Countdown zur Million
Zum Start in die kurze Woche bleiben 5.000 Kilometer, die bis zum 20.06. noch zurückzulegen sind…
Kommt gut durch die Woche
Grüße
Peter
Countdown zur Million
Zum Start in die kurze Woche bleiben 5.000 Kilometer, die bis zum 20.06. noch zurückzulegen sind…
Kommt gut durch die Woche
Grüße
Peter
LOL. das ist ja krass
RWedition in Werl macht das für unter 200 €.
dafür lohnt sich fast die Fahrt
Ist doch ein alter Hut , Minis oder auch bei BMW mit aktivem Fussgängerschutz haben die Dämpfer mit Ablaufdatum, ohne, haben Dämpfer die nicht getauscht werden müssen. Damit soll gewährleistet werden das beim Auslösen auf jeden Fall eine definierte Kraft der Dämpfer wirken kann...das haben sich wieder ganz schlaue Ingenieure in München ausgedacht...
Genau.... wenn ich einen Fußgänger überfahre, dann federt die Haube auf, um diesen von der Haube zu schmeißen... DAS macht Sinn... ![]()
Ich muss bei dem Begriff "Fußgängerschutz" echt lachen, denn wenn man einen Fußgänger erwischt, dann hat das mit "Schutz" gar nichts mehr zu tun.
Sowohl FahrerIn als auch Fußgänger haben dann einfach die Arschkarte gezogen...
Grüße
Peter
An so einem rollenden Akku gibt es genug Mängel... Bremstragbild, Fahrwerk verschlissen usw...
Zum einen betreffen die Haubendämpfer alle Varianten und nicht nur die e-MINIs...
Zum anderen steht bei mir bereits seit 2017 ein BMW i3 vor der Tür, der inzwischen 9 Jahre alt ist und 140.000 Kilometer hinter sich hat. Technik ist ja nahezu identisch mit dem F56 e-MINI.
Da gab es bisher keinerlei technische Probleme, der Akku ist noch recht gut und es macht einfach Spaß ihn zu fahren.
Fahre ja meine Verbrenner ebenfalls gerne, aber kann die Vorurteile gegen e-Autos weder nachvollziehen noch bestätigen.
Grüße
Peter
theoretisch könnte das durchaus sein...
Es gibt natürlich Prüfer, die genau aus dem Grund ein ansonsten tadelloses Auto durchfallen lassen.
Jedoch sollten eigentlich die MINI-Werkstätten das auch im Blick haben und beim Service darauf hinweisen. Einen Kunden zur HU fahren zu lassen ohne den
Hinweis, ist auch nicht unbedingt kundenfreundlich.
Ich habe welche drin, die kein Datum aufgedruckt haben und bei der letzten HU hat der Prüfer auch gar nicht danach geschaut.
Meiner Meinung nach immer noch der größte Schwachsinn und wenn man bedenkt, dass die Haubenfedern Mitte 2019 aus der Prüfungsverordnung
gestrichen wurden und dann auf Betreiben von BMW einige Jahre später wieder reingenommen wurden, kann man sich seinen Teil denken!
Mein Prüfer meinte 2019 zu mir, dass es genauso sei wie Mitte der 80er mit den Airbags, die Mercedes als Erste in der S-Klasse verbaut hatte. Da stand auch
drin, dass die Airbags nach 5 Jahren getauscht werden müssen, aber das war dann auch ganz schnell wieder gestrichen und auch die Oldtimer-Benz aus der
Zeit haben immer noch die Original-Airbags drin.
Zum Glück sprechen wir bei den Haubendämpfern "nur" über etwa 75 € und montieren kann man die ganz leicht selber.
Grüße
Peter
Der nächste 25.000er mit dem Nemo-Vorgängerfahrzeug ist geschafft….
Bis zur HU im Juli kommenden Jahres soll der nächste Hunderttausender voll werden, also etwas mehr Einsatz für den Fabia und etwas weniger für den MINI…
Da folgt ja demnächst eine gewaltige "Schnapszahl", liebe Melanie
Gruß Hans
![]()
... was bei mir etwa eine Woche dauern würde ![]()
Sayonara go for it
Grüße
Peter
Hallo zusammen,
nur mit BimmerCode kommt man da nicht weiter... das ist sowohl bei Umrüstung von "alt" auf "neu" so, als auch bei Umrüstung "alt" auf "alt"...
Ich habe 2022 von einem BMW-Mitarbeiter, der an seinem MINI von "alt" auf "neu" umgerüstet hat, die fast neuen Vorfacelift-LED bekommen und da war es
ähnlich wie hier beschrieben, dass nach Einbau auf der Fahrerseite erstmal nichts ging.
Bin dann zu einem Betrieb, die Codierungen machen und auch der Experte musste schon etwas tricksen, um die LED wieder richtig in Funktion zu bringen.
Das ganze dient dazu, dass man nicht einfach die Teile wechseln kann, um so Diebstahl vorzubeugen - was aber auch nur bedingt was bringt, da Experten das ja schon
irgendwie hinbekommen.
Regulär ist es wohl so, dass man bei Tausch der LED von MINI / BMW die entsprechende Freischaltung zugeschickt bekommt und erst dann das ganze funktioniert.
Ansonsten ist es so wie mb1212 schreibt, dass es genau der identische Scheinwerfer sein muss - mit oder ohne Kurvenlicht, da auch das in den Steuergeräten entsprechend
hinterlegt ist.
Drücke die Daumen, dass es klappt.
Grüße
Peter
26. Servicestop
Kurz vor der Million war ein großer Service fällig und zudem einige Sachen, welche schon eine Weile auf der Fälligkeitsliste standen.
Von daher war es vorab klar, dass es keine ganz günstige Angelegenheit wird.
Dabei wurde im Vorfeld nicht geschludert, sondern geschaut, dass der Wagen verkehrssicher ist und die Sachen erledigt werden, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist.
Anders, als es der BC anzeigt, ist der FahrzeugCheck natürlich nicht fünf Monate überfällig gewesen, sondern es wurde im Dezember lediglich versäumt, die Fälligkeit auf 12/2027 zu stellen.
Zum zwanzigsten Mal bin ich mit meinem Nemo nun bei RW Edition by Robert Wehlandt gewesen und kann mich bei Robert, Jasmin und dem gesamten Team nur herzlich für hervorragenden Service und die Begleitung zur Million bedanken!
Und nun auf zur Million und weiteren Hunderttausendern 👍