Beiträge von danesi

    bjo


    Verstehe Deinen Frust. Da hilft es auch nichts, wenn ich sage/behaupte, daß Dein beschriebenes Leid ein kleines ist. Meiner ist knapp drei Jahre alt. Seit jeher rappelt die Büchse im Innenraum, das ist wirklich nicht mehr feierlich. Von den Säulen, den Gurten, den Fenstern, Kopfstützen, den Düsen, einfach alles. Nein, ich will nicht übertreiben oder polemisieren, nur sagen, daß ich das gut verstehen kann, und daß auch ich maßlos enttäuscht und ernüchtert bin.

    Drücke die Daumen, daß Du mehr Erfolg hast als ich.

    Guten Tag zusammen.

    Hat jemand einen einigermaßen aktuellen Anhaltspunkt für die Kosten "Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren"?

    Und, werden da auch wieder andere Dinge mitgemacht, wie z.B. Knopfzellen-Tausch o.ä.?

    Vielen Dank & Gruss

    Ein "Service" ist eben nicht nur ein "Ölwechsel". Dabei werden Bremsen und Flüssigkeitsstände angeschaut, Wasserabläufe geprüft und ggf gereinigt, Reifen geprüft und ggf Profiltiefe gemessen, im Rahmen einer (heutzutage sehr) kleinen Probefahrt auf Geräusche und komisches Fahrverhalten geachtet usw.

    Sind alles Sachen, die man als Wissender sowieso regelmäßig macht. Aber die meisten Fahrer sind halt keine Wissenden, deshalb muss man einen einen Solchen dafür bezahlen, es für einen zu tun.

    ...

    Danke für die Info. Klingt cool.

    Und deshalb nur am Rande: nichts dergleichen wurde bei mir getan.
    Sicher.
    Ganz sicher.


    Ich war mit den Augen dabei, wartend, dort wo man mich hingesetzt hat, habe ich zwanglos alles sehen können, war völlig relaxt.

    Viele Grüsse

    Auszug aus der Rechnung von Mini für die Inspektion im 6. Jahr meines F56 JCW in 10/23, halte den Preis absolut für in Ordnung:

    .

    IMG_6152.jpg

    Ja, sehr faire Preise pro AW. Da scheint es regionale Unterschiede zu geben, ...

    An Deinem Auszuge sehe ich auch, daß es wohl "unterschiedliche" AW-Werte je nach Art der Arbeit zu geben scheint?
    Z.B. "AW Service Motoröl" < "AW Service Bremsflüssigkeit".

    Korrigieren geht nicht mehr, daher hier nochmal:


    Meine (ernüchternde) Erfahrung, die ich hier gerne mit dem Forum teilen möchte:

    F56 Cooper S, 2022er-Modell, 178PS, der mit Partikelfilter - erster Ölwechsel nach 2 Jahren bei geringfügig unter 30.000km

    253,23 EUR inkl. MwSt. + Kosten für selbstmitgebrachtes Öl.


    Im Detail:
    Service Standardumfang.......: 2 AW = 21,10€ netto =. 32,25€ brutto

    Service Motoröl..............: 3 AW = 40,65€ netto = .48,37€ brutto
    Altölentsorgung..............:........17,33€ netto = .20,62€ brutto

    Ölfiltereinsatz..............: .......24,11€ netto = .28,69€ brutto


    Service Mikrofilter..........: 2 AW = 21,10€ netto = .32,25€ brutto

    Mikrofilter/Aktivkohlefilter : .......72,96€ netto = .86,82€ brutto

    Knopfzelle...................: ........3,55€ netto = ..4,22€ brutto

    Summe .......................: ......212,80€ netto = 253,23€ brutto


    Wurden bei Euch bei dem ersten Ölwechsel nach 2 Jahren auch der Mikrofilter (Innenraumfilter) und die Knopfzelle (Schlüsselbatterie) gewechselt? Und zusätzlich eine Position "Service Standardumfang" on-top berechnet?

    ...


    Wie man sieht kostet die eigentliche Arbeit für den Ölwechsel nur 33 EUR. Ist doch fair.

    Nur der Vollständigkeit halber: ich habe mich in meiner Aufstellung in #1.084 beim Abschreiben vertippt (bzw. einen Copy&Paste-Fehler gemacht).


    Die Gesamtsumme i.H.v. 253,23€ (ohne Öl) stimmt, aber der "Service Motoröl" schlägt mit 3 AW statt 2 AW zu Buche. Sprich 48,37€.

    Ich versuche es oben in #1.084 zu korrigieren.

    Sag mal michaelrs, was passt Dir denn nicht an meiner Nachfrage #55? Ist doch eine ganz normale Frage, bei der schon genau die Vermutung mitschwang, in deren Richtung auch die Bestätigungen kamen. Was also soll der komische Smiley unter meinem Beitrag #55 und Deine Reaktion "Laß die Leute ruhig machen, ich trink nen Kaffee"? ... Man wird doch mal fragen dürfen... echt...