… bis dahin bin ich überzeugt, dass der SE das
derzeit perfekte Stadt-/Überland-Elektroauto ist.
Bisher sehe ich nichts Besseres in der Größe…
Das hängt davon ab, was man selbst möchte. Preislich bietet das Segment (ohne spez. aufs Cabrio zu beziehen) aktuell relativ viel Auswahl mit neuerer Batterietechnik und etwas größeren Akkus. Ich weiß, dass Right-Size wichtig ist und unsinnig ist einen Akku für 600km Reichweite rumzuschleifen. Da der Mini nach wie vor eine Verbrenner-Plattform ist, ist der Akku angepasst und entspr. klein ausgeführt. Wenn man zuhause laden kann, reichen die real 180km Reichweite völlig. Für den Straßenparker ist das dann noch etwas wenig.
Cabrio-mäßig gibt es deswegen nichts, weil Cabrios eh auf dem aussterbenden Ast sind. Homologierungen werden immer Aufwendiger, verbräuche immer höher und werden im Verhältnis wenig gekauft. Für Mini passt das gut, Karosserie muss nicht groß geändert werden und der Akku ist schon passend für die Karosserie und versteift diese sogar noch mit. Das einzige, was angepasst werden muss, ist das Fahrwerk, da dieses mit dem Cabrio- und Akkugewicht zurecht kommen muss. Also das SE Fahrwerk wird da nicht 1:1 rein kommen, denke ich. Preislich wird das Mini SE Cabrio die Liste der teuersten Kleinwagen anführen.