Kaufberatung F55 Cooper S

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich bereits 2013 einen Mini One besitzen durfte und ich in der Zwischenzeit auf die andere Seite der Medaille zum F20 120d gewechselt bin, verschlägt es mich jetzt doch wieder zu MINI.
    Nach langem Überlegen und dem ein oder anderen Freundlichen-Besuch, wird es definitiv ein 5 Türer-Cooper S.
    Da ich mir beim letzten Autokauf geschworen habe, dass es mein letzter Schalter war -> wohl ein Cooper S mit Sport-Automatik.


    Nun habe ich soweit meine Konfiguration mal durchrechnen lassen und soweit auch mit allem zufrieden.
    Bevor ich jetzt aber den finalen Startschuss zum Auftrag gebe, würde ich gerne noch von euch wissen, ob ich etwas essentielles vergessen habe in meiner Konfiguration.
    Und anbei noch die Frage:
    Head-up-Display - Lohnt sich das?
    Panorama-Dach - Ein Muss?


    Exterieur:
    Dach und Spiegelkappen in Schwarz
    Volcanic Orange
    17''LM Räder Tentacle Spoke Silber


    Interieur:
    Diamond Satellite Grey/Carbon Black
    Color Line Satellite Grey
    Interieuroberfläche Black Checkered


    Pakete:
    Wired, Inkl. Mini Connected XL inkl:
    - Handvorbereitung Bluetooth mit USB
    - Navi Prof.


    Chili Paket inkl
    - Multifunktion Lenkred
    - JCW-Lederlenkrad
    - Mini Driving Modes
    - Mini Excitement
    - Ablagenpaket
    - Regensensor und Fahrlichtsteuerung
    - Klimaautomatik
    - Bordcomp.
    - Lichtpaket
    - Blinkleuchten weiss


    Zubehör:
    Außenspiegelpaket
    Motorhaubenstreifen Schwarz
    Sichtpaket
    Sonnenschutzverglasung
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Armauflage
    Driving Assistant
    LED-Schweinwerfer
    LED-Nebelscheinwerfer
    Parkassistent
    PDC
    Aktive Geschwindigkeitsregelung


    Preis insg.: 35.210,-€
    Nachlass: 11%

  • Herzlich Willkommen @Phere04


    Panodach wäre für mich ein muss. Ich fahre sogar im Winter "gekippt".
    HUD eher nicht. Zu wenig Informationen (für meinen Zweck) und lenkt mich irgendwie ab.


    Aber da wird es x Meinungen geben.
    Der Rest liest sich insgesamt rund. Viel Spaß bei der Order.

  • Erst einmal herzlich Willkommen bei uns. :)


    Egal wie, es wird auf jeden Fall ein sehr schöner F55. :love:

    Head-up-Display - Lohnt sich das?
    Panorama-Dach - Ein Muss?

    Das sind allerdings zwei Fragen die auf geteilte Meinungen treffen wird. Ich schließe mich persönlich an, dass das Pano bei mir auf jeden Fall rein gehört. Das Plus an Licht und "Klima" ist für mich unschlagbar.


    Beim HUD würde ich persönlich bei deiner sonstigen Konfiguration auch zu pro tendieren. Aber ich mag eh solche technischen Dinge. ;) Letzten Endes wird evtl. Der Geldbeutel entscheiden.


    Wenn du die 600,- (nach dem Panoramadach) noch über hast, why not?


    Allerdings gebe ich die erweiterten LEDs (200,-) sowie ein aderes Fahrwerk (200,- bzw. 500,-) zu bedenken. ;)


    Aber wie schon am Anfang gesagt... Der MINI wird auch so auf jeden Fall toll. Sogar ohne die ganzen Dinge sie du noch überlegst. :)

  • Schonmal vielen Dank für die lieben Antworten.
    Ich liebe ja allerlei technische Spielereien - als ich das erste Mal einen "Fahrerlebnisschalter" beim BMW zum spielen hatte ... *träum*
    Ich konnte das HUD leider nirgends testen und es bleibt die Frage ob es beim Fahren nicht eher nervt als hilft..


    Ist das Panorama Dach denn bei hohen Geschwindigkeiten (geschlossen) zu hören? Durch Klappern oder ähnliches?
    Die erweiterten LED's wären dann die inkl. Kurvenlicht, oder?
    Merkt man das effektiv in der Nacht? :)


    Und zum Fahrwerk ... - das M-Fahrwerk bei BMW empfand ich immer als .. nun ja sagen wir mal neue Bandscheiben hätte ich wohl dazuordern müssen ^^
    Wie siehts da bei Mini aus? Ist die sportliche Fahrwerksabstimmung denn da etwas besser gefedert? *lach*

  • Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung.

    Und anbei noch die Frage:
    Head-up-Display - Lohnt sich das?
    Panorama-Dach - Ein Muss?

    Wenn Du so fragst, würde ich beides entfallen lassen und das Geld in den Tank füllen.


    HUD ist ganz nett, aber wenn man nicht gerade navigiert ist das wirklich total leer und die kleine km/h-Anzeige wirkt verloren.


    Beim Pano sehe ich es auch so. Wenn Du bisher ohne ausgekommen bist, dann kannste es beim MINI auch raus lassen. Klar ist ganz nett wenn man mal offen damit fahren kann, aber mich überzeugt die Frischluft vom Dach nicht, da ich überwiegend in Geschwindigkeitsbereichen unterwegs bin, wo es mit zu laut ist, wenn es offen ist.

  • Ich konnte das HUD leider nirgends testen und es bleibt die Frage ob es beim Fahren nicht eher nervt als hilft..

    Nerven tut es meiner Meinung nach auf keine Fall. :)

    Ist das Panorama Dach denn bei hohen Geschwindigkeiten (geschlossen) zu hören? Durch Klappern oder ähnliches?

    Klappern? Nein! Manche sagen, dass man den Wind ggf. Ein bisschen mehr hört. Da ich die meiste Zeit schnell nur mir Pano gefahren bin kann ich auf jeden Fall sagen, dass es nicht all zu laut ist. Kenntnisse da ganz andere Kleinwagen, die machen ohne Schiebedach mehr lärm. ;)

    Die erweiterten LED's wären dann die inkl. Kurvenlicht, oder?
    Merkt man das effektiv in der Nacht?

    Das Kurvenlicht soll gut sein. Dazu gibt es aber dann noch den Fernlichtassistenten, der dir das Leben erleichtert und eine in deinem Fall stimmiger Optik, da die erweiterten LEDs mehr schwarze Elemente haben und die normalen mehr Chrom und grau. Solltest du dir mal im Vergleich anschauen. :thumbup: