Beiträge von Nomexx

Ich möchte das Konkurrenz-Produkt sehen,

das es besser kann. Veraltet? Es gibt nicht alt,

sondern nur gut, sprich passt oder passt nicht…

Ist legitim, das Cabrio nicht zu kaufen.

Stimmt. Die Batterietechnik von vor 8 Jahren ist natürlich grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings hat BMW im Regal auch neuere Batterie- und Antriebstechnik liegen, mit der man mehr Effizienz aus den Minis holen kann. Das Problem ist aber, dass die Batterie an den Formfaktor und der Elektronik angepasst werden müsste. Da man das ganze ja schon seit fast 5 Jahren im Regal hat, ist es günstiger. Aus sicht des Konstrukteurs ist es ein guter Deal. In Anbetracht der Technologie zum Preis leider gar nicht. Ganz zu schweigen vom Mini- oder Cabrio-Aufschlag. 60k plus Sonderausstattung ist für ein Kleinwagen-Cabrio mit E-Maschine nach wie vor eine große Hausnummer.

Also ich find das schon ein bisschen frech. Es wird nach wie vor die alte i3 Batterie und E-Technik mit all ihren Nachteilen verkauft. Da darf man nicht vergessen, dass die Technik, auch wenn sie damals gut und sparsam war, mittlerweile veraltet ist. Das Cabrio hat dazu auch noch ein höheres Eigengewicht und ist auch noch weniger für Reichweite optimiert. Dafür dann zum einen das Modell zu limitieren und dann noch minimum 60k abzufordern ist total überzogen und ungerechtfertig.

Natürlich gibt es aktuell auf dem Markt nichts vergleichbares, aber das ist schon sehr heftig. Aber es wird weggehen wie geschnittenes Brot, weil sich immer Leute finden, die viel zu viel Geld für zu wenig Gegenwert bezahlen.

Kommt auf die Ausstattung an. Bei einigen gibt es trotz Lichtautomatik die Schalterstellung Auto nicht. Da funktioniert tatsächlich diese nur auf Stellung 0. Bei adaptiven Licht geht diese nur in der Auto-Stellung. Stellt man manuell auf Abblendlicht, dann geht nur das Abblendlicht, aber keine Abbiege- und Kurvenlicht.

Bist du dir sicher, dass du wirklich eine Lichtautomatik hast? Wenn ja, dann geht die auch bei Stellung 0. Sollte es da nicht gehen, solltest du mal zum Händler, evtl hat der Lichtsensor einen Treffer, was aber unüblich wäre.

Zu Hell ist das Licht definitiv nicht. Es ist ja Bauartbedingt schon auf die 2000lm Lichtstrom begrenzt und mit 25W Xenon vergleichbar. High-End Matrixsysteme von BMW oder Mercedes bieten da noch deutlich mehr Helligkeit. Allerdings braucht es da auch die Scheinwerferreinigungsanlage dazu. Die fehlt ja beim Mini. Ich habe beim UP meiner besseren Hälfte H4 LEDs von Philips nachgerüstet und die scheinen optisch etwas heller zu sein (kann aber auch an Streulicht und Lichtfarbe liegen).

Grundsätzlich kann man aber sagen, bei gleichbleibender Helligkeit wirkt die Lichtquelle stärker, wenn die Lichtaustrittsfläche kleiner wird. Beim LCI wurde die Linse etwas kleiner, als beim preLCI. Was aber schon auffällig ist, und daran erkennt man einen Mini oft schon von weitem, dass das LED Licht oberhalb des Lichtkegels blau streut.

Nicht jeder BMW Händler scheint wohl die Scheinwerfereinstellung bei Auslieferung zu prüfen. Aber das ist kein reines BMW Problem. Die Firmenwagen bei mir (allesamt VAG) haben irgendwie immer bis zum ersten KD immer einen Scheinwerfer höher als den anderen.

Als ich meinen F55 2018 (gebrauchter Jahreswagen) abgeholt habe, haben mich Nachts auch viele angeblinkt. Ich hab dann die Scheinwerfereinstellung vor einer weißen Wand kontolliert und tatsächlich waren sie auf 5m Entfernung schon 5mm zu hoch. Hab es dann nachjustiert Seit dem blinkt niemand mehr auf.

Bei der letzten HU hat der Prüfer die Einstellung meiner Nebler bemängelt (zu hoch). Da wurde all die Jahre nie rumgestellt und bemängelt. Diese werden eigentlich auf 2% eingestellt. Am Abend hab ich dann festgestellt, dass die nur noch 7-10m weit reichen (richtig eingstellt sind es ca 20m). Ja er hat die auf 5,5% verstellt. Also wieder nachgestellt. Es scheint wohl auch kaum noch Expertise in den Werkstätten zu geben, wie die Scheinwerfer eingestellt gehören. Denke, das liegt auch daran, weil Matrix-Lichtsysteme aufwändig kalibriert werden müssen.

Da ich nur die normalen LED Scheinwerfer im preLCI habe, ist das Einstellen im Handumdrehen zuhaus machbar. Und die Nebler benutz ich oft, da bei mit das Abbiege- und Kurvenlicht mangels der höheren Scheinwerferausstattung, auf die Nebler codiert ist.

Das Einstellrädchen der Leuchtweitenregulierung kam mit dem LCI 2018 auch zu den einfachen LED Scheinwerfern. Bei den preLCI war das nur den Halogen(taschen)lampen vorbehalten. Die Matrix-LED Scheinwerfer haben dies nicht. Aber die gibts aktuell wohl auch nicht zu bestellen, da die im Konfigurator nicht mehr auswählbar sind.

Also in meinem F55 ist ne 80Ah Batterie verbaut.

Bei BMW hat diese eine UVP von 402,08€. Daher ist der Wechsel beim Händler auch so teuer.

Ich würde mir da eine Batterie aus dem Zubehör holen und die selbst verbauen. Codieren kann man das auch im Nachhinein bei einer Werkstatt oder eben selbst schnell machen.

Vielleicht eine blöde Frage, aber ist der Hebel vielleicht nur noch zur Deko?
    och erinnere mich, dass sich beim Kauf meines Minis der Händler geweigert hat den Standardwert der SSA auf Aus zu setzen.
    Grund sind wohl rechtliche Bestimmungen gewesen.
    vielleicht ist es mittlerweile soweit das man sie überhaupt nicht mehr deaktivieren kann.
    Moder muss man vielleicht lange drücken wie beim DSC?

Natürlich. Da für die Ermittlung des CO2 Ausstosses und den Normverbrauch die SSA einbezogen wird, ist das bezogen auf die daraus berechnete KFZ Steuer ein Steuerbetrug, wenn die SSA komplett deaktiviert oder herauscodiert/entfernt wird. Hierdurch würde die Betriebserlaubnis erlöschen. Das Programmieren auf "Aus" bei Motorstart stellt kein Problem da, da du diese ja auch direkt nach Motorstart manuell deaktivieren/aktivieren kannst. Händler codieren dies nicht, da sie im Zweifel den Nachweis erbringen müssen, dass a) ein steuerlicher Nachteil und b) Erlöschen der Betriebserlaubnis ausgeschlossen ist.

Das geht. Man muss das in der Headunit abspeichern. Da gibts in Bimmercode ein vorgefertigten Punkt.