Beiträge von herrpaul

    Auf den Rabatt oder den Ankaufspreis für den alten Wagen hat das keinen Einfluss. Mein MINI-Verkäufer hat mir ja bestätigt, dass es für ihn bzw. seine Konditionen völlig egal ist, ob ich den Bonus bekomme oder nicht - der geht zu 100% vom Einkaufspreis ab, er macht da nicht mehr oder weniger Gewinn.


    Mir ist ja wohl bewusst, dass solche Aktionen immer ein Beginn- und ein Endedatum haben, wobei sich der Kauf eines Neuwagens halt aber auch über einen längeren Zeitraum von der Beratung bis zur Auslieferung zieht, anders als wenn ich im Laden eine Wurstsemmel kaufe.


    Außerdem hätte es ja hier schon eine große Bandbreite für eine Reaktion von MINI gegeben zwischen 1000,- EUR Barerstattung und einer kalten Abfertigung per E-Mail.


    Ich verstehe es halt aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht ganz. Ein Gutschein über ein paar Hundert Euro, den ich dann sowieso wieder bei MINI ausgebe ist doch eine gute Investition ins Image. Wenn ich dagegen durch's Weitergeben meiner Erfahrung auch nur einen potentiellen Kunden von einem MINI-Kauf abhalte, verliert MINI echten Umsatz.


    So, aber genug geraunzt jetzt, zurück zur Vorfreude: Gute drei Wochen noch, bis der Neue kommt :)

    Laut meinen MINI-Verkäufer gilt die Aktion nur für Neubestellungen ab 28.5., ich war also ein paar Wochen zu früh dran. Er hat's trotzdem nach Salzburg weitergeleitet (wird nicht viel helfen) und mir geraten, dasselbe zu tun. Die direkte Anfrage eines Kunden bringt eventuell eher was. Schauma mal ;)

    Ich hab gerade auf mini.at einen Hinweis auf eine Bonus-Aktion entdeckt:


    http://www.minividuell.at/


    "Sichere dir jetzt deinen Individualisierungs-Bonus von bis zu € 2000,-"


    "Dieses Angebot ist gültig für alle Neu- und Vorführwagen MINI 3-Türer und MINI 5-Türer mit Paket Austrian Pepper (Bonus EUR 1.000,- brutto) oder Paket Austrian Chili (Bonus EUR 1.500,- brutto) oder MINI Countryman und Pacemen (Bonus EUR 2.000,- brutto) bis Kaufvertragsabschluss 31.07.2015 und Auslieferung bis 31.10.2015. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar."


    Na da bin ich jetzt gespannt ob mich mein MINI-Händler positiv überraschen wird - ich habe ja vor genau einem Monat den Kaufvertrag unterschrieben und bin neugierig ob ich den Bonus auch noch nachträglich bekomme. Mail ist raus :)

    Anzahlung oder Vorauskasse bei der Bestellung eines Ersatzteils oder Zubehörs finde ich schon ungewöhnlich. Immerhin kann ich auch einen komplett nach meinen Wünschen ausgestatteten Neuwagen bestellen, ohne einen Euro anzuzahlen. Da würde der Händler ja bei einem Zahlungsausfall weit schlechter dastehen, als bei einem originalverpackten Zubehör, das er im Zweifelsfall einfach selber retourniert oder anderweitig verkauft.


    Und so wie in diesem Fall, wo der Händler noch nicht mal sagen kann wieviel das Teil kosten wird, versteh ich's dann gar nicht.


    Wundern tut's mich aber nicht, meine Erfahrungen mit den MINI-Händlern in und um Wien sind nicht die besten :)

    Der Konfigurator hat sie meines Wissens nach immer als Teil des Ablagenpakets angezeigt. Dass das seit März nicht mehr stimmt, es aber noch immer angezeigt wird, finde ich besonders ärgerlich. Berufen kann man sich halt trotzdem nicht drauf, denn wie heißt es dort so schön: "Alle Inhalte wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Dennoch kann BMW Austria GmbH für die Fehlerfreiheit, Richtigkeit und Genauigkeit aller enthaltenen Informationen und Preise nicht garantieren"

    Was genau bedeutet Austrian Pepper/Chili?


    Habt Ihr im Süden andere Umfänge in den Paketen?

    Ich müssts jetzt nochmal im Detail vergleichen, aber ja, es gibt ein paar kleine Unterschiede in der Serienausstattung bzw. den Paketen. Regensensor glaub ich war ein Beispiel ...

    So haben wir unseren neuen bestellt, erwartet wird er Anfang Juli:


    MINI 5-TÜRER COOPER SD
    Volcanic Orange
    Austrian Pepper Paket (inkl. Visual Boost)
    Sitze: Stoff (Double Stripe Carbon Black)
    Interieurleisten: Piano Black
    John Cooper Works Exterieur
    17" Track Spoke schwarz
    Dach und Spiegelkappen schwarz


    - Ausstattungen:


    Dachhimmel Anthrazit, Multifunktion für Lenkrad, Aussenspiegelpaket, PDC hinten, Chrome Line Interieur


    vorn.jpginnen1.png


    Wieso Horniesel? Wegen der Farbgebung + SuperDiesel = Dieselhornisse = Horniesel :)


    Am schwierigsten war diesmal die Farbauswahl - es sollte mal nicht schwarz/grau/weiß sein, sondern etwas knalligeres. Eine Weile waren wir bei Chili Red (u.a. auch weil exklusiv mit JCW Exterieur), rote Minis fahren aber schon sehr viele rum. Orange Autos gibts dagegen insgesamt sehr wenige.


    Bei den Sonderausstattungen war die Liste am Anfang noch kürzer - bei Chili Red hätten JCW ext/int und Pepper samt Visual Boost eigentlich gereicht. Ein bisschen was haben wir dann doch reinkonfiguriert ...


    Motor war klar - in Österreich macht der SD aus Steuergründen finanziell mehr Sinn als der S, und wer fährt nicht gern seltener zum Tanken. Automatik kam nie in Frage - solange es Autos mit Handschaltung gibt, mach ich das auch selber :)


    Weil's sicher jemand aufbringen wird - LED haben wir bewusst weggelassen: Die Optik der Scheinwerfer und "Überholprestige" ist uns wurscht, und auch nach den Xenons im R56 bin ich mit Halogen im R60 z.Z. hoch zufrieden.