Hybrid nicht laden - Abholung abgesagt - Auslieferungsstop Rückruf MINI CooperSE - BMW informiert Hybrid Kunden.

  • Es geht wieder los. Habe soeben über MINI Connected eine Warnung über eine "Servicemaßnahme" erhalten. Nicht laden!
    Wieder wird mit Unreinheiten des Akkus argumentiert. Man bedauert und will sich wieder melden, wenn ein Werkstattaufenthalt erforderlich wird.

  • Es geht wieder los. Habe soeben über MINI Connected eine Warnung über eine "Servicemaßnahme" erhalten. Nicht laden!
    Wieder wird mit Unreinheiten des Akkus argumentiert. Man bedauert und will sich wieder melden, wenn ein Werkstattaufenthalt erforderlich wird.

    Das muss nicht „wieder“ sein, sondern kann noch immer das Gleiche sein. Einige Händler haben ja trotz Auslieferungsstopp nach Sichtprüfung ausgeliefert. Durch die gelistete Rückrufaktion beim Kraftfahrtbundesamt sind sie nun verpflichtet, die Maßnahme durchzuführen.

  • Durch die gelistete Rückrufaktion beim Kraftfahrtbundesamt sind sie nun verpflichtet, die Maßnahme durchzuführen.

    Sichtprüfung vor Auslieferung hat bei meinem MINI stattgefunden. Was wäre denn jetzt "die Maßnahme"? - Akku-Ausbau und Hand an jede Zelle legen, Akkutausch, ...?

  • Sichtprüfung vor Auslieferung hat bei meinem MINI stattgefunden. Was wäre denn jetzt "die Maßnahme"? - Akku-Ausbau und Hand an jede Zelle legen, Akkutausch, ...?

    Aber sie sollten eben nicht nach „nur Sichtprüfung“ ausgeliefert werden, sondern erst wenn die Maßnahme klar ist und durchgeführt wurde.


    Genau wie beim Auslieferungsstopp angegeben wurde unserer nicht ausgeliefert, obwohl nach Sichtprüfung nicht betroffen. Wir wissen nur, dass bei der Maßnahme 7 Testzyklen durchlaufen werden. Das können viele Händler/Niederlassungen aus Sicherheitsgründen nicht durchführen. Dauer der eigentlichen Tests sind 4-5 Werktage, plus ggf. Hin- und Rücktransport.


    Oli @Chucky101, das Kraftfahrtbundesamt hat den Rückruf am 14.09. eingetragen, das dauert bei denen immer eine Weile. Es hat also weniger etwas mit einem größeren Zeitfenster zu tun, als mehr damit, dass eben ab dem Zeitpunkt der Rückruf zwingend ist und was vorher gemacht wurde in den vielen Fällen nicht ausreicht. Das erfährt man aber sobald man angeschrieben wurde, dann wegen einem Termin anruft und dann geguckt wird, ob die nach dem 14.09. festgelegte Maßnahme bereits durchgeführt wurde.

  • So, ich bin mit meinem Contryman SE auch betroffen. :(


    Vor ca 6 Wochen habe ich bei der BMW Niederlassung Dortmund nachgefragt, da mein Fahrzeug unmittelbar vor dem in der Presse genannten Zeitraum gebaut wurde.
    Die Antwort, ich brauche mit keine Gedanken machen, kann normal laden, meine FIN ist nicht betroffen.


    Gestern Nachmittag habe ich über die Connected App und auch im Fahrzeug die Meldung bekommen,"Technische Aktion" erforderlich, nicht mehr aktiv aufladen.
    Ich habe mich direkt wieder an die NL DO gewendet und später einen Rückruf bekommen.
    Lt. Service-Mitarbeiter hat selbst die NL noch nichts von den weiteren Fahrzeugen und Benachrichtigungen per App gewußt, bis ich mich dort gemeldet habe. =O


    Anfang der Woche will man sich bei mir melden und mitteilen was und wann etwas gemacht werden kann. Ich bin gespannt.

    Vom R56 Cooper in Lightning Blue
    zum F55 Cooper in White Silver
    zum F60 Countryman Cooper SE in Enigmatic black metallic

    und nun :oops: ehemaliger Mini Fahrer

  • Servus,


    betrifft der neue Rückruf nun auch aktuelle Modelle? Meiner ist Status 150 und nun frage ich mich ob sich meine Auslieferung verzögert?


    gruss


    Alexander