Erfahrungsberichte neues MINI 7G DKG DCT Getriebe - 7Gang Cooper S D Automatik Doppelkupplungsgetriebe

  • Hallo in die Runde, bin die “Neue” und muss euch jetzt mal genau fragen bzw bitte um Euren geneigten Rat. Ich stehe vor der Entscheidung mir einen Mini Countryman zu kaufen - entweder einen 7/18 oder 1/18 - der letzte mit dem “alten” Automatikgetriebe, der andere mit dem neuen digitalen Getriebe.
    Ich schwanke hin und her - lieber das Bewährte oder das neue?
    Was meint ihr? Danke für eure Hilfe und Tipps.!!

  • Fahre nur das neue, also keine Ahnung wie das alte genau ist (nur mal ne Stunde gefahren). Ich bin im Cooper S absolut überzeugt vom Getriebe. Schaltet der schön weich und schnell. Nur das manuelle runterschalten mit den Paddels dauert etwas, da braucht er ein gedenkmoment.

  • ich habe in meinem Cooper das 7G DKG und bin zufrieden, habe allerdings vorher Schalter gefahren, kann also nicht alt gegen neu vergleichen.
    Einziger Nachteil: im Bereich 50-60 km/h fährt mir die Automatik etwas zu niedertourig

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Im Endeffekt nehmen sich die beiden Automatikgetriebe nicht viel, sie fühlen sich beide sehr modern an. Wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, ist der "alte" Wandler etwas besser (geschmeidigeres Anfahren und weniger Zögern), auf der Autobahn und Landstraße ist das DKG vermutlich besser, weil die Drehzahl etwas geringer ist.
    Persönlich würde ich die alte Automatik vorziehen, sie ist meines Erachtens das bessere Allround-Getriebe. Aber das DKG ist kein wirklicher Rückschritt.

  • Wenn Du viel und "schwere" Anhänger ziehen willst, wäre der Wandler besser als DKG.
    Ansonsten eigentlich quasi egal.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hallo in die Runde, bin die “Neue” und muss euch jetzt mal genau fragen bzw bitte um Euren geneigten Rat. Ich stehe vor der Entscheidung mir einen Mini Countryman zu kaufen - entweder einen 7/18 oder 1/18 - der letzte mit dem “alten” Automatikgetriebe, der andere mit dem neuen digitalen Getriebe.
    Ich schwanke hin und her - lieber das Bewährte oder das neue?
    Was meint ihr? Danke für eure Hilfe und Tipps.!!


    Ganz lieben Dank. Glaub, das hilft mir schon weiter. Ich sag euch mal noch gerade wieso ich das jetzt dringend wissen muss - es gibt 2 Countrys, der eine ist melting silber mit weißem Dach, der hat das neue, also der von 07/18 und der andere hat das schwarze Dachö, ebenfalls mit melting silber, der ist wie gesagt von 01/18 und das noch das “Alte” .... ich hadere.....:-))))

  • Ja, kalimuc, Ausstattung ist im schwarzen sogar noch besser, der hat einfach alles...:-)), zwar die British Oak Volledersitze, was ich eigentlich nicht bräuchte, aber auch den Abstandsautomaten, was ich auch nicht schlecht finde....wenn schon, denn schon....:-)) Mag halt den ganzen Mini-Schnickschnack....