Erfahrungsberichte neues MINI 7G DKG DCT Getriebe - 7Gang Cooper S D Automatik Doppelkupplungsgetriebe

  • Danke für die Info. Ich fahre jedes Auto warm und kalt niemals über 3500. Nach meiner Erinnerung hatte der Testwagen aber ein ähnliches Phänomen. Mit kalt meine ich, wenn man aus ner Kreuzung fährt und dann so beschleunigt, dass er bspw vom 3. (bei 1500) in dem ersten geht. Schwer zu beschreiben.


    Da hast einen anderen Fahstil. Neutral gesagt kein Angriff. So würde ich nicht Auto fahren und weiß nicht ob das wirklich ein Defekt ist oder der Technik geschuldet ist. Wenn es stört würde ich die Werkstatt aufsuchen und klären lassen.

  • Da hast einen anderen Fahstil. Neutral gesagt kein Angriff. So würde ich nicht Auto fahren und weiß nicht ob das wirklich ein Defekt ist oder der Technik geschuldet ist. Wenn es stört würde ich die Werkstatt aufsuchen und klären lassen.

    Wenn ich nen LKW auf der Landstraße überhole beschluenige ich bspw immer voll um von 80 schnellstmögich auf 100 zu kommen, weiß nicht wie andere hier überholen. Aber ich mache am besten ein Video, wenn es nicht mehr regnet und die Straße trocken ist.


    Grundsätzliche Frage: Wir reden hier aber auch über die Cooper S DKG (da der Titel des Threads mit einem Cooper S D suggeriert), oder?

  • Alles gut,
    Ihr seid „frei“ in der Diskussion:


    Analog zum 8G-Wandler...
    Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege


    ... hier der Thread für Erfahrungsberichte bzgl. des DKG Doppelkupplungsgetriebes.


    Alle DKG-Berichte (...) passen in diesen Thread,
    unabhängig von der Motorisierung.

  • Wenn ich nen LKW auf der Landstraße überhole beschluenige ich bspw immer voll um von 80 schnellstmögich auf 100 zu kommen, weiß nicht wie andere hier überholen. Aber ich mache am besten ein Video, wenn es nicht mehr regnet und die Straße trocken ist.
    Grundsätzliche Frage: Wir reden hier aber auch über die Cooper S DKG (da der Titel des Threads mit einem Cooper S D suggeriert), oder?

    Also teilweise kann ich das bestätigen.


    habe es auch von Zeit zu Zeit, dass z.B. die Automatik im 4 Gang bei ca. 60-70Km/h bei Kickdown erstmal eine „Gedenksekunde“ einlegt und dann mitunter 2 Gämge nach unten schaltet, wo der Motor dann schon ca. 5500UPM dreht. Hier würde nach meinem Dafürhalten der 3. Gang viel besser passen.


    Ich umgehe es damit, das ich Getriebe meist in S fahre und am liebsten sogar in M und mit dem Paddels schalte

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • genau....und wenn man manuell schaltet und die linke Wippe länger zieht (damit er soweit wie drehzahlmässig möglich) runterschaltet und dabei sofort aufs Gas latscht kann man die Gedenksekunde auch reproduzieren

  • Er schaltet ja unverzüglich, der Motor ist ja schon auf 5000 u/min (was ja mit vorher 3000 u/min nicht einfach gehen kann - die Kupplung muss dafür ja offen sein) - er gibt dann nur eben eine Sekunde lang kein Gas und heult stattdessen schön laut..

  • Da hätte ich von BMW deutlich besseres erwartet :/


    Das macht mein 4 Jahre alter Passat mit dem alten 6Gang DKG deutlich besser, vom neuen 7Gang mal ganz zu schweigen.


    Hatte letzt eine Golf mit 192 PS und DKG als Benziner - so muß ein DKG funktionieren.


    Null Schaltverzögerung, keine unwirschen Schaltmanöver usw

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Ich habe gestern einen Mini mit DKG bei ShareNow ausgeliehen.


    Ich persönlich hätte das Getriebe sehr viel anders abgestimmt.
    Es ist in der Tat kaum Möglich gewesen im Gang zu beschleunigen. So als man das Pedal etwas mehr getreten hat, kam sofort eine einfache oder gar doppelte Rückschaltung. Gewünscht hätte ich mir aber oft, einfach im Gang zu bleiben.


    Leider wurden die dann auch so ausgeführt, dass die Kupplungen beinahe komplett aufgemacht werden, anstelle etwas Moment ab Rad zu lassen.
    Mal eben für eine Sekunde beschleunigen, weil die Ampel um springt, ging fast gar nicht.