Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • bwm

    Logan5

    Ich stimme Euch zu 100% zu!!!


    Ich habe vor 10 Jahren in Köln in einem Wohnblock aus den frühen 80ern gewohnt. Da waren ca 70 Wohnparteien drin. Jede Wohnung hatte einen Durchlauferhitzer a 24kW. Bei der Auslehung des Hauses muss davon ausgegangen worden sein, dass irgendwann morgens 80% der Wohnungn gleichzeitig Warmwasser brauchen ohne das die Leitung überfordert ist. War damals vor 40 Jahren kein Problem...


    Es ist aber nicht davon auszugehen das 80% gleichzeitig laden und selbst dann wären es max 11kW


    Damals gab es aber noch keine intelligente Steuerung...


    In meinem Haus regelt die Wallbox runter, wenn ich z B den Backofen anmache. Das ist heute wirklich kein Hexenwerk mehr... Im Gegenteil die Verbräuche könnten durch E Autos viel besser an das Stromangebot angepasst werden...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Die Zuleitungen würden in den allermeisten Siedlungen auch heute schon reichen, wenn man intelligent über die Standzeit verteilt lädt. Es ist richtig, dass die Netze es nicht hinbekommen, wenn in einem 500 Seelen Dorf 300 Autos gleichzeitig mit 11kW ans Netz kommen. Genauso würden die Tankstellen es übrigens nicht schaffen, wenn diese 300 Autos gleichzeitig Tanken wollen. Aber

    Intelligente Lastverteilung im Kleinen wie im Großen Interessant zu diesem Thema ist auch der Podcast Moove, in dem Start Ups und neue Wege zu dieserm Thema vorgestellt werden.


    ‎Moove: Moove | Mit E-Autos gegen den Öko-Blackout? auf Apple Podcasts
    ‎Sendung Moove, Folge Moove | Mit E-Autos gegen den Öko-Blackout? – 25. Nov. 2022
    podcasts.apple.com


    ‎Moove: Moove | "Eine Wallbox, die zehn Autos gleichzeitig lädt" auf Apple Podcasts
    ‎Sendung Moove, Folge Moove | "Eine Wallbox, die zehn Autos gleichzeitig lädt" – 14. Apr. 2022
    podcasts.apple.com



    Wie übrigens auch alle anderen Beiträge zum Thema Mobilität.


    Ja, E-Autos sind Co2-Neutraler als Verbrenner. Fun-Fact: würde man den Tankinhalt eines Dieselfahrzeugs nicht in dem ineffizienten Motor des Autos sondern in einem Kraftwerk verfeuern, könnte man mit diesem Strom in einem E-Auto deutlich weiter fahren als es der Diesel könnte.

    Daran sieht man doch, dass der Verbrenner eine veraltete Technologie ist, aus der man so schnell wie möglich aussteigen sollte.


    Ein weiterer Aspekt zum Thema Verbrenner wird leider viel zu wenig diskutiert, weil die Lobbygruppen einen Viel zu starken Einfluss auf die Politik nehmen: Unsere Gesundheit und toxische Schadstoffe, die beim Kaltstart eines Verbrenners ausgestoßen werden. Trotz Katalysatoren und trotz der „strengen“ Euro Norm . Und die vermeidbar wären, weil die Technik vorhanden ist.


    (S+) Abgasnorm Euro 7: E-Katalysator könnte Emissionen beim Kaltstart senken
    Kurze Autofahrten sind selbst mit modernen Verbrennern extrem umweltschädlich: Nach dem Start bläst der Motor die meisten Abgase in die Luft. Doch EU und…
    www.spiegel.de


    Die Argumentation für das Elektroauto und für einen Wandel (auch in den Köpfen) ließe sich noch lange fortsetzen……. Das ist schwierig, und ich könnte der Trägheit in diesem Prozess wegen meines Alters einigermaßen gelassen entgegensehen, aber unser Planet wird uns diesen Fehler nicht verzeihen!

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

    2 Mal editiert, zuletzt von yaris66 ()

  • Wie ihr wisst fahren wir seit fast 1 1/2 Jahren selber einen BEV und sind damit zufrieden.

    In euren Antworten finde ich aber auch Argumente, die ich hinterfragen muss. Der Vergleoch mit den früher üblichen Durchlauferhitzern z.B . Warum kann dann ein Unternehmen wie Vonovia mindestens 100 vorrätige Wärmepumpen in einer Soedlung nicht montieren. Aussage der Dortmunder Stadtwerke "es gibt keine ausreichenden Zuleitungen". Der Zahl von Altbestandwohnungen und Häusern übersteigt den Anteil an Neubauten um ein Vielfaches und diese Gebäude sind nicht bzw. werden in einem jahrzehnte dauernden Prozess mit Solaranlagen etc. ausgestattet.

    Zudem kommen nicht unerhebliche Kosten auf die Eigentümer zu. Da ist es wie mit BEV, i.d.R. werden Sie von sozial/finanziell bessergestellten Menschen gefahren und davon habe einige noch einen Verbrenner vielleicht auch noch Motorrad in der Garage.

    Eure Argumente hören sich gut an und ich will die Welt nicht anhalten odet zurück in die Vergangenheit, aber die Realität aus den Augen zu verlieren ist für nich nichts positives

    Ich fahre weiter BEV, spare Energie und versuche meinen Nachkommen eine noch lebenswerte Welt zu hinterlassen, die plakative Berichtetstattung werde ich aber weiterhin kritisch begleiten.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Zum Laden möchte ich noch sagen: ich lade nie mit 11 kW. Bewegt sich immer zwischen 1,2 und ca. 4 kW. Und auch wenn man nicht die Möglichkeit hat, tagsüber per Solar zu laden – Windenergie hat man auch Nachts, wird aber oft nicht benötigt (die Netzbetreiber zahlten den Windenergieerzeugern z.B. 2021 807 Millionen € Ausgleich für erzwungenen Stillstandzeiten – was natürlich auf die Stromkunden umgelegt wird).


    Wenn ein Auto über Nacht geladen wird, reichen auch 1,2 oder 2 kW je nach der zu fahrenden Strecke.

    Eine Wärmepumpe braucht da schon mehr Energie und belastet das Stromnetz deutlich stärker (zumindest im Winter) als private Wallboxen für Autos.

  • Wenn die gewünschte bzw. angestrebte Zahl an BEV erst einmal auf den Straßen unterwegs sind wird das Stromnetz erheblich mehr belastet. In deiner Antwort hast du die persönliche Situation mit Eigentum und eigener Wallbox als Lösung aufgezeigt. Leider haben nur wenige Menschen diese Idealsituation. Selbst in Einfamilienhäusern, die z.B. in Zonen ohne Autoverkehr liegen (ein neuer Trend) ist es mittlerweile nicht möglich auf dem eigenen Grundstück zu laden. Damit sind eine Vielzahl von BEV Besitzer/-innen auf schnelles Laden angewiesen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • minimax666

    Kritisches Hinterfragen ist ja auch immer sinnvoll und wir kennen Dich hier ja auch nicht als radikalen "geht nicht" Kandidaten 🙃 also nichts für ungut 🤝🏻

    Aber grade das Bsp der Durchlauferhitzer im Wohnblock hat mich dazu geführt das zu hinter fragen! Warum ging es vor 40 Jahren für 70 Wohnparteien 24kW Durchlauferhitzer zu installieren und heute gibt es geschrei bei Wallboxen. Und mal ehrlich - ich kann über nacht auch durchaus mit 4kW laden, beim Duschen werden aber immer die 24kW benötigt. Das ist für mich eines der vielen Bsp. dass das "nicht wollte" stärker ist als das "nicht können".


    Beim Thema der sozialen Frage hast Du natürlich einen wichtige Punkt angesprochen. Dieses Land wird aber nur weiterhin wirtschaftlich gut dastehen, wenn wir innovative neue Produkte entwickeln und weltweit verkaufen. Das war unsere Stärke und musd es bleiben. Den alten Kram, der mal erfolgreich war bzw das alte (fast) tote Pferd weiter zu reiten ist eine Sackgasse. Das ist wie das ewige festhalten an der Kohle im Ruhrgebiet. Unsere Automobilindustrie wird in 10Jahren das Kohleabbau von heute sein wenn mam sich nicht ändert, nur sehe ich derzeit keinen anderen Wirtschsftszweig der das mit Subventionen am Leben halten wird...


    Neue Technologien kommen immer von oben nach unten. Airbag, ABS uns waren früher auch nur in der S Klasse und nur für wenige erschwinglich. Heute hat es jedes Auto. So wird es auch bei E Antrieb und Wärmepumpe kommen.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Lest in den nun mittlerweile etwas alten Spiegelartikel mal den Abschnitt:


    • Sind die Stromnetze für die E-Mobilität gerüstet?

    Faktencheck: Was zum Durchbruch des E-Autos noch fehlt
    Wie umweltfreundlich sind E-Autos? Und reichen die globalen Rohstoffe für sie aus? Diesen Fragen ist das Fraunhofer-ISI mit einem Faktencheck nachgegangen -…
    www.spiegel.de


    Also wenn das eine Industrienation nicht geregelt bekommt, wäre das traurig.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • minimax666

    Kritisches Hinterfragen ist ja auch immer sinnvoll und wir kennen Dich hier ja auch nicht als radikalen "geht nicht" Kandidaten 🙃 also nichts für ungut 🤝🏻

    .....

    Keine Sorge, ich vertrage auch kritische und nicht immer mit meiner Meinung konforme Beiträge. Davon lebt eine gute Diskussion doch.


    Das Beispiel mit den Durchlauferhitzern finde ich sehr interessant und lässt auch mich ins Grübeln kommen.


    Die Tatsache dass wir Ladestrukturen mit hoher Ladeleistung für Millionen von BEV benötigen, können wir aber nicht leugnen.

    Die Politik und Industrie in unserem Lande ist m.E. seit fast 20 Jahren im Schlafmodus und ich habe echte Sorgen, dass wir weltweit abgehängt sind oder werden.


    Mittlerweile agieren wir kaum noch, sondern reagieren nur noch auf Trends und wenn wir technologisch gut aufgestellt sind, wird diese Technologie bzw. die entsprechende Firma ins Ausland verkauft.


    Und bis wir unseren Strombedarf durch Solar-, Wind- oder anderen Techniken decken können wird noch viel Gas oder Kohle verbrannt. Trotzdem verkaufen alle Stromlieferanten unbegrenzt "Grüne Energie". Natürlich i.d.R. mit einem Preisaufschlag. Finde den Fehler.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Das ist zumindest für den ID3 Schnee von gestern. Einfach mal nextmove auf YouTube gucken.

    Mir ist nicht klar, wie sie das schaffen wollen, wenn jetzt auch noch die Produktion gesenkt wird, aber als meine Eltern im Mai angefragt haben, hieß es noch 12-14 Monate Lieferzeit. Jetzt ist es aber zu spät, ihr neues Auto (Verbrenner) soll in ca. 4 Wochen da sein.

  • Danke gleichfalls!!! 🙃


    Sehe ich wie Du! Der Grüne Strom der eh produziert wird, wird dann noch einigen teurer weiter verkauft. Deshalb bin ich bei einem der "echten" Ökostromanbieter. Von denen gibt es etwa auch nur 5. Der Rest ist Blendwerk... Würden alle zu den 5 gehen, würde es gar nicht funktionieren, aber zumindest den Druck etwas erhöhen.


    Und ja, wir sind hinten dran und die Lücke wird immer Größer. Wenn wir in die Zukunft sehen wollen, können wir uns England ansehen, die haben noch mehr Geschick sich selbst ins Abseits zu schießen 🙄 Aber grade deshalb appelliere ich nicht immer auf das gestrige zu setzen. Das bringt delten Fortschritt... Die Dänen z B lachen sich tot über unsere Wärmepumpendiskussion.

    Die sind uns 10 Jahre voraus. Der folgende link ist 10 Jahre alt!!!


    Dänemark verbietet Öl- und Gasheizungen
    Seit Januar 2013 ist in Dänemark die Installation von Öl- und Gasheizungen in Neubauten verboten. Ab 2016 sollen in Dänemark auch in Altbauten der Betrieb von…
    www.energie-experten.org


    Komische Menschen dort 🤪 dabei hat Dänemark doch vieieiel weniger Anteil am CO2 Ausstoß als Deutschland und China - sind die etwa bekloppt!? 😉

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!