Hybrid nicht laden - Abholung abgesagt - Auslieferungsstop Rückruf MINI CooperSE - BMW informiert Hybrid Kunden.

  • Auszug aus dem heutigen Bimmertoday-Artikel:
    PHEV-Rückruf: Weltweit 4.500 BMW Plug-in-Hybride betroffen


    „(...) Da das Kraftfahrtbundesamt bisher nicht offiziell über die Aktion informiert hat, haben auch wir auf weitere Details gewartet und diese gestern direkt aus München erhalten. Es handelt sich demnach um einen sehr eingeschränkten Rückruf, der ausschließlich zwischen 13. März und 6. August 2020 produzierte Fahrzeuge betrifft. Trotz der insgesamt relativ geringen Zahl von Fahrzeugen sind zahlreiche Modelle und Baureihen betroffen: BMW 330e Limousine und Touring, 225xe Active Tourer, 530e Limousine und Touring, X1 und X2 xDrive25e, X3 xDrive30e, X5 xDrive45e, 745e und 745Le sowie der MINI Cooper SE Countryman.


    Nach aktuellem Analysestand sind weltweit rund 4.500 Plug-in-Hybride von BMW und MINI betroffen, davon etwa 1.000 in Deutschland. Rund 900 der hierzulande theoretisch betroffenen Fahrzeuge wurden noch gar nicht an Kunden übergeben und haben eine Ausliefersperre erhalten, nur etwa 100 Kunden werden also tatsächlich einen Rückruf ihres Fahrzeugs erleben und zum Besuch in der Werkstatt aufgefordert. (...)


    Auslöser des Rückrufs ist eine kleine Schweißperle, die bei einer internen Qualitätskontrolle entdeckt wurde. Offenbar wurde im Produktions-Zeitraum vom 13. März bis 6. August nicht ausreichend auf die Entfernung der möglichen Schweißperle geachtet, weshalb es nun zu einer Funktionsstörung beim Erstladevorgang kommen kann. Das Problem tritt nur auf, wenn die Schweißperle unglücklich geformt und unglücklich positioniert ist, kann aber nicht ausgeschlossen werden. Da die Perle im unglücklichsten Fall zu einem Kurzschluss im Hochvoltspeicher führen kann, geht BMW lieber auf Nummer Sicher und hat sich für den Rückruf entschieden. (...)“


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.bimmertoday.de/202…lug-in-hybride-betroffen/

  • mehr als die hier bisher zusammengeführten infos habe ich leider auch noch nicht bekommen.
    aber ich bleib an dem thema dran

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • So, habe meinen Landmann soeben vom Händler geholt. Bei der Prüfung der HV-Batterie wurde zum Glück nichts gefunden.
    Das Auto wurde in der 29. Kalenderwoche 2020 (13.- 17.Juli) in Born/Niederlande produziert. Was genau in der Zeit bis 12. August (Datum der ursprünglich angesetzten Auslieferung) alles gemacht oder nicht gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Egal, jetzt freue ich mich erstmal riesig. ;)

  • interessant, was genau haben die denn geprüft?

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Tja, Infos vom Freundlichen waren sehr spärlich. Die besagte Schweißperle am Akkupack war kein Thema bei meinem Countryman. Alles gut, mehr Infos wollte ich dann auch nicht mehr rausquetschen, wollte nur noch Schlüssel und Papiere und pfeifend vom Hof fahren.