Beiträge von herrpaul

    Super, danke! Wusste nicht, dass man die Vorführer alle in der BMW-Börse sieht. Dann werd ich wohl zum Denzel in 1030 Wien schauen; bis jetzt habe ich alle Minis bei Plattner in Langenrohr gekauft, aber die haben gar nichts.


    Hach, und der unterste in deiner Liste (VO mit Dach/Felgen schwarz) ist genau die Kombi, die ich bis jetzt im Konfigurator am öftesten angeklickt habe - gefällt mir sehr gut! Und nachdem mir in die letzten Autos (schwarz, grau, weiß) immer irgendjemand reingefahren ist, probier ich's besser mal mit einer Signalfarbe :)

    Das ist leider wahr :(


    Ich ärger mich schon seit Monaten, dass es praktisch keine Testberichte und Videos vom SD (speziell vom 3-Türer) gibt.


    In ganz Österreich sind derzeit auch nur 4 (in Worten: Vier!) SD-Vorführautos verfügbar - alles HEA 5-Türer. Echt traurig :(


    Ja ich such auch immer wieder nach SD-Testberichten, aber es gibt fast nix.


    Frage: Nachdem ich auch gern bald einen F55-SD testen würde - wo stehen denn die 4 Vorführer in AT?

    Warum sollte man einen SD kaufen? (wenn man nicht mehr als 20Tkm pro Jahr fährt)


    Der Cooper S ist günstiger, schneller, hat eine bessere Beschleunigung, hört sich besser an, läuft ruhiger, hat weniger Gewicht auf der Vorderachse und die Hände stinken nach dem Tanken nicht.


    Der SD verbraucht 2 Liter weniger, ist aber teurer im Unterhalt (Versicherung/Steuern)


    Bei uns in Österreich schaut das ein bisschen anders aus: Durch die verbrauchsabhängige NoVA (=Steuer) kommt der SD praktisch nicht teurer in der Anschaffung als der S. Die paar km/H in der Endgeschwindigkeit sind bei unserem 130 km/H Limit uninteressant, und da bei uns Versicherung und Steuer auf der Leistung beruhen, ist der SD auch im Unterhalt billiger. Der geringere Verbrauch ist da nur noch die Sahnehaube. Die bessere Beschleunigung gibts auch nur bei 0-100 (wann macht man das schon), im viel wichtigeren Durchzug 80-120 liegen S und SD gleich auf.


    Gefühlsmäßig würde ich einen (Turbo)Benziner auch immer einem Turbodiesel vorziehen, aber von den Fakten kann man ihn sich hier nur schwer schön reden.