Beiträge von Nomexx

    Ich habe nun mit Taschenlampe die Zeilenr. gefunden, aber kein Verfallsdatum. Da ich sie schon für 22 USD auf die Schnelle per Google fand, dürften keine aktiven Dämpfer verbaut worden sein.

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    Bei dir steht das Produktionsdatum 348/19. Das heisst, diese wurden am 348 Tag im Jahr 2019 produziert und sind somit über 5 Jahre alt.


    Ich habe soeben auch das Feedback eines BMW-Meisters erhalten, der bestätigte, dass bei mir keine aktiven Haubendämpfer verbaut sind und diese auch kein Ablaufdatum haben.


    Ich habe das 2020er Facelift-Modell. Ggf. sind zu einem späteren Zeitpunkt aktive Haubendämpfer verbaut worden.

    Falscher Trugschluss. Der aktive Fussgängerschutz verfügt über separate Sprengkapseln, diese drücken die Haube am Scharnier nach oben. unter dem Scharnier befindet sich ein Sprengzylinder (bei genauem hinsehen sieht man einen gelben Anschlusstecker) mit etwas breiterem Pilzkopf, der im Auslösefall von unten gegen den Hebel des Scharniers drückt. Damit die Haube dabei aber nicht Flattert und gedämpft hoch geht, sind die Haubendämpfer konstruktiv mit eingebunden. Diese sind dadurch Bestandteil des akt. Fussgängerschutzes. Da ein Gasdruckämpfer sehr schnell Alterungserscheinungen aufweisen kann, das System aber über den kompletten Lebenszyklisch immer identische Auslösecharakteristik aufweisen muss, ist hier Seitens der Normierung des Fussgängerschutzsystems die 5 jährige Austauschfrist obligatorisch, somit auch kein "Wunsch von BMW". Darum hat VW bei vielen aktuellen Modellen auch auf Haubenlifte verzichtet und die Stange neu erfunden.

    Übrigens, auch ohne aufgedrucktem MHD sind die Dämpfer ab Produktionsdatum (bei originalen Dämpfern ist das Produktionstag/Jahr) nach 5 Jahren zu Tauschen. War mit meinem X2 im Mai beim TÜV und dieser hätte die Dämpfer bemängelt, wenn ich nicht zwei Tag später Termin zur Inspektion hätte. Lauf dem elektr. System vom TÜV Süd steht das auch so drin. MHD oder Produktionsdatum + 5 Jahre. Ergo, nur weil kein MHD draufgedruckt ist, heisst das nicht, dass dies bei der HU kein Thema ist. Wenns der Prüfer nicht bemängelt, glück gehabt. Und Zu guter Letzt noch der Haftungssausschluss, dass im Falle einer Fussgängerkollision u.U. der mangelhafte Dämpfer zum Problem werden kann.

    Beim reinladen eines Softwareupdates oder codieren der Headunit wird diese nicht nur neu gestartet, sondern auch ein Reset durchgeführt. Das führt leider auch dazu, dass die Softkey-Belegungen mit verloren gehen. Allerdings ist das wahrscheinlich der Fix hinter dem "Software-Update". Die Batterie abklemmen führt nur dazu, dass die Headunit den Cache/Arbeitsspeicher leert und ggf dadurch ein Verarbeitungsfehler im GPS Modul gefixt wird.

    Ist das sicher, dass es vom HUD kommt? Die von dir beschiebenen Bedienfälle habe nichts mit dem HUS zu tun. Das HUS wird im Fahrzeug als zusätzliches Display vom Kombiinstument aus gesteuert und sollte autark sein. Es könnte auch vom Kombiinstrument oder der Lenkstockeinheit kommen.


    Ansonsten hätte ich den Lüfter vom HUD im Visier. Allerdings geht dieser irgendwann aus, nachdem das HUD abgeschaltet wurde. Ein Tausch vom HUD ist halt eine sehr teure Angelegenheit.

    Ich hatte letztes Jahr im September in Italien mit nem gemieteten Polestar 2 LR Single Motor für die DC Ladung (50kW Lader) 68 Cent + Steuer gezahlt. Das waren dann an dem einen Lader knapp 24,- für 28kWh. Damit hab ich auf den Polestar 180km drauf geladen. Wenn ich das mit meinem BMW X2 gegen rechne, dann ist das tatsächlich teurer als mein Tankdurchschnitt 2025. Wenn ich bei meinen 6L/100km und einem Spritpreis von 1,70l für Super rechne, dann bin ich bei 200km Reichweite bei unter 21,-. Ich weiß Italien ist preislich nicht ganz vergleichbar mit Deutschland, aber das waren ink. 22% MwSt. 68 Cent am 50kW Lader. Ich habe zwei Tage später noch an nem 300kW HPC geladen, bevor ich das Fahrzeug abgegeben habe. Hat aber das gleiche gekostet.

    Eine Schnellladung lohnt sich finanziell oftmals einfach nicht gegenüber dem Verbrenner. Das ist mittlerweile trauriger Fakt.

    Bei unserem Flotten ID4 in der Firma haben wir einen beschissenen Vertrag, der ab 45min Strafgebühr am Schnelllader rechnet und an der öffentlichen 22kW Säule nach 120min. Das ist genauso frech, ich kann das Fahrzeug also nicht über Nacht aufladen lassen.


    Auch ist die Thematik mit den verschiedenen Ladetarifen ein ziemliches Wirrwar (ums noch freundlich auszudrücken). Neueinsteiger sind da sehr verunsichert und grundsätzlich animiert man mit sowas auch keine Verbrenner-Fahrer. Denn unabhängig von der Ladezeit, bei der Tankstelle steht meist von der Strasse aus ersichtlich, was der Liter kostet und ich zahle dann auch nur das, egal ob ich Bar, EC oder Kreditkarte nutze.

    Das Kurvenlicht ist rein statischer Natur. Der Strahler für das Stadt-, Abbiege- und Schlechtwetterlicht wird hier bei engeren Kurven bis ca. 70km/h zugeschaltet. Die Scheinwerfer selbst können adaptiv lediglich die Leuchtweite (z.B. beim Beschleunigen, Bremsen und Autobahnlicht) oder eben das Fernlicht über die Matrixfunktion regeln. Auf eine horizontale Verstellbarkeit hat man in dem Segment aus Kostengründen komplett verzichtet.


    Bei meinem X2 ist es gleich, da die UKL2 Plattform genauso aufgebaut ist (Mini Clubman und Countryman sind ja auch UKL2). Ich wusste das allerdings vorher. Tatsächlich ist mir das sogar recht so, denn Verschleiß in dem System macht den sowieso schon teuren Scheinwerfer noch teurer. Dafür ist mir der Kosten-Nutzen-Faktor zu gering.

    Bei meinem X2 sind ab Werk Lifte ohne Verfallsdatum verbaut. Je nach Baujahr und Modell gibt's das auch beim Mini. Da wird dann nach Produktionsdatum (Bestehend aus Tag und Jahr) geschaut. Wurde bei meinem BMW nämlich bemängelt. Dachte da, dass ich safe bin, wurde dann aber vom Prüfer aufgeklärt, dass das dann über das aufgedruckte Produktionsdatum geschaut wird. Das steht dann bei denen so im System drin. Ich hatte zwei Tage später den Service Termin, bei welchem eig. die Lifter laut Serviceplan (zum Bremsflüssigkeitswechsel) getauscht werden, wurde bei mir nur ein Hinweis, kein Mangel eingetragen :6444: . Meine Werkstatt hat diese aber nicht getauscht (ich denke, weil kein Verfallsdatum aufgedruckt ist).