmw-m3-m4/

    2 Mal editiert, zuletzt von bricks () aus folgendem Grund: Informationen ergänzt.

  • Kunden können sich wohl eher nicht auf die Presse und irgendwelche Internet-News verlassen, dass führt eh meist zu nix bzw. durcheinander

    ich habe bisher 4 MINI Verkäufer(innen) gefragt, wie MINI bei den Benzinern die Euro 6c erreicht hat. Eine Auskunft war leider nicht mal ansatzweise möglich. Verlange ich zu viel?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Eine Auskunft war leider nicht mal ansatzweise möglich. Verlange ich zu viel?


    Vielleicht, zumindest vom Verkäufer, vermutlich!(?)
    So oder so, ist es unbefriedigend, wenn die Information nicht fließt ;(


    Ich kann nur sagen, der JCW LCI 2018 fährt
    sich völlig anders als der JCW 2016...:
    "Neue" Kombination Motor/Getriebe vs. Auspuffsound MINI JCW LCI - Serie lauter ESD?


    Da wurde definitiv nicht nur das Getriebe vor ein paar Monaten verändert, sondern (logischerweise?) auch größere Softwareänderungen.
    Details sind mir nicht bekannt (allerdings auch nicht mehr relevant, hab ja schon gekauft ;) ).

  • ich habe bisher 4 MINI Verkäufer(innen) gefragt, wie MINI bei den Benzinern die Euro 6c erreicht hat. Eine Auskunft war leider nicht mal ansatzweise möglich. Verlange ich zu viel?

    MINI Verkäufer haben leider die Eigenschaft keine Ingenieure zu sein. Nun mit (Ottopartikelfilter ab 03/18), mit entsprechenden Änderungen am Motormanagement. sprich ständige Optimierung an der CO2 Effizienz. OT MINI Deutschland.
    Mal als Kernaussage. Was sie im Detail geändert haben, müsste man die Ingenieure fragen.
    Im übrigen ab 07/2018 erfüllen die Benziner 6d temp. welche ja bekannter weise erst 2021 gefordert ist. Wichtig ist hier das Produktionsdatum nicht die EZ.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Nun mit (Ottopartikelfilter ab 03/18), mit entsprechenden Änderungen am Motormanagement. sprich ständige Optimierung an der CO2 Effizienz. OT MINI Deutschland.
    Mal als Kernaussage. Was sie im Detail geändert haben, müsste man die Ingenieure fragen.

    Ich verlange gar keine technischen Details, eine Aussage wie "Änderungen am Motormanagement" bzw. Ottopartikelfilter vorhanden oder nicht, fände ich ausreichend.
    Gibt es tatsächlich eine Aussage von BMW/MINI, dass ab 03/18 der Ottopartikelfilter verbaut ist? Ich glaube das nicht, da er nach bisherigen Aussagen im Juli kommen soll und in der aktuellen Preisliste als Grundausstattung (im Gegensatz zum Rußpartikelfilter) nicht aufgeführt ist. Außerdem erreichen die aktuellen Benziner z.Zt. "nur" Euro 6c, mit Partikelfilter müssten sie 6d erreichen können.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.