Beiträge von RambiBAM

    @RambiBAM die hinteren Bremsen haben doch keinen Zeitintervall, wie auch die Vorderen nicht. Hast du das vielleicht mit der Bremsflüssigkeit verwechselt, weil die hat einen festen Zeitintervall.

    Nein, ich hab extra nochmal nachgeprüft :D
    ...wobei mir das durchaus zuzutrauen gewesen wäre.
    Mein BC hat definitiv "Bremsbeläge hinten" angezeigt - war aber kein Zeit-, sondern ein KM-Intervall - ich weiß nur wie gesagt aus dem Stegreif nicht wie viel.
    [Ich würde es dem hiesigen Autohaus sogar zutrauen, dass diese Serviceanweisung auf deren Mist gewachsen ist :D ]
    Die Bremsflüssigkeit ist erst nächsten Monat fällig. Habt ihr die hinteren Bremsbeläge nicht in eurem Service-BC?
    @Niekcarfreak

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Bremsen noch einmal von einem Bekannten vom Fach ansehen und mir meinen Verdacht bestätigen lassen: Meinen Bremsscheiben geht es prächtig. Laut ihm kann ich damit wahrscheinlich nochmal 40000km fahren.
    Die Moral von der Geschicht: Traut eurem Serviceberater nicht.
    ...Kleiner Scherz, aber das hat sich so schön gereimt :) Sehr eher skeptisch und recherchiert im Zweifel nach - ich hab mir dadurch 600€ sparen können.


    Mal noch etwas anderes: Wieso ist im Bordcomputer hinterlegt, dass alle 2 Jahre (oder ab einer km-Grenze die mir jetzt nicht einfällt) die hinteren Bremsbeläge gewechselt werden müssen, auch wenn sie noch nicht am Warnkontakt angeschlagen haben? Ist das eine eingebaute Geldmaschine oder hat das einen tieferen Sinn?

    wenn es die Hochdruckpumpe wäre, würde man es bei der Fahrt merken, dass der Wagen unruhig läuft bzw. dass der rumstockt, aber weder noch der Fall bei mir. Meiner läuft ohne Probleme während der Fahrt, nur das Geräusch im kalten Zustand bereitet mir Sorgen weil ich dies bis jetzt noch bei keinem anderen Fahrzeug so gehört habe.

    Also im kalten Zustand sind die Klappergeräusche aus meinem Motorraum auch etwas lauter - hatte mir anfangs auch Sorgen gemacht. Lass vielleicht mal bei einer freien Werkstatt draufhören - die sagen dir eher wenn sie misstrauisch sind. Das BMW-Vetragswerkstätten dir in der Garantiezeit sagen "das gehört schon so" glaub ich sofort :D - Meiner Erfahrung nach sollte man sich immer mehrere Meinungen einholen, v.a. von Experten. Ich persönlich habe nur - wie schon erwähnt - Halbwissen und traue mir nicht zu, eine wirklich verlässliche Ferndiagnose stellen zu können.

    Also er kriegt seit Tag 1 102 Octan, nur in Ausnahmefällen 98.


    Ja, dass mit dem 5. Gang wirklich voll ausdrehen habe ich auch gemerkt. Ich probier es mal in 2 Wochen auf dem Weg nach Bayern


    Klar sorgfältig eingefahren. Die ersten 1000 Km nichts über 4500 rpm und bis 1200km langsam Drehzahl gesteigert.

    Klingt genau richtig - hast du denn Probleme die Vmax zu erreichen? Ich hab jetzt beim Schnelllesen in diesem Thread hier nichts zu dem Thema von dir gefunden... :|

    Meiner ist gerade heute beim Wechsel der Beläge vorn - bei gerade mal 23k km. Sagt das was über meinen Fahrstil? mmh, so wild isses jetzt auch nicht mehr wie früher.


    Wenn deiner nach 40k Beläge und Scheiben wechseln muss, is das also ziemlich zivil.

    Eben - ich kann mir also nicht vorstellen dass dann schon die Scheibe platt ist.

    Sorry leute, aber Mini kann da nix dafür :saint: wenn eure Belege und scheiben nicht so lange halten. Es gibt hier einen im Forum „einen“ der macht mit seinen Belegen und scheiben eine Million Kilometer, das muss doch als Referenz reichen :whistling: Ergo muss es an eurem Fahrstil liegen. Somit bedarf es keiner weitern Diskussion..die Mini Bremsen sind die besten...alle die sich hier beschweren sind nur eine Ausnahme alle anderen schaffen auch eine Million Kilometer, sie melden sich nur nicht :0016:
    (Sorry „Ironie Modus“ wieder aus) :3896:

    Ich beschwere mich nicht über die Haltbarkeit meiner Bremse - 40.000km sind bei so einem Auto für Beläge vollkommen in Ordnung - normalerweise überleben Scheiben aber 2-3 Bremsbelagwechsel und ich kenne zwei Leute, die sind mit Serienbremsbelägen lediglich 12000 und 17000km weit gekommen und die haben jetzt, 1 Jahr später, immer noch die gleichen Scheiben.
    Ich bin also nicht von der Bremse sondern nur von meinem Halsabschneider- :) enttäuscht :D
    Aber ich fahr jetzt halt einfach nicht mehr da hin sondern such mir eine freie, vertrauenswürdigere Werkstatt. Ich weiß, dass die alle Geld machen müssen, aber es gibt Werkstätten, die auf gute Beziehungen zu ihren Kunden angewiesen sind - bei dem hiesigen BMW/MINI-Autohaus ist das offensichtlich nicht der Fall weil die bekommen so oder so genug Kunden (Schade dass sie das so sehen). Außerdem sind deren Arbeitssätze unverschämt hoch - Wechsel Beläge und Scheiben hinten hat 500€ gekostet - das ist glatt doppelt so viel wie reine Materialkosten.


    ...andererseits verstehe ich natürlich was du sagen willst, vor allem wenn man Works o.ä. fährt - da muss man mit höherem Verschleiß rechnen :)

    und wielange halten die scheiben vorne jetzt so? ich glaub das ist die wesentliche frage :)

    Also meine sieht gut aus - sie halten bei meiner Fahrweise also mehr als 37000km ;)

    Ich habe den Preis jetzt leider nicht vorliegen, aber bei meiner Felge "Vanity Spoke", es war ein langer Kratzer am Felgenrand,
    waren die Kosten um einiges geringer als gleich eine neue Felge.

    Preis einer neuen Felge: 170€, mit Ummontage des Reifens: 200€, Reparatur der Felge 235€ ;)
    Kommt immer auf die Felge an - Mini-Originalfelgen sind ja deutlich teurer, da hätte ich sie wohl auch reparieren lassen, da hast du vollkommen Recht

    Ich kann da ein Liedchen von singen :D
    Hab zwar andere Felgen, hab es aber geschafft, mir die eine vorne links so unglücklich zu zerfahren, dass sie danach Unwucht hatte (war gerade mal bei Schrittgeschwindigkeit). Die Stelle ist aber auch fies gewesen - ein mit hohen Bordsteinen versehener "Grünstreifen" zwischen zwei Parkplätzen, den es nur einmal auf der gesamten Parkfläche gibt, ich frage mich bis heute was der da sucht.
    Hab also die Felge austauschen lassen und drei Tage später nach einem Moment der Unachtsamkeit hinten links gleich den nächsten Bordsteinkratzer reingemacht. Wenigstens hat die Felge keine Unwucht und kann weiter gefahren werden - geärgert hab ich mich trotzdem. Ich muss mich mal erkundigen ob eine Reparatur ggf. günstiger ist als eine neue Felge - bei der letzten war das nämlich nicht der Fall.