Beiträge von Nomexx

    Ja, genauso ist es. Ich gebe meinen Senf dann nun auch mal dazu. Bei meinem Mini, den ich seit Februar mein Eigen nennen darf, stand für mich von Anfang an klipp und klar fest, dass die Kennzeichen angeschraubt werden. Ich finde, dass dies der beste Kompromiss aus optischen und sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten ist. Ich habe selbst vier Jahre lang in einer KFZ-Zulassung gearbeitet und durfte mir fast jeden Tag Geschichten zum Kennzeichenklau anhören und bearbeiten. Aufwendig und teuer der Spaß, kann ich nur nebenbei erwähnen. Auf mein "wie waren die Kennzeichen denn befestigt?" kam dann "mit einer Kennzeichenhalterung, Klett oder Magnet". "Doof. Dann empfehle ich Ihnen, die Nächsten anzuschrauben; Die netten Kennzeichensammler gehen dann zum Nachbarauto mit Plastikhalterung - geht schneller!" :saint: Ganz ehrlich? Ich finde Schrauben mit diesen lustig farblich abgestimmten Häubchen sehen besser aus, als jede Kunststoffhalterung. Klar: Klett oder Magnet sieht noch geiler aus, aber wohl die Wenigsten achten darauf und werten sodann die Gesamtoptik des Fahrzeugs ab... :P

    Wie gesagt, wer Kennzeichen klauen will, macht das, auch wenn sie geschraubt sind. Lediglich Diebe aus der Gelegenheit heraus gehen an ungeschraubten eher ran. Da aber bei den meisten Diebstählen entspr. Räuberbanden dahinter stecken, hilft eig. nur das Anbringen mit Scheibenkleber für zuverlässigen Schutz.

    Ring ist angekommen...

    Passt bei meinem 2016er Visual Boost mit kleinem Display nicht...Der Ring ist größer.

    Wer das mit nem großen Display probieren möchte, für 30EUR inkl. Versand schick ich ihn weiter.

    Ja da musst du schauen. Ich hatte auf den JCW Ring umgerüstet und den kleinen fürs 6" Display bekommen. Hab den zurück geschickt. Gibt zwei verschiedene Größen. Der Neue dürfte aber nur fürs 8,8" Display gehen, da ab LCI2 nur noch das 8,8" Display verkauft wird.

    So lange die Autobatterie angeschlossen ist, sollte diese Backupbatterie nicht "angegriffen" werden.

    Das ist bei Computern ja ebenfalls so. So lange er angesteckt ist, wird die BIOS-Batterie nicht entladen und diese hält damit nicht nur 2 Jahre, sondern auch 8 Jahre oder länger.


    Mein MINI ist nun 7 Jahre alt und es gibt keine Anzeichen, daß diese Batterie leer werden würde. Der letzte "Ausfall" von dem System ist schon recht lange her.

    Prinzipiell ja, da aber das Telematikmodul im Winter auch sehr kalt und im Sommer recht warm wird, unterliegt die Batterie einer Alterung. Irgendwann kann sie eben ihre Spannung nicht mehr halten und die Eleketronik erkennt sie als leer/defekt. Dann muss sie ausgetauscht werden.

    Naja in der STVZO steht ja schon länger fest als Befestigungsart drin. So neu ist das nicht. Dazu kommt, dass na ECE (nach der unsere Fahrzeuge größtenteils homologiert sind) keine Spezifikation zur Befestigung des Kennzeichens vorgegeben sind. Ein geschraubtes Kennzeichen ist genauso schnell entfernt, wie eins, welches mit Klett oder Magneten befestigt ist, ausser man verwendet spezielle Schrauben. Aber wer Kennzeichen entwenden will, hat sowieso Werkzeug dabei. Zur Not werden Schrauben aufgebohrt. Von daher ist der techn. Aufwand recht sinnlos.

    Spedi genau das ist das Konzept dahinter gewesen um bei einem unterbrochenen Stromkreis dennoch die Daten übertragen zu können. Daher wundert es mich, wenn diese Batterie "leer" geht ohne nutzen, aber Alterung ist natürlich ein Argument.

    Diese befindet sich auf der TU (Telematikeinheit). Beim Mini dann entweder TCB, oder ATM. Eine klassische Wechselbatterie ist das jedoch nicht. Habe das Layout aber auch nicht mehr komplett im Kopf.

    Man hätte hier tatsächlich vielleicht besser ne Art Knopfzelle o.Ä. wählen können. Der Akku fürs Telematikmodul kostet etwa 55€. Kann man, sofern man ran kommt auch selbst austauschen.

    Ich bin aktuell mit meinem F55 glücklich. Solange die Kosten für den Sprit im Rahmen bleiben, seh ich keinen Bedarf das Fahrzeug zu wechseln. Der Kauf war auf 10 Jahre ausgelegt und das würde ich gerne dabei belassen. Sollte allerdings auf Grund von Defekt oder Unfall eine Trennung früher stattfinden, wirds wsl. ein E-Auto und das aber auch nicht von Mini oder BMW. Dank meines neuen Eigenheims mit PV Anlage, ist das ganz gut möglich. Stand jetzt wäre der Fahrzeugwechsel ökologisch nonsens. Ausserdem ist der Markt zurzeit null einschätzbar. Täglich ändern sich die Meinungen der Politiker. Und am Ende ist eh immer der Endverbraucher der Gelackmeierte.

    Grundsätzlich geht das Kühlwasser ja irgendwo hin. Die Frage ist, eben, passiert das im Kaltlauf schon oder erst bei Betriebstemperatur. Wenn sich kein Wasser unterm Fahrzeug befindet, dann gibts nicht viele Optionen. Irgendwo drückt es das Kühlwasser in den Verbrennungsvorgang.

    Der B38 (1,5er) hat einen wassergekühlten Abgsakrümmer und Turboladergehäuse. Eventuell ist hier ein Riss. Dann kann es sein, dass bei Betriebstemperatur immer ein bisschen Kühlwasser in den Abgasstrang gelangt. Kleinere Mengen von Zeit zu Zeit müssen sich da nicht sofort als Dampfwolke im Auspuff zeigen. Hier ist es wichtig, dass man das Kühlsystem bei Betriebstemperatur abdrückt. Natürlich kann hier auch die Zylinderkopfdichtung defekt sein. Sollte eine Verbindung zum Ölkreislauf bestehen, ist es wahrscheinlicher, dass Öl im Kühlmittelbehälter ist, statt anders herum. Normalerweise fährt das Schmiersystem schon im Leerlauf höhere Drücke als der Kühlkreislauf. Andere Schäden wie bsp. Öl-Kühlmittelwärmetauscher oder defekte im Zylinderkopf oder Block sind zwar möglich, äußern sich allerdings etwas anders.

    ja, danke für die Klarstellung. Meine Terminierung ist und bleibt da sehr unglücklich. Nach dieser "Servicedoktrin" würden jetzt im März 2023 die Dämpfer, die gut sind bis 01/24 ausgebaut und entsorgt, weil sie nicht bis 03/24 zulässig sind, wenn TÜV und Bremsflüssigkeit dran ist. Die Dämpfer 10 Monate vor Ablauf der Haltbarkeit zu entsorgen akzeptiere ich einfach nicht.
    Vielleicht ziehe ich die 5-Jahres Wartung um 5 Wochen vor, oder lasse mir die Dämpfer in 01/24 seperat wechseln. MINI hat hier einen guten Werkstattmeister, dem wird schon etwas einfallen.

    Die werden im Serviceplan nur berücksichtigen, dass ein zusätzlicher Werkstattaufenthalt nach Fälligkeit nicht gemacht werden muss. Daher erspart man dies dem Kunden und beinhaltet es rechtzeitig vorher im Service. Ökologisch ist es totaler Unsinn. Verdienen tut der Freundliche an nem Werkstatttermin nur für die Dämpfer nix. Sind schnell getauscht. Lohnt sich also mehr, wenn man es im Serviceumfang mit macht.

    Aber lieber so, als bei vielen Fahrzeugen, bei denen man die Hauben mittels Stange aufstellt.

    … da hier im Forum in einigen Threads von Carly gesprochen wurde, dachte ich, dass dies das Mittel der Wahl wäre.

    Habe aber schnell festgestellt, dass dies „völliger Mist“ ist bzw. nur zum Auslesen reicht. Aber vielleicht kann das ja Jemand gebrauchen, weil er mehr damit sowieso nicht macht. Bin jedenfalls auf Bimmer umgestiegen.


    Grüße

    Nun ja, hast du versucht mit Carly irgendwas am Fahrzeug auszulesen oder auf Codierungen zuzugreifen (ohne tatsächlich die Codierung zu ändern)? Dann könnte das schon reichen. Gibt Fahrzeugherstellerübergreifend massive Probleme. Als Beispiel hat ein Youtuber mal den Audi seiner Mutter auslesen wollen, seit dem funktioniert die Steuerung der Lichtausgänge der Heckbeleuchtung nicht mehr richtig. Und das nur, weil er "angeblich" nur den Fehlerspeicher ausgelesen hatte. Ähnliches könnte dir widerfahren sein. Carly scheint auf ersten Blick ne tolle alternative zu sein. Abo-Modell und die vielen Bugs die es durch die modelloffene Auslegung hat, machen hier aber einen Strich durch die Rechnung. Für kleine Codierungen lohnt sich Bimmercode ganz gut. Kostet nur einmal und kann viel. Für die großen Dinge brauchts dann schon das "Profiwerkzeug"