Erste große Panne! Im Alter von 2 Monaten bei Kilometerstand 1.300 blieb "Gordo" liegen.....

  • Am letzten Freitag berichtete meine Frau, direkt nach dem Ausfahren aus der Garage, dass das Fahrzeug laute Geräusche produziert und verbrannt riecht. Daraufhin führte ich selbst eine kurze Probefahrt durch.


    Im Zentraldisplay stand nun: „Batterie wird nicht geladen, Fahrzeug abstellen, Service aufsuchen.“




    Hierauf habe ich telefonisch meinen Mini Händler kontaktiert. Nach Rücksprache mit der Werkstatt sollte ich das Fahrzeug vorsichtig zum Händler fahren. Dies stelle kein Problem dar.




    Weiterhin sei es aus „krankheitsbedingtem Personalmangel“ nicht möglich, heute mit der Reparatur zu beginnen. Das Leihfahrzeug würde aber Euro 44,- pro Tag kosten.




    Ich bin dann mit dem Fahrzeug in die Werkstatt gefahren. Nach kurzer Zeit kam der Warnhinweis: „Nicht weiterfahren, Motor überhitzt, sofort abstellen.“ Ich habe dann abermals Kontakt aufgenommen. Nach ca. 1 Stunde in der Kälte wurde ich von einem Mitarbeiter des Autohauses abgeholt. Es dauerte so lange, weil er angeblich die Adresse nicht fand. Ich war ca. 10 Autominuten von der Werkstatt entfernt! Das Auto blieb vor Ort stehen und sollte später abgeschleppt werden.




    Die Erfassung des Auftrags in Werkstatt (dies war der ausliefernde Händler!)war „schwierig“ da ich keinen Fahrzeugschein dabei hatte. Wiederholt wurde ich darauf hingewiesen, dass die Reparatur heute nicht möglich sei und das Leihfahrzeug Euro 44,- pro Tag kostet. Das Fahrzeug muss wieder vollgetankt zurück gebracht werden, wurde mir noch nach gerufen.




    Möchten Ihr als Neuwagenkunden so bedient werden? Unbürokratische Hilfe und Kundenbindung sehe ich hier nicht. Eher das Gegenteil!



    Als Ersatzfahrzeug wurde mir ein Mini Countryman gegeben. Das Leihfahrzeug war im Innenraum total verdreckt. Das sämtliche Scheiben das Fahrzeuges dick mit Reif überzogen waren erwähne ich nur am Rande. Natürlich war kein Eiskratzer im Auto. Obwohl mann fast 2 Stunden Zeit hatte das Leihfahrzeug "vorzubereiten"! Ich musste also nochmals zurück und um Hilfe bitten.


    Neben dem Versäumnis von ca. 2 Arbeitsstunden habe ich auch jegliche Empathie des Händlers für meine Situation vermisst. X(


    Meine Fragen: Was könnte für den Defekt in Frage kommen? Keilriemen gerissen? Nach 1.300 km? Wie hättet Ihr Euch gegenüber dem Händler verhalten?


    VG


    Abenteuerland

    Mini Cooper Cabrio, moonwalk grey, EZ 11/2016, called "GORDO"
    BMW 118d Cabriolet, alpinweiß, EZ 03/2013


    Range Rover Evoque HSE Dynamic, Yulong White, EZ 09/2016
    BMW 730d, saphirschwarz-met., EZ 09/2013

  • Beim Neuwagen kauf hab ich ein Qualitätsbrief bekommen und ich will behaupten das es da drin steht das innerhalb des zweijahrigen Qualitätszeitraum das die das Ersatzfahrzeug kosten ubernehmen.

    If you don´t look back at your car after you park it, you own the wrong car.

  • Ich würde mich nie im Leben so von einem Händler behandeln lassen und es wäre das letzte mal, dass dieser Händler mich gesehen hätte. Man hat einen Anspruch auf einen Ersatzwagen und zwar kostenlos. Man kann den Mini Pannendienst rufen, ebenfalls kostenlos. Es ist eine Frechheit, wie dieser :) dich behandelt hat und ich würde mich an deiner Stelle nicht so abspeisen lassen.

  • Wieso hast Du denn nicht den BMW/MINI-PannenService angerufen?


    Richtig, das wäre die korrekte Entscheidung gewesen.
    Dafür ist das Servicemobil da und leistet hervorragende Dienste.


    Außerdem musst Du mobil gehalten werden, ohne Kosten.


    Yep und bevor es Unklarheiten gibt, aktuell, inkl. Qualitätsbrief:
    MINI Gewährleistung NEWS: 2+1 Jahre - für neue MINI Automobile in Deutschland

  • Das ist mal krass, das geht ja überhaupt nicht!
    Bei einer Neuwagenpanne auch nur auf die Idee zu kommen, für einen Leihwagen Geld zu verlangen... wenn dein Auto wieder fit ist, würde ich mich da aber mal gehörig bei MINI direkt über dieses Autohaus beschweren.