Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Carly kann man vergleichen mit OBD Link. Beide sind OBD2 Adapter die man braucht um zB. Bimmercode oder Bimmerlink nützen zu können.

    Carly und OBD Link haben beiden ihren eigene App womit man Fehler auslesen und resetten kann, funktioniert auf fast alle Automarken.

    Woll man ein BMW oder MINI codieren dann braucht man Bimmercode oder Bimmerlink wo man einmalig etwa 35Euro für zahlen müss.

    Selber habe ich ein OBDLink MX+ Adapter und nütze Bimmercode.


    Dein Auto selber diagnostizieren und kodieren
    Mit der Carly App und dem OBD Adapter kannst du an deinem Auto Diagnosen durchführen, Tacho-Betrug aufdecken oder dein Fahrzeug kodieren. Einfach und per…
    www.mycarly.com

    OBDLink MX+ incl. Software (Neuheit!)
    OBDLink MX+ OBD2/EOBD Diagnoseadapter Interface für alle Protokolle und Bluetooth Anschluss. Dank der Bluetooth Verbindung bestens geeignet für PC,…
    www.obd-2.de

    BimmerCode für BMW und MINI - Codierung für deinen BMW, MINI oder Toyota Supra leicht gemacht.

    BimmerLink - Die direkte Verbindung zu deinem BMW oder MINI.


    Ich hoffe jetzt ist es was deutlicher?!

    Anwendung von alle hier oben genannte Sites, Apps und Adapter auf eigene Gefahr und Risiko!!!

    Lese dich gut ein wie man alles sicher nützt, auch auf YouTube stehen guter Tips!

    zB. darauf achten dass während das Codieren über Handy(über Laptop kann auch) der Batterie von Handy und Auto voll ist. Auch alle Stromverbraucher vom Auto abschalten. Motor darf nicht drehen während codieren, wohl Kontakt AN.

    UND!!! Dass das Handy in Flugzeugmoduss ist weil wann während das Codieren ein Nachricht oder Telefonat rein kommt dann KANN es passieren dass der ECU von das Auto durcheinander kommt und dann kannst du das Auto nür noch abschleppen lassen nach dein Markenhandler!!!

    Dann müss der ECU repariert oder ersetzt werden und dass ist Teuer!

  • Einfach im Netz gut lesen und auf YouTube schauen.

    In Bimmercode kann man extra Sachen codieren, aber dass traue ich mich nicht zu.

    In die normale Moduss kann nicht viel schief gehen.

    Wohl beobachten was ich schon geschrieben habe.

  • Fahrzeug: F60 JCW 11/22, Carly Generation 2 Adapter mit aktueller APP auf Iphone


    2. Fragen


    1. Weiss jemand was das Kombi Steuergerät noch mit sich bringt? Es wird in der Carly APP angezeigt, man kann es aber nicht ausgelesen.

    2. Leider kann ich TFL dauerhaft an auf den Rückleuchten nicht codieren (haben dazu in den 219 Seiten nicht gefunden ob das überhaupt geht), Geht das?


    Danke!

  • Also nichts gegen Carly, aber das is halt schon ein selten komisches Teil :)


    1. Im Kombi kann man sehr viele schöne Sachen codieren :)

    Datum, Verbrauch (Maximalwert, Rücksetung) Uhrzeit, HUD einstellen (Blinker, Music, Warnungen, Sportanzeige usw)


    2. Ja das geht :thumbup:1.JPG

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

    Einmal editiert, zuletzt von Side.A ()

  • Guten Morgen und Danke für die Antwort. Dann sieht es danach aus, dass einige Bestandteile des Kombi bei Carly in einer anderen Steuergerät Unit angezeigt werden. Ich habe den Adapter und einen Account ohne monatliche Kosten aus F10 Zeiten. Die Fuktion "Tagfahrlicht Rückleuechten außen/innen" finde ich allerdings nicht. Ich schau nochmal alles genau durch und falls es so ist, dann werde mir einen anderen Adapter und Bimmer holen.

  • Kann man eigentlich mittels Bimmercode den Tempomat so codieren, dass man ihn bereits ab 20 km/h aktivieren kann?


    Bei meiner aktuellen C-Klasse kann ich diesen bereits aber dieser Geschwindigkeit setzen. Früher was das Minimum, wie beim Mini, 30 km/h.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017