Hybrid nicht laden - Abholung abgesagt - Auslieferungsstop Rückruf MINI CooperSE - BMW informiert Hybrid Kunden.

  • Hiya liebe Fangemeinde,
    dies ist mein erster Beitrag, denn ich habe mich gerade erst angemeldet.
    Eigentlich sollte gestern mittag mein Anfang März 2020 bestellter Countryman SE an mich übergeben werden.
    Morgens jedoch kam der Anruf meines Händlers: Wir dürfen nicht ausliefern, es gibt eine Anweisung von BMW wg. "Problemen beim Laden". Bumms, das saß. Zeitraum bis zur Lösung des Problems unbekannt.
    Das Auto ist zugelassen und ich freute mich natürlich schon sehr. Jetzt nicht mehr.


    Weiß jemand etwas über eine solche generelle Anweisung zu einem Auslieferstop für den F60 SE?

  • Nein ich weiß nichts.
    Aber generell kann sie ja um Grunde genommen nicht sein. Andere Person haben ihr Auto erhalten. Auch heute. ?(

  • Ich habe letze Woche meinen Mini SE geliefert bekommen.


    Bei meinem Auto, und auch bei anderen, fehlt das Typ 2 Ladekabel.
    Meines wird nachgeliefert, die Auslieferung war davon nicht betroffen.


    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass dieses Vorgehen am Gutdünken des Händlers liegt und die formale Richtlinie heißt ‚Liefere kein nicht komplettes Auto aus‘.


    Gerade in US Foren wird davon berichtet.



    Ich würde mal stumpf den Händler danach fragen, ob es tatsächlich am Kabel liegt.

  • @Minigreen Ja, die lapidare Aussage "Sie dürfen nicht laden!" machte mein Händler auch. Man hätte mir das Auto sogar rausgegeben, unter meiner Verpflichtung, bloß nicht zu laden. Davon habe ich aber Abstand genommen. Ich möchte nicht Tester spielen. Außerdem habe ich jetzt fast ein halbes Jahr gewartet, da bin ich jetzt schon abgestumpft.

  • Vielleicht dasselbe Phänomen wie bei den Ford KUGA Jungs?


    https://www.kuga-forum.de/foru…ungsstopp-pevh/?pageNo=16

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Hab vorhin mit einem BMW Verkäufer gesprochen.
    Ich weiß nicht, ob es auch für MINI gilt, aber...


    Es handelt sich wohl um einen potentiellen
    Fertigungsfehler, im Schweissprozess der HV Module?
    Ein thermisches Ereignis beim Laden kann nicht
    ausgeschlossen werden :huh:


    Meine Vermutung:
    Es ist wohl möglich, dass eine bestimmte Charge
    von HV-Modulen als betroffen identifiziert ist
    und/oder das Modul vom Händler vor Auslieferung
    geprüft und ggf. freigegeben werden kann?


    Details sind mir nicht bekannt. Ohne Gewähr.
    Ich denke mal, @lhmac erhält bald weitere Infos.

  • Danke sehr schonmal für diese Infos! Von meinem Händler gab und gibt es bis jetzt nix in dieser Richtung.
    Ich denke schon, dass sowohl BMW, MINI und auch Ford betroffen sein können.
    BTW: Wer ist denn eigentlich der Batteriehersteller?