Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Ich bin der Meinung, dass die beabsichtigte und dann relativ schnell verworfene Anschaffung eines BEV, deren Lieferzeiten nur unwesentlich von den Verbrennern abweichen, im Vorfeld nicht so richtig zu Ende gedacht worden ist.

    Wir hatten das gleiche Problem vor dem Kauf vor 18 Monaten. Mit ein wenig Recherche im Internet und ein paar Telefonaten war der BEV dann innerhalb von 8 Wochen auf dem Hof und wir genießen das ruhige und entspannte Fahren.

    Die Reichweite von im Sommer (City-Verkehr) 430 km und Winter 330 km ist völlig ausreichend. Auf Urlaubsfahrten liegt die Reichweite zwischen 220 und 320 km. Damit ist man tempomäßig auch nicht zwischen den LKW auf der rechten Spur eingequetscht. Die Ladepausen von 40-45 Minuten (ja er lädt ziemlich langsam) sind erträglich, wenn auch nicht immer in bester Umgebung ;) .

    Die Energiekosten für 100 km liegen im Mix aktuell (90% zu Hause und 10% Ladesäulen) unter 8 Euro. Bei unseren alten Diesel -Euro 6-, der nur noch zum Rollstuhltransport bewegt wird, sind es ~ 10 Euro/100 km.

    Auch das ist, neben der Steuerersparnis, geringeren Inspektions- und Verschleißkosten, durchaus ein Kaufargument.

    Wer heute die finanziellen Möglichkeiten hat sich ein neues Auto anzuschaffen und die notwendigen Lademöglichkeiten zu Hause hat (schaffen kann), sollte auf jeden Fall einen BEV kaufen. Für Menschen die ein preiswertes Fahrzeug suchen (müssen), ist der Verbrenner leider immer noch die einzige Option.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Neue Technologien kommen immer von oben nach unten. Airbag, ABS uns waren früher auch nur in der S Klasse und nur für wenige erschwinglich. Heute hat es jedes Auto. So wird es auch bei E Antrieb und Wärmepumpe kommen.

    Gute Argumentation mit einer abschließenden Bemerkung, die das ganze Thema abrundet und zum Nachdenken anregen sollte. 👍

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Ich bin der Meinung, dass die beabsichtigte und dann relativ schnell verworfene Anschaffung eines BEV, deren Lieferzeiten nur unwesentlich von den Verbrennern abweichen, im Vorfeld nicht so richtig zu Ende gedacht worden ist.

    Wir hatten das gleiche Problem vor dem Kauf vor 18 Monaten. Mit ein wenig Recherche im Internet und ein paar Telefonaten war der BEV dann innerhalb von 8 Wochen auf dem Hof und wir genießen das ruhige und entspannte Fahren.

    Schnell verworfen? Meine Eltern bzw. ich für sie haben über Monate seit Ende letzten Jahres den Leasingmarkt beobachtet und die dazugehörigen Lieferzeiten. Letztes Jahr waren die Leasingraten durch die hohe Nachfrage exorbitant hoch, als dann dieses Jahr die Leasingraten annehmbar wurden, waren die Lieferzeiten wie gesagt viel zu lang. Da hilft es auch nichts 10 Händler zu fragen, wenn VW die Lieferzeiten mit 12 Monaten angibt. In den Leasingportalen stehen ja die Lieferzeiten immer mit dabei. Das einzige was sich ändern könnte und davon kenne ich einige Fälle, dass der Verkäufer eine schnellere Lieferung verspricht aber "aufgrund von Ungewissheiten" trotzdem einen wesentlich späteren Liefertermin in den Vertrag schreibt, warum wohl...

  • z.B . Warum kann dann ein Unternehmen wie Vonovia mindestens 100 vorrätige Wärmepumpen in einer Soedlung nicht montieren. Aussage der Dortmunder Stadtwerke "es gibt keine ausreichenden Zuleitungen".

    Erst einmal ein großes Lob an die aktuelle Diskussion. Guter und respektvoller Meinungsaustausch weit über dem sogenannten Stammtischniveau.

    Zum Thema Netzbetreiber und wie deren Aussagen zum Teil zu bewerten sind, möchte ich meine Erfahrung in Verbindung mit meinem Balkonkraftwerk berichten.


    Anmeldung beim Netzbetreiber: Eigentlich ganz einfach, nur ein DIN A4 Blatt ausfüllen. Habe Adresse und Mail angegeben, die Telefonnummer aber absichtlich weggelassen. Antwort: Ich soll die Anmeldung nochmal neu mit Telefonnummer schicken, da eine Terminvereinbarung nur über Telefon und nicht per Mail möglich sei ^^ (Keine Ahnung für was die einen Termin ausmachen wollen. Hoffentlich nicht das Endgerät prüfen, dass ich an meine Hausverkabelung anschließe. Das dürfen die nämlich gar nicht. Ich bin nur verpflichtet zu melden. Genehmigt werden muss das nicht. Oder wissen die evlt. selber gar nicht was sie für ein Stromzähler verbaut haben und müssen sich das vor Ort anschauen?)


    Anmeldung Markstammdatenregister: Alles super geklappt, bis der Netzbetreiber an das Stammdatenregister gemeldet hat sie seinen nicht zuständig sondern ein Netzbetreiber aus Kiel - Ich wohne übrigens in Südbayern ;(


    Stromzähler: Ich schaue mir meine Stromzähler an und gebe die Produktbezeichnung ein: Cool es ist ein intelligentes Modell :thumbsup: - Melde mich beim Netzbetreiber, dass ich den Freischaltcode möchte. Was kommt dabei raus: Die "Intelligenz" wurde vom Netzbetreiber entweder nicht aktiviert oder sogar extra abgeschaltet. <X

    Meine Freunde aus Österreich lachen sich immer Kaputt, wenn ich erzähle was die Netzbetreiber in DE so abliefern.


    Wahrscheinlich könnt ihr verstehen, dass mich die Aussagen von Netzbetreibern immer erst mal an meinen Hausmeister aus Schulzeiten erinnern dessen erste Antwort grundsätzlich immer "Das geht auf keinen Fall!" war und zu jeder Änderung erst mal von der Schulleitung gezwungen werden musste 8o

  • Diese Erfahrungen mit "Balkonkraftwerken" haben mehrere Bekannte mittlerweile auf gemacht. Die Konsequenz war, in ein paar Fällen sind die Anlagen seit mehr als einem Jahr installiert, die Netzbetreiber werden nach deren Aufforderung erneut oder an anderer Stelle nicht mehr kontaktiert und die meisten Zähler laufen bei der Einspeisung rückwärts.

    So etwas passiert, wenn grundsätzlich gesetzestreue Bürger sich verarscht fühlen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Zum Thema Netzbetreiber und wie deren Aussagen zum Teil zu bewerten sind, möchte ich meine Erfahrung in Verbindung mit meinem Balkonkraftwerk berichten.

    Hallo silbi83, vielen Dank für deinen Beitrag.

    Da ich die Thematik Balkonkraftwerk mit großem Interesse verfolge, wie wäre es mit einem eigenen Thread hierzu?

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Zum Thema Netzbetreiber und wie deren Aussagen zum Teil zu bewerten sind, möchte ich meine Erfahrung in Verbindung mit meinem Balkonkraftwerk berichten.

    Für die Zähler ist eigentlich der Messstellenbetreiber zuständig. Oft ist der identisch mit dem lokalen Netzbetreiber, aber eben nicht immer. Für die Bilanzierung (Verbrauchsmengen) wieder jemand anderes. Manchmal wundere ich mich, dass das funktioniert und das obwohl ich damit beruflich zu tun habe.