Beiträge von maninblack
-
-
Nein umsonst ist das nicht.
Selber Update geht auch nur, wenn man die nötige Software, Hardware und Vorallem Ahnung hat.Aber Vll hast du einen guten Draht zu deinem
und kannst ihm glaubhaft versichern, dass du irgendein Problem mit deinem Auto hast, welches durch ein Update behoben werden könnte 
bleibt dann aber trotzdem noch die fullscreen Codierung. Die wird der Händler nicht hinkriegen
-
Das Angebot will ich sehen. 500€ ...
Allein das FZD kostet 400€ + Sirene ~170€
Ob es dafür überhaupt einen Nachrüstkabelsatz gibt? Ich denke nicht.
Ich würde mal mit ca 1500 - 2000€ Nachrüstkosten rechnen, der Spiegel + Programmierung kommt ja auch noch dazu.Die erste Hürde dürfte sein, einen
zu finden, der sich rantraut -
Den Kabelbaum musst du selber bauen.
Bekommt 12V, Masse und CanBus.Normalerweise gibts noch ne Verbindung zum Innenspiegel (DWA LED) und zu den Innenraumsensoren (LIN-Bus)
das kannst du aber weglassen.
Sorgt ggf. für den ein oder anderen Fehler im Fehlerspeicher der DWA (Die Sirene ist die DWA), die Fehler stören aber nicht.Damit funktioniert dann das Piepen beim Auf- und Zuschließen, der Alarm beim öffnen einer Tür/Kofferraum und beim Anheben des Fahrzeugs.
Alternativ kannst du auch eine Sirene aus dem F56 (so eine habe ich auch noch da ;-)) verbauen. Dann muss aber das Funktionszentrum Dach (FZD) gegen eins mit DWA Funktion getauscht werden. Damit würde dann auch die Innenraumüberwachung funktionieren.
-
-
-
-
wie bekomme ich raus was für ein NBT EVO ich hab?
Meiner ist BJ 2017.
Und würde auch gerne ein upgrade durchführen.
Hat jemand die Nummer vom neueren Evo. und ist die umrüstung ohne weiteres möglich?Wie sieht denn dein Hauptmenü aus?
Ist es eine Liste mit Multimedia, Radio etc.
Oder sind die Menüpunkte Kreisförmig mit Symbolen dargestellt?
Hast du ein Touchscreen? -
Bei mir sieht das ganze so aus:
03/20 gab es den Fullscreen so noch nicht, das kam erst mit dem Update 07/20
Ich hatte vorher ein normales NBT drin und habe auf NBT EVO umgerüstet.
Gezahlt habe ich dafür <1000€.
Aber ich bin selber gewerblicher Codierer und habe somit das allermeiste selber gemacht.Hängt halt auch sehr stark vom Einkaufspreis der Teile ab.
Außerdem gibt es die möglichkeit beim EVO das Display des alten NBT weiterzuverwenden. Dann hat man halt kein Touchscreen.Ich habe auch den Touchscreen nachgerüstet, der ist für den Mini extremst selten. Allein das Display hat mich ~350/400€ gekostet
Dazu käme dann halt der Navirechner, Freischaltcodes ggf Codierung. WLAN Antenne... Ich hab auch gleich DAB nachgerüstet,
also noch DAB Antenne + Kabel... -