Erfahrungsberichte neues MINI 7G DKG DCT Getriebe - 7Gang Cooper S D Automatik Doppelkupplungsgetriebe

  • Grundsätzlich bin ich mit dem DKG der Sportautomatik in meinem F 56 sehr zufrieden. Allerdings bemerke ich, jetzt bei ca. 5500 KM, dass die Automatik beim runterschalten (kurz vom anhalten z. B. an Ampeln) ganz schön ruckelt.
    Es ruckelt spürbar mehr, wenn Fahrzeug und Getriebe Betriebstemperatur haben.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    überhaupt nicht und habe jetzt 7500 km gefahren!

    60 Jahre Edition BRG, Cooper S, 5 Türer

  • Dann muss ich wohl doch mal in die Werkstatt fahren.
    Beim Reifenwechsel habe ich das schon mal angesprochen, da hiess es, es kann schon mal vorkommen, dass die Automatik nicht ganz ruckelfrei in die untersten Gänge zurückschaltet.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist und auf Dauer für das DKG gesund ist.

  • Es gab einen anderen thread hierzu von mir (Gummibandeffekt), vielleicht bekomme ich hier aber noch eine Meinung. Wir haben einen Cooper S 5T von 12/2018 mit besagtem DKG. Wenn das Getriebe warm oder kalt ist und man bspw bei 80 Vollgas gibt, heult der Motor auf, das Getriebe schaltet daher sehr schnell, benötigt dann aber ca 1,5 Sekunden bis die Kupplung „schließt“ und man vom Fleck kommt. Gleiches auch beim manuellen Schalten, schalte bspw auf 4000 Touren (2 Gänge runter), gehe auf den Stempel und es dauert bis es losgeht...


    hat von euch auch wer dieses „Problem“ oder ist das beim DKG ganz normal? Kenne nur den Wandler vom X3, der brauch ne sec zum schalten und boosted dann, wenn der Gang mittels kurzem Kickdown oder manuell korrekt eingelegt wurde, boosted er sofort.


    Werkstatt merkt es angeblich nicht, alles normal.. Hab gerade vor kurzem die 2.000km überschritten, wird also sehr wenig gefahren.

  • Ich glaube da wäre ein Video fast hilfreich. 1,5 Sekunden ist verdammt lange, das darf mMn bei einem DKG nicht sein.

  • Ok, werde es mal versuchen. Auf YT oder gibts je andere Uploadmöglichkeit?


    Wenn bei jedem die Kupplung aber gleich schließt und ohne Verzögerung (bei mehr als einem Gang runterschalten; beim normalen hochbeschleunigen, wo er die Gänge nacheinander einlegt, merkt man es nicht, da gibts keinen Kraftabriss) die Kraft weiter gibt, wird wohl bei meinem was nicht stimmen. Vielleicht gab es ja nen I Step dafür.

  • Wenn das Getriebe warm oder kalt ist und man bspw bei 80 Vollgas gibt, heult der Motor auf, das Getriebe schaltet daher sehr schnell, benötigt dann aber ca 1,5 Sekunden bis die Kupplung „schließt“ und man vom Fleck kommt. Gleiches auch beim manuellen Schalten, schalte bspw auf 4000 Touren (2 Gänge runter), gehe auf den Stempel und es dauert bis es losgeht...

    Vielleicht hast du den Motor oder das Getriebe in der Einfahrzeit einfach kaputt gefahren? VollGas bei kaltem Motor ganz schlechte Idee. Zwei Gänge runter und Stempel ebenfalls wenn der Wagen wenig gefahren wird und kalt ist.

  • Danke für die Info. Ich fahre jedes Auto warm und kalt niemals über 3500. Nach meiner Erinnerung hatte der Testwagen aber ein ähnliches Phänomen. Mit kalt meine ich, wenn man aus ner Kreuzung fährt und dann so beschleunigt, dass er bspw vom 3. (bei 1500) in dem ersten geht. Schwer zu beschreiben. Aber das Phänomen war auch schon bei 1000km mit sehr schonendem Gasfuß gemäß Anleitung.