Wummerndes Geräusch beim Fahren / Reifenempfehlung

• Hallo zusammen,

wie mein Name schon sagt bin ich erstmaliger Besitzer eines Mini Coopers (2021) und somit auch neu in diesem Forum.

Meinen Mini habe ich Anfang diesen Jahres mit ca 50.000Km von einem Händler übergeben bekommen und nun knapp 10.000km später nehme ich seit mehreren Wochen ein deutliches Wummern auf der rechten Seite des Minis war. Ob vorne oder hinten ist unglaublich schwer zu sagen. Das Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und wird erst mit den Windgeräuschen auf der Autobahn übertönt. Vom Ton her ist es relativ hoch, sodass es auf die Dauer unschön und nervig wird.

Eine freie Werkstatt sagte mir nach einer Probefahrt und Aufbocken des Wagens auf eine Hebebühne, dass mechanisch alles in Ordnung sei und Sägezahn ist ebenfalls ausgeschlossen werden konnte. Allerdings wurde mir gesagt, dass es bei Mini mit dem sportlichen Fahrwerk gelegentlich zu Problemen mit Ganzjahresreifen kommen kann und mir ein Satz neuer Reifen empfohlen wurde.

Aktuell habe ich die Goodyear 205/45 R17 88W V XL M+S (V-Profil) drauf. Die Reifen sind aus Januar 2024 und haben ca. 20.000KM runter. Eventuell hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Als Test habe ich mir von einem Freund gebrauchte Winterreifen geliehen. Allerdings sind dies Runflat Reifen und somit lauter. Bei ca. 55 Km/h kam es erneut zu dem Wummern. Dies verschwand aber mit zunehmender Geschwindigkeit. Da stellt sich mir die Frage, ob das Geräusch durch die lauten Reifen übertönt oder es tatsächlich an den Reifen liegt?…

Ich hoffe, dass ich hier Rat und ggf. auch ein paar Reifenempfehlungen für Sommerreifen bekomme.

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!

VG

Newtomini

• Ich habe auch einen F56, Cooper S, aus 2022. Ich fahre Ganzjahresreifen von Michelin auf Originalfelgen. Das Wummern ist unerträglich. Ich frage mich nur, ob es an den Reifen liegt, oder ob es nicht evtl. auch das/die Radlager sein könnten?

• Da sich Geräusche manchmal schwer lokalisieren lassen, erstmal ganz doof vorne weg gefragt: sind die Fenster oder das Panoramadach offen, wenn dieses wummern auftritt? Geht es weg, wenn du die Fenster / das Dach schließt?

Wummern würde ich immer in Richtung Luft / Fahrtwind suchen. Alles, was am Rad oder den Reifen auftritt, müsste ja 1 mal pro Umdrehung auftreten. 60km/h entsprechen ungefähr 18m/s und das Rad hat einen Abrollumfang von etwas über 1,8m, d.h. bei 60 km/h macht das Rad schon ca 10 Umdrehungen die Sekunde. Ein Geräusch, das vom Reifen oder Rad kommt, tritt also ebenso bei 60km/h schon ca 10 mal pro Sekunde auf. 10 pro Sekunde kann man als Mensch, würde ich behaupten, nicht mehr zählen. Man nimmt sie noch als einzelne Geräusche wahr, aber kann sie nicht mehr alle zählen. Ein solches Geräusch würde ich aber nicht als wummern, sondern eher als wimmern bezeichnen.

Außerdem würde ein Geräusch, das von Rad / Reifen stammt, üblicherweise nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit wieder weg gehen. Auch das spricht eher für aerodynamische Effekte.

Daher mal in die andere Richtung gefragt: Hast du irgendwelche Teile dran, die mit Fahrtwind in Kontakt kommen? Irgendwelche Spoiler, Flaps, Stoßstangen, Schwelle oder sowas getauscht?

• Ich kann alles mit nein beantworten. Wummern oder wimmern, ok, ich kann es auch als wimmern bezeichnen - für mich ist es ein Wummern, fast schon ein Dröhnen so laut ist es. Es kommt nicht von den Fenstern oder gar einem (nicht vorhandenen) Panoramadach. Es kommt m.E. von den Reifen oder den Lagern.

• hast du denn schon mal andere Reifen probiert? Hast du irgendwo Zugriff auf einen anderen Radsatz zum temporären probieren?

draußen mal an allem, was im Fahrtwind ist, wackeln. Auch wieder: Spoiler, Stoßstangen, Schweller, Kotflügel, "mudflaps", Motorhaube, die Plastikteile an der A-, B- und C-Säule, die Beltline, Scheibenwischer und was dir noch so einfällt, wenn du davor stehst. Darf nix lose sein

• Ich wollte fragen, ob andere User hier mit ähnlichen Problemen ihre Ganzjahresreifen als Übeltäter eindeutig identifiziert haben, sprich daß es nach dem Reifenwechsel weg war? Oder sind Radlager ein bekanntes Phänomen beim F56 der jüngeren Baujahre?