Erfahrungsberichte neues MINI 7G DKG DCT Getriebe - 7Gang Cooper S D Automatik Doppelkupplungsgetriebe

  • Wie Spedi schon schreibt, mein Frau und ich haben ein F56 JCW mit 6 Gang Sportautomat und sind voll zufrieden mit das Getriebe.
    Kann wenig darauf meckern, nür dass der Motor nür in Sport Moduss auf der Motor bremst Hügel ab.
    Schalte dann am liebsten noch ein paar Gänge zurück mit die Schaltwippen.
    Schaltet und fahrt mit 97000KM auf die Tacho noch wie neu.

  • Könnt ihr mir mal bitte beschreiben, wie ihr mit dem 7-Gang-DKG anfahrt und rangiert (vor allem bei Steigungen)? Ich tu mich damit echt schwer, denn entweder komme ich bei zu wenig Druck aufs Gaspedal kaum vom Fleck oder aber der Wagen stürmt bei etwas mehr Druck aufs Pedal regelrecht los, bis hin zu kurz durchdrehenden Reifen. Weiß echt nicht, wie ich das noch feiner dosieren soll. Das Gleiche auch beim Rangieren, vor allem in Steigungen. Die Kriechfunktion reicht ab einer bestimmten Steigung nicht mehr aus, um den Wagen vorwärts zu bewegen. Und mit dem Gaspedal habe ich auch hier wieder das Problem, dass entweder nichts passiert, oder der Wagen beschleunigt direkt zu viel und muss mitunter direkt wieder mit einem Druck auf die Bremse daran gehindert werden, irgendwo gegenzufahren. Da bin ich dann aber oft schon 30-40 cm vorgefahren. Ich wüsste aktuell nicht, wie ich in so einer Situation gefühlvoll nur 10 cm fahren könnte.


    Wenn ich an der Ampel losfahre, mache ich eigentlich nichts anderes, als die Bremse schnell loszulassen und dann mit dem Gaspedal wahlweise zu wenig oder zu viel Gas zu geben, weil ich es kaum dosieren kann. War der Motor wegen SSA ausgeschaltet, ist es nochmal etwas schlimmer, weil die Kriechfunktion ja erst zum Leben erwacht, wenn der Motor richtig läuft. Aber selbst mit durchgängig laufendem Motor finde ich es unheimlich schwer. Gibt es irgendeinen Trick, z.B. das Brems- oder Gaspedal etwas langsamer und gleichmäßig durchzudrücken? Bin echt etwas ratlos, möchte vor dem Gang zum Händler, um technische Probleme prüfen zu lassen, erst mal von euch hören, ob ich irgendwas falsch mache oder nicht bzw. wie ihr es macht.


    Es kommt mir echt albern vor, euch das hier zu fragen, weil ich mit meinen bisherigen Autos (alle Handschalter) solche Probleme nie hatte.


    Ansonsten läuft das 7-Gang-DKG super bei mir. Fahre ja meist etwas gemütlicher und das weiche Schalten ohne Zugkraftunterbrechung gefällt mir richtig gut, sobald das Auto erst mal in Fahrt ist.


    Edit: Ich hoffe, mein Beitrag wird nicht wieder ins F60-Forum geschoben, nur weil ich einen fahre. Wir reden ja vom selben Getriebe und hier im Forum ist einfach mehr los.

  • was ich dir schon im anderen Beitrag geschrieben habe ! Übung macht den Meister. Ja am Berg anfahren ,Bremse lösen und Gaspedal leicht sanft durch drücken ,jetzt im Winter auf nasser Straße und mit Winterreifen passiert mir es auch schon mal das ein Reifen durch dreht. Bein Einparken mache ich das auch sanft und Gefühl voll. Auch mit der SSA fährt er sich ganz unauffällig!

    Ob ich ihn nun über den Nürburgring peitsche oder im green -Modus durch die 30iger Zone fahre ,die Automatik verhält sich unauffällig

  • Ich kann mir das was du schreibst nicht vorstellen.


    Ja, du darfst das Gasgepadal beim „gemütlichen“ Fahren nur streicheln. Gefühlt kommt schon beim 1.Drittel der GaspedalWeges die volle Leistung. Andersherum, ist mir grundsätzlich der Weg des Gaspedals zu lang.


    Aber die Probleme wie du sie schilderst hatte ich noch nie, selbst jetzt mit den über 300PS ist ein feinfühliges Anfahren ohneProbleme möglich, bzw. Mir bleibt gar nichts anderes übrig, ansonsten reiße ich auf den ersten Metern den Asphalt auf?


    Wo kommst du denn her. Eventuell findet sich jemand aus deiner Nähe, wo mal wechselseitig die Fahrzeuge gefahren werden können..

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • was ich dir schon im anderen Beitrag geschrieben habe ! Übung macht den Meister.

    Naja, ich übe nun schon seit ein paar Wochen und konzentriere mich an jeder Ampel darauf, es besser zu machen. Ich halte mich durchaus auch für in der Lage recht sensibel mit den Pedalen umzugehen. Musste ich bei meinen Schaltwagen früher ja auch, z.B. beim Anfahren am Berg (ohne Berganfahrhilfe).


    Ja, du darfst das Gasgepadal beim „gemütlichen“ Fahren nur streicheln. Gefühlt kommt schon beim 1.Drittel der GaspedalWeges die volle Leistung. Andersherum, ist mir grundsätzlich der Weg des Gaspedals zu lang.


    Aber die Probleme wie du sie schilderst hatte ich noch nie, selbst jetzt mit den über 300PS ist ein feinfühliges Anfahren ohneProbleme möglich, bzw. Mir bleibt gar nichts anderes übrig, ansonsten reiße ich auf den ersten Metern den Asphalt auf?


    Wo kommst du denn her. Eventuell findet sich jemand aus deiner Nähe, wo mal wechselseitig die Fahrzeuge gefahren werden können..


    Ja, die gleichen Dinge stören mich beim Gaspedal ebenfalls.


    Mit dem 306 PS JCW solltest du aber die 8-Gang-Wandlerautomatik verbaut haben, oder habe ich da was verpasst, dass auch auf 7-Gang-DKG umgestellt worden ist? Falls Wandler, wäre es Äpfel mit Birnen verglichen.


    Die Idee ist nicht schlecht. Ich komme aus Köln und würde gerne mal mit jemandem tauschen, der auch das 7-Gang-DKG hat. Evtl. lässt sich dann schon vieles klären, ohne gleich Stress beim Händler zu haben. Der Tausch wäre ja gänzlich ungefährlich, da eigentlich schon ein leerer Parkplatz reichen würde. Es geht ja nur ums Anfahren.

  • Das oben beschriebene Problem ist der Funktionsweise des DSG geschultet. Sollte normalerweise bei einer Nass Kupplung nicht vorkommen, kann aber. Wieviele KM hat das Getriebe weg? Man kann die Kupplungen untereinander anlernen bzw. Die Anpassung adaptieren. Ob dass jedoch beim Spargetriebe von Mini möglich ist sollte eine gute Werkstatt wissen.

  • Es wird so langsam aber sicher etwas besser, erfordert aber wesentlich mehr Disziplin und Genauigkeit an den Pedalen als vorher bei allen handgeschalteten Wagen.


    Wenn ich von der Bremse gehe und eine knappe Sekunde warte, bis der Wagen ein wenig ins Rollen gekommen ist und dann das Gaspedal mit progressivem Druck sanft betätige, komme ich recht sanft in Fahrt, ohne kurz in den Sitz gedrückt zu werden. Das ist aber schon recht mühselig im Vergleich zu all meinen handgeschalteten Autos vorher. Da musste ich nur das Gaspedal in eine bestimmte Stellung bringen, die man schnell rausgefunden hat und was dank feiner dosierbarem Gaspedal als bei meinem jetzigen Mini auch viel einfacher war und gleichzeitig konnte ich schon die Kupplung loslassen, mit der ich einfach so spielen konnte, dass es situationsbedingt passt. Wollte ich schnell anfahren, habe ich sie schnell kommen lassen und wenn’s sanft sein sollte, habe ich sie einfach langsamer kommen und damit etwas länger schleifen lassen.


    Und anders als jetzt hatte ich auch beim sanft anfahren nie das Gefühl, zum Verkehrshindernis zu werden. Wenn ich jetzt von der Bremse gehe und mit dem progressiven Gas geben eine Sekunde warte, bis der Wagen langsam angerollt ist, regen sich die Hinterleute bestimmt zu Recht auf, wenn da erst mal insgesamt 2 Sekunden vergehen, bis ich einigermaßen in Fahrt bin. Das ging mit den Handschaltern wesentlich schneller.


    Und ich muss mir angewöhnen, durch kurzes Lupfen des Bremspedals die SSA schon zu deaktivieren, kurz bevor die Ampel (gewusst oder vermutet) auf Grün springt, denn mit ausgeschaltetem Motor vergehen nochmal zusätzlich 0,5 bis 1 Sekunde, bis die Kriechfunktion beim Loslassen des Bremspedals den Wagen ins Rollen gebracht hat.