Beiträge von Nomexx

Das hatte ich auch. Letztlich war es die Heckklappe oder das Schloss. Ich habe die Abstandspunkte nachjustiert und seitdem ist es weg. :)

Die Kofferraumklappe ist ein bekanntes Problem. Bei meinem F55 hat diese auch geklappter. Die Anschlagpuffer habe ich nachjustiert und dann wars gut. Sollte man im Blick behalten, da hier auch in Verbindung mit der Kofferraumdichtung oft Wassereintritt dokumentiert wurde.

Dann scheint es nicht die Tankentlüftung zu sein. Je nach Kilometerstand kann auch Verkokung im Ansaugtrakt die Symptomatik herstellen. Oder eine der Zündspulen/Zündkerzen gibt bald den Geist auf. Eventuell auch mal den Druck auf der Kraftstoffleitung und im Hochdruckrail messen, eventuell ist auch der Kraftstoffdruckregler defekt.

Dann kauf dir halt ein externes, gibt’s für kleines Geld. :oops:

Grad mal 30 Tacken der Spaß. Sorry, aber Problem lösen ist doch besser als rumbocken, vor allem, wenns derart einfach und derart günstig ist. Klar, man kann natürlich auch die Arme verschränken und solange Luft anhalten, bis einer reagiert.

Zumal eine Nachrüstlösung im Mini sau teuer wäre. In den ganz alten NBTs war mal ein Laufwerk integriert. im F48 war das 2015 sogar möglich. Da war der CD Schlitz direkt an den Speichertasten. Daber dafür bräuchte es eben eine neue Headunit und die ginge im Mini wegen dem Design nicht. Das Laufwerk im Handschuhfach wäre massiver Verdrahtungsaufwand, dann bräuchte man auch das Laufwerk und es muss wsl codiert werden. In den neueren Softwareversionen kann man das wsl auch gar nicht mehr funktionsfähig bekommen. Kosten sind schnell mal im 4 stelligen Bereich.
    Meine bessere Hälfte hat auch viele CDs und muss auch mit ext. Laufwerk diese am Laptop auf nen USB Stick ziehen, da unser UP auch kein CD Laufwerk hat. Klar der Komfort fällt weg, aber ist in 2026 einfach eben so.
    Alternative wäre: Discman an den AUX Anschluss. Da kommt dann auch noch Nostalgie mit auf.

Ich hatte bei mir die Boxen gegen ein Coax-System 1:1 ausgetauscht. Leider verdeckt man mit dem Knie den Mitteltöner, daher würde ein dort integrierter Hochtöner kaum Sound bringen. Ansonsten fand ich die Lösung für auf günstig in Ordnung. Die Subwoofer unterm Sitz kannst du zwar tauschen, werden aber keinen Mehrklang bringen, da die Endstufe in der Headunit da keine Reserven hat.

Für ordentlichen Klang hilft nur eine Umrüstung mit Verstärker.

Da im Mini die gleiche Hardware verbaut ist, wie in den gängigen F-BMWs sind die Teile mit Codieranpassung in so vielen Fahrzeugen verbaubar, dass sich der Handel damit sehr wohl lohnt. Damit kann man geklaute Fahrzeuge oder Schrottfahrzeuge aus dem Ausland günstig "fahrtüchtig" machen und in den Markt bringen. Das betrifft aber alle Premium- und deren Submarken.

Die Diebe sind mittlerweile sehr findig. Bei BMW wird oft ein kleines Loch in die Tür geschnitten, damit man mit dem Innenraumtüröffnungstaster die Türen entriegelt und somit die Alarmanlage umgeht. Andere Methoden sind, dass Bauschaum in die Alarmanlagensirene gesprüht wird und diese dann nicht mehr ihre volle Lautstärke hat.

Bei Opel gab es früher einen Diebstahlschutz, da hat man den Securitycode vom Fahrzeug benötigt, um Steuergeräte wie z.B. das Radio/ECU etc. zu entheiraten. Macht man dies nicht, ist das Radio praktisch wertlos. Aber dennoch wurden diese Verkauft. Denn ist das Geld mal überwiesen, kommt man an den oft im Ausland sitzenden Verkäufer eh nicht mehr ran. So richtig vor Diebstahl kann man sich kaum schützen. Es wurden schon Fahrzeuge aus abgeschlossenen Garagen geklaut, Schlüsselsignale abgegriffen etc. Alarmanlagen schrecken kaum noch ab. Allerdings ist eine Garage und ein RFID sicheres Schlüsseletui eine relativ sichere Kombi. Fahrzeugkarosserie unter Hochspannung setzen wäre so eine effektive Idee, ist aber auch wieder nicht erlaubt und etwas unpraktikabel. Farbpatronen machen ein Fahrzeug nach Teileklau unbrauchbar. Oder du fährst eben ein Fahrzeug, bei dem keine lohnenswerte Technik für einen Teile- oder Komplettdiebstahl verbaut sind.

Entschuldigt das ich das Thema wieder aufleben lassen muss aber hab auch einen F56 ohne LEDs und hab den Lampenträger und den Stecker links getauschta aber es kommt immer noch die Fehlermeldung.
    Hat jemand eine Idee was es da noch für Fehler gibt nachdem man die Teile wie beschrieben gewechselt hat?
    Komisch fande ich das der Lampenträger von Ebay die Rechte version war aber es stand auch groß da: passt für beide Seiten.
    Weiß wirklich nicht weiter ...

wahrscheinlich ist der Lampenträger falsch. Dann ist der intern anders ausgeführt und Masse ist nun nicht mehr gemeinsame Masse.

Ich vermute mal, dass dabei die Funktionalität mit den Pfeilen verloren geht, weil die eigentlichen Naviinformationen gar nicht ans Auto übertragen werden, sondern das eher eine Form von Screen Casting sein dürfte.

Ja, sowohl diese Box als auch die MMI Interfaces nutzen quasi nur ein Screen Mirroring. Aber das native Apple CarPlay macht auch nur ein Screen Mirroring. Die Carplay Software (egal ob Apple oder Android) läuft ausschliesslich auf dem Smartphone und überträgt nur den Bildschirm.

Eine Pfeildarstellung im HUD ist meines Wissens nach nur bei Fahrzeugen möglich, deren Fahrzeugsoftware auf Android-Basis läuft und somit die Daten aus Maps etc. abgreifen kann. Das ist bei BMW erst ab OS9 möglich. Da läuft dann Android Auto nicht als Mirror Screen.

Ich hatte auch die Box von Roadtop. Mein Mini war n 17er mit NBT Evo ohne Touch mit dem 8,8" Display. Man muss die richtige Version kaufen, der Rest hat mit bisschen handwerklichen Geschick gut geklappt. Zum Einbauen solltest du dir dann ca. 2h Zeit nehmen. Aber die Boxen können kein Touch.

Hast du einen ab 2018 kannst du Carplay bei BMW freischalten lassen (kostet glaub ich um die 300,-).

Ich hatte die an meinem F55 auch dran. Sind mickrig, bringen ein kleinen wenig. Bei mir haben die hinteren nicht so gut gepasst, weil beim F56 und F55 die Teile gleich sind, der Stoßfänger am Heck aber ein bisschen anders ist als beim 3 Türer.

Bei meinem 17er Mini habe ich mit der aktuellen Mini App und der App AAidrive eine Verbindung hin bekommen. Aber geht nur mit dem USB Kabel. Dann war im Media Bereich der Punkt Spotify und die App fürs Webradio, auf der ich umschalten konnte (so wie es früher mit der alten App auch mal ging). Das hat für ne Freeware App ganz gut funktioniert. Die alte Mini App konnte ich auch mal auf nem iPhone installieren (da die noch eine Zeit lang im Appstore war) aber da hat nix mehr weiter funktioniert, weil die meisten Apps vom Backend zu neu waren.

Wie gesagt, schau dir mal AAidrive an, gibts mittlerweile im Playstore. Damit bekommt man die Funktionen wie Musik-Streaming etc. ins iDrive System, dazu die aktuelle Mini App (die wird als Gateway für die Verbindung benötigt).

Bei meinem BMW gehts wireless, da werden auch Benachrichtigungen vom Smartphone angezeigt etc.