Beiträge von RambiBAM

    Aber mit die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen hast Du keine Probleme?

    Nein - hatte ich zwischendurch, das lag aber an einer Felge mit Unwucht und daran dass ich nur 95er-Benzin getankt habe. Tanke jetzt nur noch den "guten Stoff" von Shel, dank deren Smart Deal, und die Felge hab ich austauschen lassen et voilà - der Indominus Rex rennt jetzt wieder beherzt bis Tacho 260 :)
    - Bei dem Thema Höchstgeschwindigkeit spielen sehr viele Faktoren mit rein, das kann sein, dass dein Motor einfach nicht so gut im Futter steht, daran dass du zu früh in den höchsten Gang schaltest (meiner mit Automatik muss den 5ten komplett ausdrehen, sonst verhungert er im 6ten so bei 230 km/h), daran dass die Straße einfach zu wellig ist oder minimal bergauf geht, etc, etc. Außerdem reicht die (serienmäßige) Leistung vom Works halt gerade so für diesen Geschwindigkeitsbereich. Da reichen schon die kleinsten Unterschiede.


    Probiers mal mit Super plus und dreh jeden Gang voll aus, dann solltest du die 250 (Tacho) schon knacken :)
    Solange du nicht auf der linken Spur bei 200 mit 150PS-Kombis kämpfen musst sollte mit deinem Motor alles in Ordnung sein. Hast du ihn sorgfältig eingefahren?

    Mein alter JCW aus 02/2016 hat dieses „Verhalten“ nicht gezeigt.
    Der neue JCW (LCI aus 03/2018) macht es auch

    Vielleicht ist es dir einfach nicht aufgefallen? Das Geräusch (finde ich) hört sich ja nicht so an als wäre was am Auto kaputt, sondern einfach nur nach mechanischen, sagen wir "Arbeitsgeräuschen". Von dem klassischen Diesel-nageln ist meiner jetzt noch weit weg. Meiner klingt aber auch eher wie der aus @Germany s Video, der von @Enijx klingt anders als meiner.

    Also mein Works aus 06/16 klappert ähnlich, schon seitdem ich ihn habe. Ich bin jetzt beinahe 40000km damit gefahren, nie auch nur ein Problem, abgesehen von einem Mal als die Motorkontrollleuchte geleuchtet hat, allerdings nach ein paar Stunden Stand- und Kühlzeit ist die wieder verschwunden und seitdem nicht mehr aufgetaucht.


    Ich würde mit meinem Halbwissen mal vermuten dass das ein Zusammenspiel aus Ventilklappern, der Steuerkette und anderen mechanischen Bauteilen ist - wäre es ein Defekt, bspw mit der Steuerkette, dann wäre mein Motor mittlerweile hochgegangen - mir ist das Geräusch nämlich schon bei 2000km aufgefallen.


    Ich würde mir also nur Sorgen machen wenn es lauter oder schlimmer wird.

    Mein Fahrstil ist nicht besonders materialraubend - ich würde sagen 80-85% der Zeit fahre ich ganz normale mittellange Strecken mit gemäßigter Geschwindigkeit. Auch bei Autobahnfahrten kann ich die Male, in denen ich Bremse an zwei Händen abzählen, weil ich mich immer bemühe vorausschauend zu fahren. Auch eine Rennstrecke hat mein KfZ noch nicht gesehen und wird es wohl auch nicht.
    Wenn mein Fahrstil wirklich derart heftig wäre, dann könnte man das anhand der Reifen mit Sicherheit auch sehen - aber denen geht es nach zwei Sommern immernoch prächtig, also kann es so schlimm nicht sein. Außerdem haben die Bremsbeläge hinten noch nicht am Sensor angeschlagen, die mussten nur lt. Service-Bordcomputer gewechselt werden. Wenn meine Beläge schon so "lange" halten, dann wird die Bremsscheibe wohl kaum zur gleichen Zeit in die Knie gehen - ist ja doch etwas standfesteres Material als die Beläge.


    Ich muss wirklich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin von meiner Niederlassung - die hat bei mir in Ingolstadt praktisch das BMW-Mini-Monopol und meint deshalb scheinbar, dass sie mit den Kunden machen können was sie wollen. Ich will nicht wissen, wie viele Leute schon wie viele Euronen zu viel gezahlt haben, nur weil der Mechaniker dazu angewiesen ist, den Leuten alles mögliche zu tauschen. Ich werde dort auf jeden Fall keinen Fuß mehr hineinsetzen wenn es nichts kostenloses gibt.


    Aber gut - ich will beim Thema bleiben.
    Tarox habe ich auch schon mal gehört - sollte ich mir vielleicht einmal genauer ansehen. Welche der Tarox-Scheiben fährst du auf R53 und S2000? Hast du auch Bremsbeläge von Tarox @Niekcarfreak?

    Hallo zusammen,


    es gibt zwar schon einige Threads zum Thema Bremsen für den F56, allerdings drehen die sich meiner Recherche nach immer um den Cooper mit nicht-JCW-Bremsanlage.
    Ich würde den Thread hier gerne zum einen nutzen, um ein paar Fragen beantwortet zu bekommen und zum anderen als Anlaufstelle für Erfahrungen mit der JCW-Bremsanlage, soll heißen: Originalteile vs. Bauteile von Drittanbietern, also andere Scheiben und/oder andere Beläge etc.


    Zu aller erst möchte ich kurz meine Ausgangslage schildern:
    Mein JCW hat jetzt beinahe 40.000km runter und ich musste jetzt die Beläge hinten tauschen lassen, leider mit Scheiben, weil sich da durch einen Fremdkörper eine 2mm-Riefe eingraviert hat, die dem Rand der Bremsscheibe recht nah kam. Ich hab keine Lust, dass mir das Ding bei einer Vollbremsung reißt und nur auf einer Seite tauschen ist bei Bremsen nicht so eine gute Idee.
    Vorne sind sie auch bald fällig und der BMW-Mechaniker meinte, die Scheibe müsse gleich mitgetauscht werden. Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass die Scheibe schon nach nicht einmal 40.000km fällig ist wenn sogar noch der erste Satz Beläge im Auto sitzt - ich hab also das Gefühl, dass die mit mir ein bisschen extra Umsatz generieren wollen - wie sieht eure Einschätzung dazu aus?


    Darüber hinaus würde ich mir (wenn es dann so weit ist) gern die gelochten Scheiben zulegen und auf andere Bremsbeläge wechseln, bspw welche von EBC, die GreenStuff o.Ä.


    Könnt ihr für diese Bremse mit Erfahrungen protzen? :D


    Ich freu' mich auf eure Antworten!
    Fotos von meiner Bremsscheibe kann ich gerne nachreichen.


    VLG,
    Tammo

    Bei genauerm hinsehen habe ich bei meinem entdeckt, dass die Wischerwelle bei beiden Wischern vorne Rost ansätze hat. In dem Bericht wird beschrieben, dass es sein kann das sich der Rost ins innere Frisst und bis zum blockieren der Wischer führen kann.
    Zudem schaut es auch einfach nicht gut aus

    Muss ich heute direkt mal nachsehen :/

    Ich fahre Nokian WR A4 in 205/45 R17 auf einem JCW Pro-Fahrwerk und hab im kalten Zustand auf den Winterreifen durchschnittlich vorne 2.6 und hinten 2.4. Ich hatte letztens eine ähnliche Situation, allerdings auf der Landstraße in einer langen Linkskurve, weil jemand ohne Sicht nach vorne in der Kurve zum Überholen ausgeschert ist. Ich selbst war zwar zu schnell, allerdings hätte ich auch eine Vollbremsung hinlegen müssen, wenn ich mich 100%ig an das Tempolimit gehalten hätte.
    Bei mir ist allerdings nur das Heck etwas unruhig geworden - das hat kaum Lenkbewegungen erfordert, weswegen das ABS auch den Bremsweg nicht verlängern musste. Wahrscheinlich hat mich das vor einem Unfall bewahrt.
    Kann allerdings mehrere Gründe haben: Einerseits ist das Pro ein recht straffes Fahrwerk - das reduziert Wankbewegungen deutlich und so bliebt zumindest etwas mehr Gewicht auf der HA. Außerdem waren meine Reifen bei diesen Geschwindigkeiten lange nicht so warm wie ein Reifen bei 240+ wird.
    Was auch noch dazu kommt ist, dass die Nokian-Winterreifen zu den besten gehören, die ich bisher gefahren bin, allerdings gibt es die nicht in deinen Dimensionen glaube ich.
    Ich würde einfach sagen, dass da einfach mehrere Dinge zusammengespielt haben - Radstand, Reifentemp, Geschwindigkeit, der Schrecken, dass da wirklich jemand rauszieht. Ich selbst würde nicht sofort alleinig die Reifen verfluchen.
    Es ist allerdings erwähnenswert, dass auch meine Mutter (fährt einen MX-5) mit den Blizzaks nicht rundum zufrieden ist, vor allem wenn kein Schnee liegt und es sonnig ist (also bei höheren Asphalttemperaturen). Sie meint, dass der sich schon sehr früh in die Gleitreibung verabschiedet - allerdings fährt sie den Reifen in schmälerer Ausführung, ich kenne aber die genauen Dimensionen nicht.
    Vielleicht - aber das ist nur eine Vermutung, ich bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet - hilft es auch, wenn du im Winter 17-Zöller fährst - da kann der Reifen besser arbeiten etc.

    Ich weiß nicht ob es an der Tempeatur liegt oder an was sonst.

    Das Kaltstart-Gebrülle macht der Wagen nicht, wenn es zu kalt ist. So ab 10 Grad Außentemperatur kommt das dann ca. wieder - also im Sommer jeden Morgen und im Winter nur, wenn du ihn vor ein paar Stunden gefahren bist und das Öl noch so bei 35-45 Grad liegt.

    [...]Man „hasst“ uns bereits jetzt schon wieder nur dafür weil wir keine Serien Minis fahren. Die anonymen Schreiben im Briefkasten seit Einzug dort in das neue Wohngebiet mit vielen Jung Familien sprechen Bände, und da wird ganz schön unter der Gürtellinie ausgeteilt. Warum, weshalb, muss ihr Assis usw!!


    Auch das rechtfertigen Kaltstart Prozedur anderen Mitmenschen nervt einfach nur noch. Auch das zuparken vor meinem Stellplatz ist sicherlich nach wie vor darauf zurückzuführen. [...]

    Oje - scheinen ja unangenehme Nachbarn zu sein. Ich hab mich mal morgens bei meinem Nachbarn entschuldigt, weil meiner im Sommer morgens auch so losbrüllt wenn das Auto den Kat auf Temperatur bringt. Der hat nur die Achseln gezuckt und gesagt: "Mei, mich störts nicht." Vom Nachbarn gegenüber kriege ich dafür noch Daumen hoch.
    Ich würde meine Nachbarschaft nicht mit deiner tauschen wollen :D
    Du hast auf jeden Mal mein Beileid.

    Kosten Neu mittlerweile eine ganze Stange Geld. War mit der Qualität der Carbon Endrohre überhaupt nicht zufrieden. Blättert zu schnell ab.

    Findest du? Ich hab dir ja welche abgekauft und bin mit denen extrem zufrieden, da blättert garnichts ab (wollte ich nur mal erwähnt haben - sorry für OT ;) )