Beiträge von Phere04

    Ich habe den SE für meine bessere Hälfte als verspätetes Hochzeitsgeschenk bestellt.
    Die Auswahlmöglichkeiten mit den Trim-Leveln finde ich eher so ... mäh.. - es wurde dann trotzdem XL.
    Liefertermin soll angeblich 02/2020 sein - das halte ich aber für unrealistisch.
    Mein X5 45e - bestellt im Mai 2019 - ist mittlerweile auch schon von November 2019 auf Q1 2020 für den Bau (!) verschoben worden ... - insofern mal abwarten, wann der Mini dann wirklich ausgeliefert wird bzw. wie sehr der Batterie-Notstand zum tragen kommt.


    Schlimm finde ich, dass die Bafa den SE noch nicht in Ihrer Liste führt ... - hier hat BMW wohl geschlafen ... - die Anfrage dazu läuft ...

    Nach jetzt 6000 km lässt sich denke ich mal ein weiteres Fazit ziehen.
    Erst einmal sei gesagt:
    Der Countryman ist der erste Mini, der uns wirklich in allen Punkten überzeugt.
    Das Platzangebot ist auch für 1,96m Menschen super, die Verarbeitung ist toll und der Innenraum in british oak gefällt mir immer noch.
    Als jemand der nach 4 Wochen meistens schon die Freude am neuen Fahrzeug verloren hat und mit dem Meckern und Mäkeln beginnt, ist das mal eine ganz neue Erfahrung.
    Geplant war der Mini eigentlich als Zweitwagen, aktuell muss man aber sagen, dass ich Ihn bei so gut wie jeder Gelegenheit meinem BMW vorziehe.
    Auch das ist für mich etwas Neues, immerhin hat mein BMW mit 360PS doch deutlich mehr Power ... und ich dachte immer PS und die Zylinder-Anzahl wären für mich das non-plus-ultra wenn es zum Fahrerlebnis kommt.


    Der "Elektro"-Faktor:
    Ich bin ja nun schon einige E-Autos gefahren, sei es ein BMW I3 oder auch einen Renault Zoe.
    Gefallen hat mir das E-Fahren also schon eine längere Zeit ... - aber trotzdem hat mich die Reichweiten-Angst, dann doch immer davon abgehalten, solche Autos wirklich als "Alltagswagen" in Betracht zu ziehen.
    Nachdem ich eine, in unserer Familie vorhandene, Zoe 300km über die Autobahn bringen musste ... und zwischendrin eine 1 1/2 Std Ladepause an einem wunderschönen Autobahn-Rasthof verbringen durfte... ist meine Begeisterung über reine E-Autos aktuell nicht besonders hoch. Da bin ich wahrscheinlich einfach nicht der richtige Typ Mensch - vl. fehlt mir aber auch der Funke Pioniergeist.


    Bezogen auf den Countryman bin ich aber einfach nur glücklich.
    Zum Einkaufen, in die Stadt oder zum Gassi-Gehen fahre ich rein-elektrisch und das auch im Winter mit realistischen 20-30km Reichweite. (Je nach Strecke und tatsächlicher Außen-Temp.)
    An der Ampel, beim Beschleunigen oder einfach nur beim Überholen gibt der E-Boost einen klasse Schub nach vorne.
    Fairerweise muss man aber sagen, dass der 3-Zylinder ohne den E-Boost doch recht träge wirken kann.
    Aber da praktisch immer genug Saft für den E-Boost vorhanden ist, tritt das nur bei langen Autobahnfahrten mit hohem Tempo auf.
    Und dafür ist das Fahrzeug ja nun auch nicht gemacht.


    Verbrauch:
    Bezogen auf den Verbrauch, muss man das ganze etwas gemischt sehen.
    Wenn Batterie zur Verfügung steht und man sich im Tempobereich bis 120 km/h aufhält - ist das alles ok. Zwischen 2 und 6,3 l/100km ist da je nach Strecke und Geschwindigkeitsanteilen alles möglich.
    Wenn die Batterie aber leer ist oder die Geschwindigkeit höher wird, dann nimmt er auch gerne 8l und mehr.
    Auch hier also:
    Das Auto ist kein schnelles Langstreckenmodell. Aber solang man im für den Hybrid-typischen Fahrmuster bleibt, ist der Verbrauch wirklich vorzeigbar.


    Und der kleine Bonus:
    Für alle Laternen und Carport-Parker ... ich habe lange Jahre mit euch gelitten..., da die Garage dem BMW gehört, war jede Fahrt mit dem Mini am Sonntag Morgen zum Bäcker - bei Minus-Temp. - eine Fahrt direkt in die Antarktis. Seitdem Cooper S E und der Klimatisierungsfunktion ... steige ich aber morgens in ein mollig warmes Auto und grinse vor mich hin ;)



    Fazit momentan:
    Ein super verarbeiteter Mini, alltags tauglich und so lange man im Fahrprofil für den Hybrid bleibt - ein nahezu perfektes Auto :)

    Die Ladesäulen-Thematik kann ich nachvollziehen.
    Warum ich jetzt mit dem PHybrid an einer 22KW Säule den halben Tag stehen muss... erschließt sich mir aus vielerlei Gründen nicht.
    Aber hier um die Ecke steht an eben so einer 22KW Säule jeden Tag für vieeeele Stunden ein Tweezy und da frag ich mich dann auch:
    Hat der nen eingebauten Tesla-Super-Akku? ;)


    Ladesäulenblockierer sind und bleiben ein Problem. MMn sollte man einfach Geld für das Stehen an der Säule verlangen, exponentiell steigend je länger man da eben nicht effektiv läd.


    ————
    Ja die mit dem großen Akku.
    Aber um Gottes Willen, diese Lieferzeit und die Informationspolitik bei Renault ist ja eine Katastrophe.
    „Sie kommen im August - versprochen“
    „Sie kommen im Dezember - Ehrenwort“
    „Sie kommen im Januar ... ja!“
    „Oh Sie kommen im Juli 2018..Sorry“
    „Halt Stop! Sie kommen doch Ende Februar 2018“
    Jaaaaaa... doch wirklich vertrauenswürdig :D

    Ich wüsste nicht, wieso ich bei einer Bestellung im Mai 2017 die neuen CO/2 Richwerte nach Umstellung des Testzykluses gekannt haben sollte?
    Das halte ich für durchweg Humbug. Diese Werte gab es schlicht maximal als BMW Interna.



    Übrigens .. aber das nur an den begeisterten Zoe Fahrer - schon die Studien gelesen, nach denen PHybride ähnlich viele Elektro-Km pro Jahr zurücklegen wie reine Elektrofahrzeuge?
    Per se in diese Diskussion eine Brise „PHybrid Kritik“ zu mischen ist wenig zielführend.
    (Und nicht falsch verstehen... wir warten derzeit auch auf 2 ZOEs - Auslieferung Ende Februar ;) )



    Das active-tourer-Forum scheint das Thema aktuell auch zu diskutieren:
    https://www.active-tourer-forum.de/index.php/Thread/916-Ablehnung-der-Förderung-durch-die-BAFA/?pageNo=4

    Es geht hier doch gar nicht um die Herkunft der Quelle, sondern um die förderfähigkeit des gekauften Autos.
    In meinem Kaufvertrag steht ganz klar, dass der Mini entsprechend den Bafa-Kriterien förderfähig ist.
    Das entspricht einem CO2-Ausstoß unter 50g/km CO2.
    Dagegen enthält der Kaufvertrag keine Hinweis auf die Art des Messverfahrens - und es kann auch nicht von einem durchschnittlichen Verbraucher erwartet werden, dass er die Stichtage und Testzyklen der Autoindustrie kennt und wissen muss.
    Insofern sehe ich hier definitiv BMW in der Pflicht.


    Inwiefern du jetzt aus meiner Äußerung eine Verwaltungsbeschwerde ausgliedern könntest, das wird mir nicht ganz klar.
    Die Bafa trifft in diesem Fall in keiner Konstellation eine Schuld - wenn sie anhand der gesetzlichen Kriterien eine Einstufung vornimmt und diesbezüglich die Prämien verteilt.


    Ich halte es für mehr als berechtigt, sich über so etwas aufzuregen.
    Ob ich die 1500,-€ nun bekomme oder nicht - ich denke das ist kein Betrag der irgendjemanden hier der einen neuen BMW/Mini kauft dauerhaft den Schlaf rauben wird.


    In Zeiten von Abgas-Affäre und Co, kann ich mir also nicht mehr sicher sein, dass die Werte in meinem Vertrag 12 Monate aktuell sind?
    Na dann bin ich mir wirklich nicht sicher, wo das hinführen soll.


    Meine Aussage bezog sich nicht auf einen juristisch verwertbaren „Betrug“ und mir ist das durchaus auch bewusst.
    Aber moralisch betrachtet finde ich das Ganze doch sehr fragwürdig und fühle mich persönlich durchaus betrogen.


    Und es ist durchaus zu diskutieren, ob „Förderfähigkeit nach BAFA“ eine zugesagte, vertragsrelevante Eigenschaft ist oder nicht.

    Was soll das dann bitte für Kunden wie mich bedeuten?
    Der Bescheid wurde im Juni 2017 erteilt, die Bestellung im Mai 2017.
    Nun würde ich diese Woche meine Zulassungsbescheinigungen und die Rechnung einrechnen und sollte eigentlich meine Prämie erhalten.
    Soll das nun heißen, dass ich hinterher die 1500€ Anteil des Bundes nicht erhalte? Die 1500€ von BMW zu Kompensastion aber auch nicht, weil das Auto ja bereits ausgeliefert ist?
    Na das wäre in meinen Augen aber glatter Betrug von BMW.

    Also laut der DAT Tabelle hat der Mini Cooper S E immer noch (Je nach Bereifung) 49 g/km.
    Stand ist I.Quartal 2018


    https://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf


    Ich denke mal der Unterschied ensteht dadurch, dass auf der MINI Seite die WLTP Werte gemessen wurden und dann auf NEFZ Zyklus zurück gerechnet werden.
    Dadurch dürfte der Unterschied zum ursprünglichen NEFZ Wert entstehen.
    Maßgeblich für die Förderung ist aber ja der alte NEFZ Wert.


    http://www.bmw.de/de/neufahrze…014/bmw-iperformance.html


    Beim Active-Tourer steht es auch noch so auf der Homepage :)

    Gestern durfte ich meinen Countryman S E endlich in Empfang nehmen.
    Ich muss sagen, dass ich bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Plug-in-Hybriden gemacht hatte und es für mich ein wenig der Sprung ins kalte Wasser war.
    Seit der Abholung habe ich mit dem Fahrzeug 400km zurückgelegt und muss sagen:
    Ich bin begeistert!
    Trotz des kalten Wetters schafft mein S E aktuell im Max.-E-Drive Modus realistische 30km - mit Klimaanlage, Apple-Carplay etc. an.
    Das entspricht genau meinen Anforderungen - mal eben in die Stadt und zurück... mal eben mit dem Hund in die Natur fahren.. - alles problemlos reinelektrisch möglich.


    Auch was das Fahren längerer Strecken angeht, war ich positiv überrascht.
    Ich bin normalerweise die PS meines 340i gewohnt und hatte mehr aus Neugier als aus Not den Mini heute mit auf eine längere Autobahn-Etappe genommen (ca 280km).
    Die Leistung des Minis empfand ich trotzdem nie als zu wenig oder zu träge. Durch den automatischen E-Boost aus dem Elektromotor beschleunigt der Landmann wirklich zügig und das auch "oben rum".
    Natürlich ist die Endgeschwindigkeit und das Gesamtempfinden nicht mit einem 6 Zylinder BMW oder einem Works vergleichbar - aber er fühlt sich - auch in Anbetracht seines Gewichts - nie träge oder langsam an.
    Das Gefühl hatte ich beim Vorgänger Modell und der Cooper Motorisierung manchmal durchaus...


    Für mich geht das Konzept Plug-in-Hybrid beim Mini voll und ganz auf.
    Dadurch dass ich selbst entscheiden kann, wann ich wie elektrisch fahren möchte, gibt mir das Auto die Möglichkeit, den für die Situation passenden Antrieb zu wählen. Abends beim Fahren durch das Wohngebiet ... flüsterleise dem Ziel entgegenrollen und auf der Autobahn gerne mal mit der Power beider Aggregate durchtreten.. ideal!


    Meine Erfahrungen zum Laden sind bis jetzt auch durchaus positiv.
    Ich hab das Auto einfach in der Garage abgestellt, Stecker in die Steckdose und im Auto die Stromstärke (6A,9A,12A wählbar) eingestellt.
    Dann noch kurz ausgewählt, wann ich gerne wieder losfahren möchte -> Das wars.


    Ich werde das Auto die nächsten Tage und Wochen intensiver testen und dann mal ein ausführlicheres Fazit schreiben, aber aktuell:
    Sehr zufrieden! :thumbsup:

    Ach meine Ansprechpartner sind zZ. ein wenig überfordert.
    Erst heißt es .. KW52 versprochen.
    Dann ist die KW52 vorbei und keiner hat sich gemeldet^^
    Daraufhin heißt es, also wenn nicht KW 1 dann sicher KW 2.
    Und nun eben KW 3... wir werden sehen, was dabei herauskommt.


    Normalerweise wäre das ja gar kein Problem, aber da mein F34 340i GT xDrive - unser Hauptwagen - aktuell wegen des 1000000x Mangels mal wieder beim Händler steht und ich mittlerweile schon die Wandlungskeule schwinge, gehen mir langsam aber sicher die Autos aus ..
    Da wäre es natürlich schön, wenn der Mini eeeeeeeendlich mal kommen würde.


    Es stört mich ja nicht, wenn es mal etwas länger dauern würde.
    Aber dann verspreche ich meinem Kunden doch keine konkreten Lieferwochen oder :P