Beiträge von herrpaul

    Der Winter ist eh Schmuddel, muss halt auch auf weißer Pracht so gut fahrbar bleiben wie irgend möglich.

    Naja bei uns in AT ist von 1. November bis 15. April Winterreifenpflicht, d.h. er fährt die halbe Zeit mit den Winterfelgen, und in manchen Wintern kann man die Tage an einer Hand abzählen, an denen wirklich so weißes Zeugs rumliegt. Außerdem hätt ich gern schwarze Felgen, weil man auf denen eben den Dreck nicht so sieht :)

    Ich bin gerade dabei mich schon mal um Winterräder für meinen neuen F55 umzuschauen. Original MINI Winterkompletträder sollen es werden (u.a. wegen dem G'schiss mit den RDCi-Sensoren), mit schwarzen Felgen, bevorzugt 17".


    Bei MINI selbst im Räderkonfigurator gibts genau eine schwarze Felge - die 16" Radial Spoke 508 mit sehr schmalen Reifen (175/60). Überzeugt mich nicht gerade, auch weil ich die Felge selbst optisch nicht sooo prickelnd finde.


    Bei leebmann24 gibts dieses Rad:


    http://www.leebmann24.de/mini-…10-jet-black-17-zoll.html


    Die Double Spoke 510 ist 17", der Reifen zumindest 185/50. Die Optik der Felge lässt sich auf dem Foto schwer beurteilen, ich finde auch sonst kaum Bilder. Mich wundert auch, dass es das Rad bei MINI selbst nicht gibt? Aus älteren Postings hier entnehme ich, dass die wohl letzten Herbst nicht lieferbar war?


    Hat irgendjemand die Double Spoke 510 und/oder Fotos davon?


    Interessant (bzw. eigentlich sehr schade) finde ich auch, dass alle MINI Winterkompletträder anscheinend mit Runflat-Reifen kommen. Die wollte ich nämlich eigentlich auch vermeiden.

    Ich habe in meinen neuen F55 die MINI Click & Drive Navihalterung samt dem originalen MINI Navigation Portable verbauen lassen. Hier ein paar Informationen und Fotos, falls sich jemand anderes auch dafür interessieren sollte:


    Bestellt und verbaut wurden der Click & Drive Basisträger (65902357445), die Adapter-Spange Navigation Portable XL (65902348476) und das Mini Navigation Portable XL (65902348017). Einen genauen Preis samt Einbau kann ich leider nicht angeben, da das im Rahmen der Neubestellung abgewickelt wurde. Mit ca. 500 EUR wird man wohl rechnen müssen.



    Langzeiterfahrung habe ich noch keine, aber im ersten Eindruck bin ich sehr zufrieden mit der Lösung. Das Navi sitzt genau dort wo ich es haben will. Es wird nicht vom Lenkrad verdeckt, und verdeckt auch nicht den Blick vorne raus. So sieht das aus Fahrersicht aus:


    1.jpg


    Die Position ist fix, d.h. man kann den Arm zwar zum Einklappen verstellen, aber er hält das Navi nur in der einen abgebildeten Position.


    Von der Beifahrerseite sieht man, dass das USB-Kabel für die Stromversorgung nicht verdeckt hinter der Halterung läuft, sondern von vorne sichtbar ist. Dadurch ist der USB-Anschluss an der Halterung zwar leicht zugänglich, dafür gibt's aber natürlich optische Abstriche. Ist aber alles schwarz, und daher nicht sehr auffällig.
    2.jpg


    Das Navi selbst ist ein Garmin nüvi 2497 LMT mit ein paar Anpassungen (MINI Startbildschirm, MINI Vehicle Icons, MINI Händlerverzeichnis), die man aber auch bei jedem normalen nüvi nachrüsten kann. Der große Vorteil gegenüber den Festeinbau-Navis bei MINI sind die gratis Kartenupdates, ein (Navi)-Leben lang. Die Befestigung am Click & Drive funktioniert mit der üblichen Garmin-Kugel - auf die kommt ein Zwischenstück, in das das Navi selbst eingeclipst wird. Auf die Kugel selbst wird wohl jedes nüvi passen, die Stromversorgung erfolgt über mini-USB.
    3.jpg


    Man kann die Navihalterung vom Arm entfernen, dann lässt sich der Arm einklappen:



    4.jpg



    Hier nochmal alle beteiligeten Teile:



    5.jpg


    Das USB-Kabel ist (zu) lang, das wurde beim Einbau einfach hinter die Halterung gestopft. Man könnte alternativ vielleicht ein kürzeres verwenden.


    Nachdem es für das Click & Drive ja auch einen Adapter für iPhone und Konsorten gibt, habe ich auch versucht das iPhone per Apple-Ladekabel an den USB-Anschluss des Click & Drive anzustecken: Leider wird der USB-Anschluss wohl nicht zum Radio geführt, d.h. es gibt keinen neuen USB-Anschluss im Visual Boost zur Auswahl, und auch MINI Connected funktioniert nicht. Schlimmer noch, das iPhone 6 hat über den USB-Anschluss nicht mal geladen (anders als das MINI Navigation Portable). Das ist ein großer Minuspunkt.


    Fazit: In der bei mir verbauten Kombination Click & Drive und MINI Navigation Portable bekommt man eine - im Vergleich zu Saugnapflösungen - stabile Lösung mit guter Sicht und ohne baumelnde Kabel.

    FYI - Mein brandneuer F55 hat folgenden Softwarestände:


    Media: MV-110.002.002
    Telefon: TV-110.002.002


    Auf http://www.mini.com/connectivity/ bekomme ich mit meiner VIN ein Update angeboten (UPD07012, Update for vehicles with production date from July 2014 to October 2015). Laut dem README würde ich dann wohl MV-110.4.10,TV-110.4.10 bekommen.



    Ich warte aber noch mit einem Update-Versuch, bis ich tatsächlich irgendein Problem habe. In den Release Notes stehen ja keine großen Neuerungen, die ich unbedingt bräuchte.

    Noch ein paar Beobachtungen nach dem ersten Wochenende:


    Der variable Ladeboden ist sehr praktisch, und der Kofferraum passt für uns ideal. Zufällig einen Bekannten mit einem R56 getroffen, dort passt in den Kofferraum ja wirklich grad eine Handtasche rein :)


    Der Platz auf der Rückbank ist OK, aber die schmalen Türen hinten kann man nicht beschönigen - man muss sich da schon richtig einfädeln. Der Oma würd ich das nicht antun wollen :) Für uns ist's aber OK, da fährt sehr selten jemand mit, und um eine Tasche oder einen Rucksack hinten reinzulegen ist's ideal.


    Der Diesel ist für mich perfekt: Kräftig, leise, unauffällig. Aus dem *brmmbrmm*-Alter bin ich eh raus. Witzig ist die automatische Drehzahlanpassung beim Runterschalten, sorgt für ruckelfreies Einkuppeln, früher hab ich das selbst mit dem Gaspedal machen müssen. Schön, dass es endlich eine Anzeige für die Motortemperatur ("OK") gibt.


    Die Bedienung beim Visual Boost ist noch immer ungewohnt (u.a. find ich's seltsam, dass man zum Runterscrollen nach links drehen muss), grade bei der Musikauswahl lande ich mit Back oft irgendwo wo ich gar nicht hinwill. Wenn der Beifahrer am Controller rumspielt, kommen wir uns beim Schalten in die Quere. Dass das MINI Connected nur über USB-Kabel und nicht über Bluetooth funktioniert finde ich auch schade, kann mir aber eh nicht vorstellen dass ich das oft nutzen werde. Ein bisschen wundert mich ja schon, dass Telefonieren am Handy verboten ist, aber Twittern über das MINI Connected kein Problem sein sollte - lenkt ja viel mehr ab.


    Rein optisch find ich den Innenraum schön und wertig, ich mag's dort auch gern dunkel. Die Lüftungsdüsen (einmal eckig, einmal rund) find ich nicht ganz gelungen, aber irgendeine Kleinigkeit gabs innen noch bei jedem Mini, die mich nicht ganz überzeugt hat. Blöd, dass man anscheinend dem Druck der Autojournalisten nachgegeben hat und die Fensteröffner in die Türen verlegt hat - ich muss mich da immer verrenken, in der Mittelkonsole waren die viel besser aufgehoben.


    So, ein paar Fotos hab ich auch noch:


    2.jpg3.jpg4.jpg

    So - gestern hatte das Warten ein Ende. Um 9:00 zum MINI-Händler gefahren und dort dann im Schauraum die erste Begegnung mit dem Neuen. Was soll man sagen - im Konfigurator schaute das ja schon ganz gut aus, aber so ganz in echt ist das doch nochmal ein bisschen was anderes. Volcanic Orange mit Schwarz und dem JCW Exterior knallt so richtig. Der Geschäftsführer und unser MINI-Verkäufer waren auch beeindruckt :)


    Die Übergabe selbst lief dann (wie immer dort) eher emotionslos ab. Papierkrieg, Schlüsselübergabe, "erklären muss ich wohl eh nix, Sie kennen sich wahrscheinlich eh besser aus als ich" (stimmt). Goodies gabs keine, der Tankinhalt brachte einen wie immer gerade bis zur nächsten Tankstelle. :)


    Erste Fahreindrücke: Sitze super (für uns, aber wie passen da Leute mit ein bisschen Speck rein?). Standardfahrwerk super - komfortabel, aber liegt im ersten Kreisverkehr wie ein Brett. Motor super - auch wenn ich da zumindest noch ein paar 100 Kilometer warten werde, bevor man ihn so richtig fordert; die Kraft spürt man trotzdem jetzt schon jederzeit.


    Im Vergleich zum Countryman vorher ist's im Innenraum um einiges leiser und nicht mehr so polterig, dort gabs nach 4 1/2 Jahren eigentlich immer irgendwelche Geräusche. Nachdem wir bis jetzt immer Standardradios hatten, ist das Visual Boost jetzt natürlich auch ein Fortschritt, auch wenn man sich in die Bedienung wohl noch einarbeiten muss. Bluetooth-Kopplung mit iPhone und Freisprechen war aber prompt erledigt.


    Wir haben uns die Click & Drive Navihalterung von Mini samt MINI Navigation Portable gegönnt, da schreib ich später im entsprechenden Thread noch was dazu; nur kurz: Die Optik ist für mich fast tadellos, auch wenn das USB-Kabel sichtbar ist. Das Navi sitzt für mich an einer perfekten Stelle - fast direkt im Blick, nicht verdeckt vom Lenkrad und es verdeckt selbst nicht die Sicht nach vorne.


    So, genug Gelabere, ihr wartet ja eh alle nur auf Fotos: :)


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

    Ha! Gerade eben der erlösende Anruf - Auto kommt am Montag zum Händler, am Donnerstag können wir ihn abholen. Yippieeeeeeee!


    Die glühenden Kohlen, auf denen ich seit Wochen sitze sind damit leider nicht gelöscht, sondern noch mal extra angefacht :)