Preiserhöhung MINI F55 F56 Produktmaßnahmen: Ab Produktion März 2015

  • Mein Verkäufer des Vertrauens hat mir eröffnet das im März 15 die Preise deutlich angehoben und Ausstattungen runter gefahren werden! Stimmt das und welche Auswirkungen hat das auf aktuelle Bestellvorgänge?

  • Bin zwar kein Rechtsverdreher, aber bei meiner Bestellung (o.k. kommt eh vor März) hab ich nen Ordner gekriegt wo unter anderem die Serien und Sonderausstattung sehr detailiert aufgelistet, sowie natürlich auch der Listenpreis sowie der zu zahlende Endpreis inklusive Überführung und Zulassung.


    Im Kleingedruckten steht dann zwar das Preisänderungen möglich sind, aber nur wenn zwischen Bestellung und !vereinbarten! Liefertermin mehr wie 4 Monate liegen.


    Verzögert sich der Wagen auf mehr wie 4 Monate gilt das nicht und der Händler wär im Verzug (sprich du kannst zurücktreten bzw. den Preis mindern).


    Real, wird kein Händler auch nur auf die Idee kommen für fest bestellte Fahrzeuge die Preise zu erhöhen und wird Verzögerungen durch Stellung eines Leihwagens ausgleichen.

  • Was heißt den deutlich?


    Es bleibt abzuwarten, wie sich die heutige Euroabwertung auf den MINI-Preis auswirkt... Meiner Meinung nach bewegen sie sich preislich am oberen Ende dessen, was ein Kunde bereit ist für einen Kleinwagen zu zahlen.


    ach nur 5 % mehr wären für viele wahrscheinlich ein KO-Kriterium...


    Ausstattung runterfahren kann ich mir nun gar nicht mehr vorstellen - wesentlich günstigere Kleinwagen werden von anderen Herstellern inzwischen mit Rückfahrkamera, Abstandstempomat etc. Serienmäßig angeboten (Skoda, Renault etc.)


    Abwarten...

  • Ausstattung runterfahren kann ich mir nun gar nicht mehr vorstellen - wesentlich günstigere Kleinwagen werden von anderen Herstellern inzwischen mit Rückfahrkamera, Abstandstempomat etc. Serienmäßig angeboten (Skoda, Renault etc.)

    Serienmäßig aber oft auch nur in höheren Ausstattungslinien! Hat alles vor und Nachteile... Aber ich gebe dir recht. Ich denke MINI bewegt sich jetzt wirklich schon an der Grenze. Gerade beim One (First) können sie sich glaube ich nicht leisten den Preis hochzuschrauben. Zum Glück habe ich meinen schön vor der Tür stehen!

  • Preiserhöhungen ca. 1-1,5 Jahre nach Einführung sind MINI-typisch und wird auch in 2015 kommen...
    Schon bei Countryman-Einführung war das Wiredpaket subventioniert.


    Das ist beim F5x genauso, daher prognostiziere ich mal 300-400€ Aufschlag für das Wired!
    Räderpreise werden auch gerne mal angezogen.



    Grundpreiserhöhung vielleicht auch?
    Im Gegenzug dazu wird vermutlich irgendetwas zur Serienausstattung hinzu gefügt!(?)


    Ich höre mich mal um, ob es Preis und/oder Produktmassnahmen gibt :) oder die Verkäufer machen es in 1-2 Wochen hier öffentlich ;)

  • daher prognostiziere ich mal 300-400€ Aufschlag für das Wired!
    Ich höre mich mal um oder die Verkäufer machen es in 1-2 Wochen hier öffentlich

    Da bin ich ja froh, dass ich das Wired noch subventioniert bekommen habe... Das ist mal ein Plan! Du und die Händler werden uns schon informieren. :thumbup:

  • Wenn das Wired jetzt "günstig" und "subventioniert" ist, möcht ich jetzt gar nicht wirklich wissen wollen tun was das den ab März bzw jetzt schon bei BähÄhmWeeeh kostet....