Erfahrungsberichte neues MINI 7G DKG DCT Getriebe - 7Gang Cooper S D Automatik Doppelkupplungsgetriebe

  • Also,ich hoffe mal das das BMW/Mini DKG genauso haltbar ist wie das von VW. Das DKG in meinem Touran hält nun schon seit 190.000 km und bis auf die Ölwechsel alle 60.000 km gab es bisher keine Probleme.

    Grüße J.B.


    Seit 2006 voll infiziert :thumbsup:


    R52 Cooper S Cabrio in Astro Black metallic
    R60 Cooper S in Cosmic Blue metallic
    R60 Cooper S Park Lane
    F60 Cooper S in Moonwalk grey metallic Auslieferung am 21.09.18 um 15:00 Uhr :P
    :0004:

  • Das ist eine Sache die sich wohl frühestens in 2-3 Jahren heraus kristalisiert. bzw. wenn es die ersten negativ Erfahrungen hier gibt. Ich selbst würde ab dem F Modell die Automatik bevorzugen. Allein schon weil ich eine bessere Sitzposition einnehmen kann. Beim Schalter erlebe ich es immer öfters das ich die Gänge nicht so schalte wie ich es vom meine R56 gewohnt bin. Also länger im niedrigeren Gang anstatt hoch zu schalten. Oder ich verschalte mich.


    Vielleicht liegt das aber auch an einer geänderten Sitzposition als im R56, das die Bewegungsabläufe sich anders darstellen. :huh:?(

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hallo,


    Bin jetzt seit Freitag letzter Woche knapp 1000 km mit den neuen Countryman unterwegs gewesen. Das 7 Gang DKG schaltet super. Im Green Modus wechselt es bei moderater Beschleunigung bei ca 1700 Umdrehungen in den nächst höheren Gang, was insbesondere im Stadtverkehr sehr angenehm ist. Das Schalten selber bemerkt man eigentlich nur an der niedrigeren Drehzahl. Natürlich ist der „Dicke“ dann ein bisschen träge, aber zum Mitschwimmen im Verkehr super. Im MID Modus geht er etwas agiler zur Sache und schaltet gefühlt etwas später ohne hektisch oder von der Drehzahl her weit höher zu drehen. Sehr angenehm. Die Schaltpunkte sind da wo ich auch per Hand schalten würde. Zum Sport-Modus (Fahrerlebnisschalter) und zum Fahren der Automatik im S Betrieb (Automatikhebel nach links) kann ich noch nichts sagen, da ich diese erst nutzen werde wenn der Wagen mehr als 2000 km auf der Uhr hat, vermutlich nächste Woche :D


    P.S. Im R60 bin ich zuletzt max 400 km im Monat gefahren. Scheint so als ob ich den Wagen nicht wirklich gemocht habe. Nach 3Jahren habe ich ihn mit nicht mal 22.000 km zurück gegeben, das lag rückblickend betrachtet an der Automatik. Meinen R60 davor habe ich mit über 30000 km zurück gegeben, er war handgeschaltet. Schon krass wie eine schlecht abgestimmte Automatik einem die Freude am Fahren verleiden kann. ;(

    Grüße J.B.


    Seit 2006 voll infiziert :thumbsup:


    R52 Cooper S Cabrio in Astro Black metallic
    R60 Cooper S in Cosmic Blue metallic
    R60 Cooper S Park Lane
    F60 Cooper S in Moonwalk grey metallic Auslieferung am 21.09.18 um 15:00 Uhr :P
    :0004:

  • ich hoffe auch noch auf weitere positive Beiträge zum 7er DKG von Leuten die mehrere km gefahren sind und den Wagen gefordert haben.
    Eigentlich wollte ich nach 3-5 Jahren eventuell leistungsmässig etwas machen, aber ich habe auf der Getrag Homepage gelesen, dass das Getriebe nur für max 300 NM ausgelegt ist. Ich finde da die Reserve etwas knapp, hoffentlich hält das auf Dauer, da ich den Cooper S schon auch öfter rannehmen möchte.

  • Hi,


    so, nachdem ich den LCI F56 Cooper S nun ca. einen Monat habe und damit nahezu 2500 km zurückgelegt habe, denke ich, dass ich mal was zu meinen bisherigen Erfahrungen schreiben kann. Ich schreibe in dem Fall zur Sport-Automatik.
    Bislang war ich auch immer der Meinung, dass Handschaltung sein muss und Automatik was für Senioren ist. Nun wollte ich aber einen Cooper S und bei dem Kauf gab es nur eine Dieselablös-Prämie, wenn der neue unter 130 g/km CO2 ausstößt (bzw. ausgestoßen hat, seinerzeit ging es nach der "alten" Abgasnorm) und damit war nur ein Cooper S mit Automatik in der Förderung. Ich wurde also eher überredet, als überzeugt. Aber es kann auch sein, dass der Umstand, dass ich mir so langsam auf den "Senior" hin bewege, geholfen hat. So viel zur Vorgeschichte, nun zum Erfahrungsbericht:
    Zunächst fällt auf, dass das DKG in alltäglichen Fahrsituationen wirklich sehr weich und angenehm schaltet - dies ist nicht nur mir positiv aufgefallen, sondern auch meiner Lieblingsbeifahrerin, die sonst etwas empfindlich ist (der Z4 war zu hart und zu tief). Auch beim Beschleunigen ist es sehr schön und man hat das Gefühl, als würde das Auto an einer Schnur kontinuierlich beschleunigt - zumindest im Bereich innerorts/außerorts, auf der Autobahn war ich noch nicht so ausgiebig unterwegs und wenn hat es immer zu viel Verkehr gehabt, um das mal wirklich zu testen.
    Auf der Landstraße ist das Getriebe wirklich spitze - das vorausschauende Schalten über das Navigationssystem scheint tatsächlich ganz gut zu funktionieren. Hier ist das Getriebe wirklich ein echter Gewinn und macht super viel Spaß. Auch in der Stadt ist es nützlich, das ständige "Gang-rein-Gang-raus-Stoppen-Anfahren"-Spiel wird damit um einiges entspannter. Und nachdem da nun wirklich niemand was von einer sportlichen Fahrweise hat, ist die Automatik da sehr entspannend. Auf der Autobahn bin ich der "Tempomat-bei-140-rein"-Mensch. Da ist das Automatikgetriebe eigentlich nicht so gefordert, das ging mit den Handschaltung auch schon ganz gut.
    Ein paar Merkwürdigkeiten/Nachteile habe ich aber auch ausmachen können: In der Stadt schlägt mir die "Start/Stopp"-Automatik viel zu oft zu. Bei der Handschaltung konnte man in vielen Situationen viel mit ranrollen und kurz noch die Kupplung treten arbeiten, das ist mit der Automatik schwieriger. Die Bremse nicht ganz treten geht zwar ist aber hin und wieder kniffelig und man muss sich darauf konzentrieren, was man eben im Stop-and-Go Verkehr eigentlich nicht will. Ergebnis ist, dass in der Stadt die SSA öfter mal aus ist. Das der Wagen über die Kamera solche Situationen erkennt und dann nicht den Motor abstellt, wenn man nur 2 Sekunden steht, kann ich nicht bestätigen. Hin und wieder kommt es auch vor, dass der Motor beim Abbiegen abgestellt wird - das ist nervig (mit der Handschaltung würde man ja mit getretener Kupplung warten, bis man losfahren kann). Ein Punkt der auch etwas ungeschickt ist, der aber wohl "technologiebedingt" ist und den man einfach im Hinterkopf behalten muss: wenn man auf eine rote Ampel zurollt und schon mal das Gas wegnimmt, um möglichst kurz zu stehen, die Ampel dann grün wird, bevor man zum Stehen gekommen ist, kann es vorkommen, dass die Automatik denkt, man wolle weiter runterschalten und wenn man nun Gas gibt, ist eben der falsche Gang vorbereitet... Dann dauert der Schaltvorgang länger als gewohnt und das kann irritieren.
    Auf der Landstraße bin ich vom Segeln nicht wirklich überzeugt. Ich glaube immer noch (ja, ich weiß, da gibt es zahlreiche Diskussionen) im Gang rollen lassen spart mehr Sprit.


    Als Fazit kann ich sagen, dass ich als Automatik-Neuling von dem DKG des Mini echt überzeugt bin. In einer oder zwei Fällen mag man wohl das Gefühl vermissen, dass man etwas mehr Kontrolle über das Auto hat (wobei es da bei dem Sportgetriebe dann noch die Pannels am Lenkrad hätte (1x benutzt bis jetzt)), aber den Ehrgeiz habe ich wohl nicht mehr - mir fehlt nichts. Das einzige, was mich (bis jetzt) noch wirklich enttäuscht ist, dass auch mit der Automatik und im Green-Modus es mir nicht möglich ist, auf den vom Hersteller angegebenen Verbrauch zu kommen (weder alte noch neue Norm). Ich bin auf meinem Arbeitsweg bei 6.9 Litern - also weit weg von den 5,7 l. Der Vorgänger (320d) hat auf der gleichen Strecke 5,0 l geschafft (bei 4,8 l angegeben, die man auch geschafft hat, dann hat es aber keinen Spaß mehr gemacht und irgendwie wurde man hier und da auch mal angehupt... was macht man nicht für die Wissenschaft...).
    Ich kann aber jedem, der mit dem Gedanken spielt tatsächlich nur raten, sich mal beim Händler einen Vorführwagen für etwas länger geben zu lassen und zu schauen, ob das DKG nicht wirklich eine Alternative ist, denn einen Nachteil hat es ja nun wirklich, es kostet Minimum 1800 Flocken - dafür gab es in meiner Kindheit 18000 Brötchen, das sind 50 Jahre jeden Tag ein Brötchen (allerdings nicht glutenfrei, in meiner Kindheit gab es so was noch nicht....) um den Bogen zum "Senior" wieder zu schließen.

  • danke Kinslayer für den ausführlichen Beitrag. Interessant für mich da es auch mein 1. Automat ist
    Spritmässig tut sich vielleicht noch ein bisschen was. Bei meinem Copper ging der Spritverbrauch nach ca. 5 -6000 km, warum auch immer, noch etwas runter.
    Hat sich Soundmässig an deinem Auspuff schon was getan?

  • danke Kinslayer für den ausführlichen Beitrag. Interessant für mich da es auch mein 1. Automat ist
    Spritmässig tut sich vielleicht noch ein bisschen was. Bei meinem Copper ging der Spritverbrauch nach ca. 5 -6000 km, warum auch immer, noch etwas runter.
    Hat sich Soundmässig an deinem Auspuff schon was getan?


    ich freue mich, wenn der Beitrag für Dich interessant ist.
    Was die Lautstärke des Auspuffs angeht muss ich gestehen, dass ich da nicht so der Fan von bin und daher nicht so sehr darauf achte. Allerdings habe ich schon - rein subjektive, gemessen habe ich es nicht - das Gefühl, das er etwas lauter geworden ist. Im Sport-Modus hat, glaube ich, auch das "Ploppen" ein wenig zugelegt. Bei den ersten Tests hatte ich das Gefühl, dass da gar nichts kam. Das kann aber auch daran liegen, dass ich jetzt schon ein wenig flotter unterwegs bin, da die "harte" Einfahrphase nun ja rum ist.


    Der Spritverbrauch wird noch näher untersucht. Mal den tatsächlichen Verbrauch messen, statt sich auf den Board-Computer zu verlassen wird der nächste Schritt.

  • Hey :)


    ich bin seit Juli stolzer Besitzer eines Mini Cooper mit DKG. Bisher ist er 7000 km gelaufen und ich bin sehr zufrieden! :love:


    Zuvor bin ich einen Auto der VW-Gruppe mit dem DQ200 Doppelkupplungsgetriebe gefahren.


    Das Getrag-Getriebe des Mini's verhält sich absolut flüssig. Keine Gedenksekunden und sofortiges Ansprechen auf das Gaspedal. Die Schaltpunkte liegen so, wie ich sie bei einem manuellen Getriebe selbst wählen würde. Der Schaltvorgang an sich bleibt vom Fahrer bis auf die veränderte Drehzahl völlig unbemerkt (ein Kumpel fragte mich schon, was das für ein "Stufenlosgetriebe" sei, da er Gangwechsel nicht spürte....) .
    Der Sportmodus ist phänomenal! Das DKG schaltet absolut präzise und kitzelt das Maximum der 136 PS aus dem Cooper heraus.


    Anders als beim DQ 200 wird der 1. Gang genutzt und nicht sofort übersprungen. Das macht das Anfahren mit dem Mini sehr angenehm. Das beim DQ200 bekannte Kupplungsrupfen gibt es beim Mini bisher nicht.


    Zusammengefasst macht das Fahren mit dem Mini DKG absolut Spaß.
    Ich bin gespannt, wie sich der Getrag-Getriebe in Zukunft verhalten wird. Wirkliche Probleme werden erst mit höherer Laufleistung auffallen. Bisher bin ich jedoch absolut zufrieden und würde jeder Zeit wieder einen Mini mit DKG kaufen.

  • Ich bin nun diese Woche auch endlich mal die DKG Probe gefahren und zwar auf meiner alltäglichen 50km Stammstrecke in die Arbeit und zurück.
    Da habe ich eigentlich so ca alles an Straßen dabei was ich brauche. Steigungen, 30er Zonen bis rauf zur Autobahn.
    Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.


    Da es sich ja quasi nur um ein automatisiertes handgetriebe handelt, ist es etwas direkter als der Wandler, welcher ja ein ganz klein wenig Zeit braucht um um das Drehmoment rüber zu bringen.
    Meine Hauptsorge war jedenfalls der Schlupf am Stand. Beim Wandler beginnt er sich ja sogar bei recht starken Steigungen nach vor zu ziehen. Bei den DSG von VAG war es früher ja nicht so, um die erste Kupplung quasi zu schonen.


    Also ich konnte mir schon vorstellen, dass die erste kupplung hier einen recht hohen Verschleiß haben wird, wenn man viel im stop&go unterwegs ist.


    Der neue Handhebel hat mir nicht ganz so zugesagt. Irgendwie die haptig mag ich nicht mit dem seitlichen drücken.
    Beim Einparken habe ich bisher einfach normal mit dem Mittelfinger entriegelt und den Hebel vor auf P geschoben. Beim neuen muss ich den Hebel auslassen, erst den P-Knopf suchen und den dann drücken. Ich finde das zu kompliziert irgendwie.


    Meine Hoffnung wäre ja, dass sie aufgrund der schärferen Abgasnormen die Motoren in einem engeren effizienteren Drehzahlband betreiben müssen, was zwangsläufig mehr Gänge bedeutet. Bei DSG ist ja bei 7 Schluss. Das wäre ja die Möglichkeit dass doch der Wandler mit bis zu 9 Gängen wieder zurück kommt. Hier muss ja erst nach 200 bis 300tkm das Öl gewechselt werden, also faktisch Verschleißlos, im Gegensatz zum DSG.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.