Beiträge von Pietsprock
-
-
-
Eintrag vom 21.07.2014
Tag 11: Heimfahrt von DD nach HH
Nach 11 Tagen und exakt 11.111 Kilometer ist die Deutschland-Rundreise beendet.
Es hat alles bestens geklappt, ich hab viele Freunde getroffen und obwohl es teilweise auch anstrengend war, hat es mir großen Spaß gemacht.
Tageskilometer: 591
Gesamtkilometer der Tour: 11.111
Verbrauch: 3,13 L - Preis: 1,299 € / L
Das Magnetschild gab es von jeb
-
Eintrag vom 20.07.2014
Tag 10 - Z
Mit Verspätung startete ich in den Tag und brauchte dann auch noch etwas Zeit um zur ersten am frühen Sonntagmorgengeöffneten Tankstelle zu kommen.
Das vermeintliche Problem hatte sich zum Glück als nichtig herausgestellt und die Meldung im Checkcontrol lag wohl daran, dass ich vorm Start schon in den Greenmodus gegangen bin - Ölstand war ok und ich glücklich über den beim Diesel vorhandenen Ölmessstab.
Nach Z wie Zwickau wählte ich die Strecke über die A38 und kam dort gegen Mittag an. Weiter ging's nach Dresden, wo ich Freunde besuchte.
Zum Tanken bin ich dann nicht mehr gekommen, aber den Verbrauch hat die Tallage Dresdens sowie der Einsatz der Klimaanlage etwas über 3 gebracht. - der Tankstop wird's zeigen.
Die Nacht durfte der MINI dann in der Doppelstockgarage verbringen, in die er nur dank Kurzstabantenne passte - bei der Serienantenne hätte ich diese abschrauben müssen.
A - Z ist somit abgeschlossen, nun kommt nur noch die Rückfahrt von DD nach HH…
Tageskilometerzähler: 680
Gesamtkilometer der Tour: 10.520
Verbrauch: 3,17 L - Preis: 1,319 € / L
-
Der nächster Zehntausender mit dem Nemo-Vorgänger ist geschafft: 1.260.000
Škoda Fabia 1,9 tdi - 07/2000
🎉
-
Eintrag vom 19.07.2014
Tag 9: S-V-W
Nachdem die Nachtruhe vom Feueralarm im Hotel unterbrochen wurde (ich war der einzige Gast, der sofort vor die Tür ist -- auf den Fluren schauten nur andere verschlafene Gäste aus den Zimmern und NIEMAND machte auch nur irgendwelche Anstalten, sich nach draußen zu bewegen -- war dann zum Glück Fehlalarm, aber das weiß man ja in dem Moment nicht), bin ich in aller Herrgottsfrühe losgefahren, um der angekündigten Rekordhitze zu entgehen.
So bin ich schon um 7 Uhr in S wie Stuttgart angekommen und dann gleich weiter durchgestartet in Richtung V wie Vogtlandkreis Plauen. In Stuttgart waren es noch angenehme 17 Grad, aber auf dem Weg nach Plauen ging es dann doch spürbar nach oben mit den Temperaturen - dank bewährter Lüftungstechnik komme ich allerdings sehr lange ohne Zuschalten der Klimaanlage aus, so dass der Verbrauch geschont wird. Bei 30 Grad kam ich dann in Thüringen an und habe noch eine Runde durch die Stadt gedreht, da ich dort tatsächlich noch nicht gewesen bin - sehr nett gelegen. Auf ging es bei weiter steigenden Außengraden in Richtung Heimat, wo dann zum Tagesende W wie Wuppertal auf mich wartete.
Unterwegs gab es dann auch die erste Schnapszahl - dummerweise hatte ich vergessen bei 10.000 den Tageskilometerzähler zu Nullen, aber so war es auch ok...
Der Verbrauch blieb auch heute unter 3 Liter obwohl ich ja durch Oberfranken und die Kasseler Berge musste. Das Verbrauchsziel von 3,00 ist in greifbarer Nähe - morgen, spätestens übermorgen dürfte es damit klappen und damit wesentlich früher, als ich selber damit gerechnet habe.
Tageskilometer: 1.180
Gesamtkilometer der Tour: 9.820
Verbrauch: 2,91 L - Preis: 1,329 € / L
-
Eintrag vom 18.07.2014
Tag 8 der Einfahrtour: P - R
Von N wie Nürnberg ging es eine Stunde später als geplant Richtung P wie Potsdam und dann wieder in den Süden nach Rwie Regensburg.
Auf der A9 gab es dann mal wieder einen 5-Kilometer-Stau, der natürlich verbrauchsmäßig zu Buche schlug.
Kurz vor Regensburg ist dann der erste Zehntausender vollendet gewesen. Die relevanten Daten gibt's im Infodisplay: Ölstand, Reifendruck etc. sind in Ordnung - Ölwechsel in 21.000 Kilometern, Service in 60.000
Kilometern.
Tageskilometer: 880
Gesamtkilometer der Tour: 8.640
Verbrauch: 2,85 L - Preis: 1,319 € / L
-
Eintrag vom 17.07.2014
Tag 7 der Einfahrtour: L-M-N
Früh morgens startete ich von daheim aus in Richtung Leipzig, wo ich staufrei ankam und etwas durch die Stadt fuhr...weiter ging es nach München und, nach einer Pause in der Stadt zum Eisessen, weiter nach Nürnberg.
Der MINI schnurrt vor sich hin, lediglich Berufs- und Stadtverkehr mag er nicht - aber das trifft wohl für alle Autos zu ...
Tageskilometer: 1.100 Gesamtkilometer der Tour: 7.760
Verbrauch: 3,01 L - Preis: 1,309 € / L
-
Eintrag vom 16.07.2014
Tag 6: J-K
Morgens schnell das fehlende Bild gemacht (Städteschilder bringen einem mitunter zum Schmunzeln) um dann nach J wie Jena zu fahren. Dort habe ich dann die Gelegenheit genutzt in Kahla im Werksverkauf Geschirr zu kaufen um dann weiter nach K wie Köln zu fahren.
In Köln traf ich da Besonderheit, dass die meisten Ortsschilder die Stadtteile drauf haben und ich erstmal ein "richtiges" Schild finden musste - mit anschließendem 1,5stündigen Stop-and-Go, um wieder aus der Stadt zu kommen.
Es ist tatsächlich entspannter, 10 Stunden zu fahren, als sich 5 Kilometer durch eine Großstadt zu quälen, wodurch zusätzlich mein Tagesverbrauch ruiniert wurde.
Tageskilometer: 865
Gesamtkilometer der Tour: 6.660
Verbrauch: 3,25 L - Preis: 1,299 € / L
-
Eintrag vom 15.07.2014:
Tag 5: D-E-F-G-H
Gestern ging es von C wie Chemnitz noch zurück nach Sprockhövel, der Homebase.
Da war es zu den ersten Tageszielen heute nur ein Katzensprung : D wie Düsseldorf und E wie Essen schnell erledigt, also weiter nach F wie Frankfurt.
Staufrei aber trotzdem hat der MINI auf der A3 ganz schön an dem Steigungen zu ackern - zwar unglaublich kraftvoll, aber doch verbrauchsungünstig. Gleiches Spiel nördlich von Frankfurt Richtung G wie Gera - die Mittelgebirge haben es in sich.
Nemo macht das unglaublich souverän und würde ich nicht zaghaft die Steigungen angehen lassen, würde er wohl losschießen. In der Anzeige KW und NM geht er an den Steigungen bis 250 NM. Kraft die Spaß macht.
Von G wie Gera ging es weiter nach H wie Hannover, wo ich am frühen Abend ankam und gleich eine Tankstelle ansteuerte. Vor lauter Begeisterung über das Tagesergebnis habe ich glatt das Ortsschild-Bild vergessen - muss ich morgen früh noch schnell nachholen.
Tageskilometer: 975
Gesamtkilometer der Tour: 5.795
Der Tagesverbrauch spricht für sich: 2,77. ! Die Einfahrtour zeigt Wirkung.
Morgen könnte die 3 im Gesamtverbrauch geknackt werden
Nicht einwandfrei arbeitet der Abstandstempomat - da muss die Werkstatt ran
Verbrauch: 2,77 L - Preis: 1,269 €