Beiträge von asc

    So etwas Primitives habe ich auch noch nicht gehört, normalerweise geschieht das mit Überwachung des Augenliedschlages, oder halt mit tatsächlich Fahrzeit und Distanz.

    Mit der Miniversion möchte ich dann nicht z.B. durch die Staaten cruisen.


    Aber solange Sterling ganz entspannt bleibt und weiter seines Weges zieht ist doch alles gut. :2352:

    Bei VW war das in meinen letzten Modellen aber so.

    Ich denke hier waren nicht DC "Leitungen" gemeint sondern DC Charger. Die werden ebenfalls an AC angeschlossen und von der DC Säule bzw einem Wandlerschrank umgewandelt. Für DC Charger mit mehr als 150kW bzw. mehreren Säulen wird nahezu immer eine Trafostation errichtet und an ein 20kV AC Stromnetz angeschlossen. Von dieser werden sie dann mit 400V AC versorgt. DC Leitungen werden hierfür sicherlich nicht gebaut. Die gibt es eher für Straßenbahnen.

    So war das auch vereinfacht gemeint. Die DC-Leitung ist dann die kurze vom Trafo zur Ladesäule.

    AC Lader sind meiner Meinung unnötig. Man sollte nur noch DC bauen. Die Hybridfahrer sehen das anders. Man wird sehen wie es in ein paar Jahren ist.

    Das Stromnetz in Deutschland und vielen anderen Ländern verwendet AC. Nur für spezielle Fälle gibt es DC-Leitungen.


    Wenn es mehrere Landesäulen sind kann dort vor den Säulen ein AC nach DC-Wandler zum Einsatz kommen. Der kann mit höheren AC-Werten arbeiten. Das ist jedoch teuer und wird daher für einzelnen Ladesäulen sobald nicht kommen.

    Das kommt von der Erkennung der Aktionen. Keine Gangwechsel, kaum Geschwindigkeitsänderungen und nur minimale Lenkbewegungen werden bei den Assistenten in Autos als Zeichen einer Übermüdung angesehen.

    Ein paar Impressionen aus dem Urlaub auf Fuerteventura Ende 2022.


    Fuerteventura_220005.jpg


    Das war mein morgendlicher Blick, wenn ich aus meinem Zimmer kam.


    Fuerteventura_220178.jpg


    Wer schon auf Fuerteventura war, kennt diesen Leuchtturm vermutlich. Der Leuchtturm und das Land herum gehörte der Familie meines Gastgebers. Durch Vererbung ist es mittlerweile über viele Familien zersplittert, soweit ich ihn verstanden hatte.


    Fuerteventura_220019.jpg


    Fuerteventura_220032.jpg


    Hier wurden Teile eines Star Wars Films gedreht. Im lockeren Sand zu Laufen war ziemlich mühselig. Aber toll in so einem riesigen Sandkasten.


    Fuerteventura_220027.jpg


    Fuerteventura_220029.jpg


    An der Westküste und nur zu Fuß zu erreichen ist dieser Strand. Doof das dort so viel angeschwemmter Müll rumliegt.


    Fuerteventura_220090.jpg


    Ein paar Tage war auch wieder Calima. Der Sand der Sahara verschleierte alles ordentlich.


    Fuerteventura_220110.jpg


    Windstärke 6. Die Strandwanderung von Risco del Paso nach Costa Calma und zurück war toll. Möglich ist das jedoch nur bei Ebbe. Bei Flut sind Teile der Strecke überflutet.


    Fuerteventura_220075.jpg


    Das Tal Gran Valle auf dem rückweg von Cofete.



    Fuerteventura_220193.jpg


    Abendlicher Blick vom Mirador astronomico de Sicasumbre.

    Habt ihr Euch Electrichana schon angesehen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An den Sound muss man sich schon erst noch gewöhnen, ist aber erstaunlich was da geht, wenn man den Elektroantrieb auf die Spitze treibt.


    Vorder- und Hinterachse haben jeweils ihren eigenen Antrieb. In einen Vorstellungsvideo weiß einiges dazu erzählt. Bei PS und Nm gibt's nur vage Angaben. Aber z. B den Reifenverbrauch für den Film haben sie genannt. Normalerweise um die 40, bei diesem 100!


    Das Auto ist zwar extrem, es verdeutlicht aber, das Elektro auch Sport ohne Zylinder kann.

    Hallo asc vielen Dank für die tollen Fotos und besonders für die Reisebeschreibung. Und Kompliment für die Kondition und den Mut um eine solche Tour zu machen. 😀

    Ja, war definitiv fordernd.


    IMG_20221105_183338.jpg


    IMG_20221105_183410.jpg


    Über den Tafelberg ging es in einem zügigen Tempo. War vermutlich auch ein Test der Kondition.


    In den Drakensbergen waren wir meist 6 - 8 Stuben am Tag unterwegs. Vor allem die Tage ohne wirkliche Wege gehen gut auf die Beine, da man ständig ausgleichen muss.


    Für nächstes Jahr ist bereits Peru (Anden) gebucht.


    Anekdote. In der Truppe war der letzte Schweizer Wettkönig bei Wetten dass (2009).