Beiträge von Jschirmchen

    Servus,


    Ich habe gerade einen SE bestellt und mich mit eben auch diesen Themen befasst.



    Es gibt in Europa im Grunde 3 Ladearten:
    - über 230V zu Hause oder woanders. Das dauert beim Mini mit 16A etwa 12 Stunden. Der Fairness halber sei gesagt, dass eine Steckdose aber nur etwa 10A Dauerlast abkann. Das kannst du im Auto runter regeln. Die Ladezeit verlängert sich dann halt. Dafür ist ein Netzteil dabei.
    - Das ‚AC Laden‘: das geht zu Hause über die Wallbox (wenn die 3 phasing mit 32A ist, dann auch mit 11kW) oder an allen Ladestationen. Der Mini kann bis 11 kW laden, dass können die meisten Ladestationen, aber nicht alle. Damit dauert das Laden etwa 3,5 Stunden bei 11kW. Ein CCS Kabel liegt dem Auto bei. An vielen Wallboxen und Stationen ist das Kabel schon Bestandteil der Ladestation und braucht nur gesteckt werden. Wenn nicht, es ist auch eins dabei.
    - das DC Laden mit bis zu 50kW in 35 Minuten, oder auch ‚Schnellladen‘. Diese Ladestationen findest du manchmal in den Städten, mindestens aber an Autobahnen. Hier ist das Kabel so dick wie eine Tankstellenleitung und immer Bestandteil der Säule. Der Standard geht hier bis 350kW, aber das kann im Grunde noch kein Auto. 50kW ist die Zahl, die für den Mini interessant ist.


    Es gibt noch vereinzelt diesen Chademo Stecker, vor allem in asiatischen Autos. Die Stecker sieht man auch manchmal an den Säulen.


    Ich hoffe, das hilft erstmal?

    Hallo zusammen,


    ich habe in der letzen Woche einen SE bestellt.
    Die Händler haben anscheinend schon die Weisung mit 6000€ Förderung zu rechnen.


    In meinem Kaufvertrag ist zumindest so gerechnet worden.
    Jüngste Meldungen gehen allerdings davon aus, dass die 6000€ von der EU doch gekippt worden.


    Naja, die 3000€ von Mini sind vertraglich zugesichert. Das schlimmste, was passieren kann, dass der Bundesanteil von 3000€ auf 2000€ sinkt.