Erfahrungsberichte neues MINI 7G DKG DCT Getriebe - 7Gang Cooper S D Automatik Doppelkupplungsgetriebe

  • Ich habe 35 Jahre Schaltung gefahren. Automatik kommt mir nie ins Haus <X habe ich immer gesagt.Dann war ich auf der Suche nach einem neuen Mini .Bin aber zuvor einen Golf :sweat54888: mit DSG für 2tage gefahren , Getriebemäßig wie geil ist das denn!Automatik kannte ich bis dahin ja gar nicht.Dann bin ich meinen jetzigen F 56 S gefahren mit Wandlerautomatik . Der konnte ja alles besser,das war ja noch geiler .Da wußte ich ein DSG will ich nicht .Und auch mit der jetzigen Leistungssteigerung habe ich keine Probleme

  • Kein Erfahrungsbericht als solcher, aber interessante Info zum DCT - in den USA wird der Mini bis auf weiteres kein DCT erhalten. Als Grund werden gesetzlichen Regulierungen angegeben.


    http://www.motoringfile.com/20…s%2C+Reviews+and+Podcast)

    Man kann echt alles mit Gesetzen verbieten 8o:D .

  • Waren heute, allerdings als Bmw X1s 18i mit besagten Getriebe unterwegs.
    Es ist erste Sahne :0008:
    Man merkt null die Schaltvorgänge, kein Ruckeln unter keinen Umständen, super abgestimmt. Gut gemacht!
    Macht Lust auf mehr :thumbsup:

  • Moin Moin,


    Meine bessere Hälfte hat sich vor 3 Tagen einen Cooper 1.5 (Moonwalk Grey) mit der neuen Doppelkupplung bestellt. :love:


    Hat einer von euch schon aussagekräftige Erfahrung mit der neuen Doppelkupplung im Cooper gemacht?
    Vielleicht auch Unterschiede im Fahrbetrieb zum alten Wandler festgestellt? :)


    —————


    (Teil-)Beitrag in dieses Thema kopiert.

  • Ich habe Deinen Beitrag (den Teil bzgl. Getriebe) mal hier kopiert...


    Ich selbst hatte, nach meinem Works 2016,
    eigentlich überlegt, in 2018 wieder einen
    CooperS zu nehmen.


    Da ich mit dem 6G-Wandler so zufrieden
    gewesen bin, habe ich mich dann doch
    gegen CooperS mit DKG und für einen der
    letzten JCWs mit 8G-Wandler entschieden.


    Daher bin ich auch gespannt und
    warte auf Berichte bzgl. des DKG.
    Vielleicht im nächsten MINI? :saint:

  • Wenn ich meinen neuen Coutryman S bekomme werde ich gerne berichten. Schlechter als die 6-Gang Wandlerautomatik in meinem jetzigen R60 kann es nicht werden. Die Schaltpunkte der Automatik im R60 liegen im Normalmodus bei ca 3000 UpM. Der Verbrauch des PSD-Motors bei 10,1l/100km. Mein R53 verbrauchte nur 1l mehr (handgeschaltet) und mein erster R60 ebenfalls handgeschaltet 8,8l. Die Fahrstrecke ist bei allen Autos identisch gewesen.

    Grüße J.B.


    Seit 2006 voll infiziert :thumbsup:


    R52 Cooper S Cabrio in Astro Black metallic
    R60 Cooper S in Cosmic Blue metallic
    R60 Cooper S Park Lane
    F60 Cooper S in Moonwalk grey metallic Auslieferung am 21.09.18 um 15:00 Uhr :P
    :0004:

    Einmal editiert, zuletzt von JonBonn ()

  • Hier findest du auch noch einiges
    auto, motor & sport Test LCI Mini Coooper S mit Doppelkupplungsgetriebe

  • Ich bin den Cooper S als LCI nun auch mit der Sport-Automatik probe gefahren. Bevor ich die Kiste Anfang Januar 2019 bestelle musste das einfach mal sein. Ich vergleiche Ihn mal bewusst mit unseren Cooper S Handschalter 6-Gang aus Oktober 2016.


    Der neue Wählhebel ist technisch ein bissel gewöhnungsbedürftig (Shift-Look und Rückwärtsgang sage ich nur), aber dies wird bei mir im täglichen Umgang gegen Null tendieren. Beim Kriechen auf eine Parkpalette oder Anfahren am Berg ist mir ein Handschalter aktuell halt noch vertrauter. Wahrscheinlich habe ich nach 1 Woche hier keine Probleme mehr.


    Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet im manuellen Modus super schnell, jedenfalls kann ich mit dem Handschalter nicht so schnell schalten. Das macht richtig Spaß, dann noch Modus Sport und ich fühle mich wie Timo Glock im DTM-M3 :thumbsup: . Im automatischen Modus ist bei "normaler" Fahrt alles super, so wie es sein muss. Bei zügigen Beschleunigen auf die AB schaltet mir das DKG ein bissel zu nervös, aber ok...dafür gibt es halt die Paddels bei der Sport-Automatik. Und die sind das Sahnehäubchen für mich, der absolute Bestellgrund Pro Automatik.


    Die Fahrleistungen waren/sind IMHO identisch, egal ob LCI oder Vor-LCI (wie unserer) oder Automatik bzw. 6-Gang. Spaß machen Sie beide (ja auch der Handschalter hat durchaus seinen Reiz).


    Mein Fazit: Jeder der sich als Automatik-Fan den LCI mit dem neuen DKG holt wird nicht enttäuscht sein. Ich sehe persönlich auch keinen gravierenden Unterschied zum Wandler (den ich auch mal 2015 als CooperS probe gefahren und ebenfalls sehr gut in Erinnerung habe). Jeder der weiterhin zum Handschalter greift macht auch nix verkehrt. Ist halt immer Ansichtssache. Bei uns geht dieser "Riss" einmal durch die Familie. Meine Frau schwört auf Ihren handgeschalteten Cooper S und ich lass nix im Cooper S auf eine Sport-Automatik mit Paddels kommen.