Beiträge von RambiBAM

    So, hallo zusammen:


    Nach langer Funkstille hier in meinem Thread und langwierigen Terminproblemen (An dieser Stelle nochmal vielen Dank an deine Geduld Thomas @Gigamot) habe ich es nun endlich auf die Reihe gekriegt, mir mein Fahrwerk einbauen zu lassen. Ich hab mich für ein kaum gebrauchtes JCW-Pro entschieden, nachdem mir ein geniales Angebot gemacht wurde. Der Einbau wurde im beschaulichen Hemsbach durchgeführt, ich selbst stand wieder permanent im Weg weil ich aus Interesse ständig den Hals gereckt hab um zu sehen, was da eigentlich alles gemacht wird bei so einem Fahrwerkseinbau. Fazit: War jetzt nichts weltbewegendes, aber immerhin weiß ich jetzt, wie das aussieht :D


    Vorweg, bevor ich euch meine bisherigen Erfahrungen schildere:
    Preis/Leistung ist ein Thema, dass ein wenig an mir vorübergeht: Neu ist das JCW Pro nämlich teurer als ein normales KW V1 und auch als das KW Street Comfort, kann aber (abgesehen von roten federn) nicht wirklich mehr. Wenn man das ganze aus diesem Blickwinkel betrachtet, dann sieht die Fahrwerksfrage natürlich gleich ganz anders aus, ich beziehe mich in meinem kurzen Bericht hier deswegen auch nur auf das Fahrgefühl und NICHT auf den Preis eines neuen Pro-Fahrwerks!


    Zum Fahrwerk an sich: Mein KfZ lag direkt nach Einbau rundum ca. 25mm tiefer, da das FW allerdings bisher kaum Kilometer drauf hatte, hat es sich auf der Heimreise und einigen Testfahrten auf heimischen Strecken im beschaulichen Bayern noch ein wenig gesetzt, was der Optik natürlich auch zugute kam. Also Optik: Volle Punktzahl.


    Ich hab aus einigen Quellen gehört, dass das Pro, zitiere, "a grober Kas", übersetzt: "Nicht so toll" sein soll, da es unharmonisch abgestimmt sei, zu hart und hoppelig - mir wurde gar gesagt, dass AB-Kurven mit 200+ zum veritablen Abenteuer werden würden. Ich kann das nicht bestätigen. Ich benutze das Fahrwerk auf 17-Zöllern, Sommer wie Winter, und begrüße die leicht straffere Federung des Fahrwerks, mir war der Serien-Works auch mit sportlicher Abstimmung zu weich. Ich muss außerdem hinzufügen dass das Pro-FW auf 17-Zöllern immer noch nicht wirklich hart ist - sportlich-straff lasse ich durchgehen. Unharmonisch ist es ganz und gar nicht. Das Einlenkverhalten ist viel zackiger geworden, das macht sich vor allem in schnellen 90°-Kurven bemerkbar, bei denen das serienmäßige Fahrwerk erst einmal ordentlich in die Knie geht und dann etwas beledigt den Wagen ums Eck befördert. Generell bringt das Fahrwerk auch bei höheren Geschwindigkeiten mehr Ruhe ins Auto, wobei wir schon bei dem Punkt wären, dass das Fahrwerk auf der AB giftig wäre: Ich habe mich mit dem Pro-Fahrwerk bei schnellen Kurven deutlich selbstbewusster gefühlt als noch mit dem nervösen Serienfahrwerk, auch wenn man aus hohen Geschwindigkeiten bremst wird das Heck nicht mehr so leicht wie im Serienzustand. Stichwort leichtes Heck: Bei schnellen Lastwechseln wackelt mein Indominus jetzt schneller mal mit dem Hintern, allerdings finde ich das tatsächlich eher hilfreich, weil das dem Auto beim ausrichten hilft, vor allem da die Schwenks nicht giftig sind, sondern vorhersehbar und m.E. sehr spaßig. Hoppelig ist es tatsächlich ein wenig, allerdings hängt das einfach mit der Härte zusammen - den Straßenkontakt verliert man jedoch nie und unangenehm fand ich es auch nicht. Zu guter Letzt (zumindest bei diesem Abschnitt): Das Fahwerk verbessert auch den Straßenkontakt. Woran genau das liegt weiß ich nicht, aber tatsächlich vermitteln die neuen Federn und Dämpfer viel mehr als das etwas stumpfe Serienfahrwerk - sowohl durch die Lenkung als auch durch das Popometer.
    Also Fahrgefühl und Spaß: Volle Punktzahl.


    Wie es in puncto Performance aussieht kann ich nicht sagen - ich bin kein Rennstreckenjahreskartenbesitzer und fahre auch nicht nah genug am Limit als dass ich so etwas wirklich ausloten könnte. Ich bin klassischer Spaßfahrer und wie es mir scheint ist das Fahrwerk genau dafür abgestimmt: Um Spaß zu machen. Ich finde, das haben KW und Mini wirklich gut hinbekommen. Außerdem bekommt man rote Federn.


    Um noch einige Dinge klarzustellen: Das JCW-Serienfahrwerk ist kein schlechtes Fahrwerk, auch wenn das vielleicht in meinem Text so rüberkommt. Das JCW-Pro-Fahrwerk ist aber schlichtweg besser. Außerdem will ich niemanden angreifen, der mir von dem Fahrwerk abgeraten hat, schließlich empfindet ja jeder Mensch anders und auch hab ich keine Ahnung, wie sich das Ding mit 18-Zöllern und Runflats anfühlt - vielleicht ist es dann tatsächlich so unangenehm wie es mir anfangs vermittelt wurde.
    Ich kann nur für mich und meine Empfindungen sprechen, wenn ich sage: Ich finde das Pro-FW genial - eigentlich hätte Mini den JCW wenn der Käufer "sportliche Fahrwerksabstimmung" wählt gleich damit ausliefern sollen.


    Ich wünsche allen allzeit gute Fahrt und hoffe, dass ihr mit meinen Worten etwas anfangen könnt - in diesem Sinne: Prost und noch einen schönen Sonntag! :)

    So, ich will nochmal ein kurzes Update zu meinem Ruckel-Vmax-"Problem" von mir geben:


    Ich war vor ein paar Tagen zwecks neuem Fahrwerk bei Gigamot und hab mir bei der Gelegenheit gleich noch die vermutlich durch leichte Unwucht auffällige Felge gegen ein neues Exemplar tauschen lassen. Siehe da - die rhythmischen Vibrationen sind weg und der Indominus quält sich nicht mehr ab 231 km/h, sondern knackt auch auf ebener Strecke wieder munter die Tacho-250. Eigentlich erstaunlich, dass so etwas letzten Endes solche Auswirkungen hat - aber gut, ich bin nur froh, dass alles beim alten ist :D

    Der sieht tatsächlich ein wenig aus wie der kleine Bruder von meinem :D
    eS ist wirklich eine Schönheit - da hast du alles richtig gemacht :)
    Nur etwas zu hoch ist (er, sie?) noch - aber du hast ja schon geschrieben dass dein KW V1 unterwegs ist :)
    Ich wünsche auch weiterhin viel Spaß und knitterfreie Fahrt!

    Um mich mal selber zu zitieren...

    ob S 240 oder JCW 255, mehr wird eh nicht gehen da die DME jeden begrenzen wird!


    Oder ihr fahrt zum Tuner und entfernt die VMAX Sperre

    ... und dann dich: Den oben geschilderten Vmax-Run konnte ich auch bis dato nicht wiederholen - ich hab selber ziemlich blöd geschaut als das auf dem HUD zu sehen war. Seitdem bin ich sofern ich mich erinnere auch nicht mehr über die erwähnten 255 lt. HUD/Tache hinausgekommen - war das vielleicht ein Glitch in der Anzeige o.Ä.?
    Ist einem Kumpel von mir mal passiert, der fährt einen Seat Leon Cupra 290, ist mal auf der AB mit Tacho 260 unterwegs gewesen und hats mit der GoPro gefilmt, ist dann laut eigenen Angaben über eine Bodenwelle gehüpft und hatte danach für gut eine Sekunde plötzlich 312 km/h auf dem Display stehen, bis es sich dann wieder heruntergeregelt hat, keine Ahnung wo das herkam, vielleicht ist er in ein Wurmoch geraten?



    OT Ende :rolleyes:


    P.S.: Ich finde aber auch, dass es sich auch nicht wirklich so anfühlt als ob der JCW tatsächlich begrenzen würde - der quält sich ja ab 235 schon wirklich.

    Aber sind 310 PS und 450 NM nicht bissl viel für das Automatikgetriebe?

    EIgentlich schon... da man die Maximalleistung aber für gewöhnlich nicht permanent braucht, sollte das schon einige Zeit halten. Wo genau die Grenzen liegen, weiß ich nicht, aber 450 Nm sind schon etwas zu viel für das Getriebe...

    Am 06.09.17 habe ich Termin zum Einbau des KW V1


    Bilder kommen dann natürlich

    Ui, das klingt gut :thumbup:
    Ich hab meinen Termin am 02.10. für das Pro-Fahrwerk, ist eigentlich das gleiche, nur in rot statt in gelb :D
    Bin gespannt auf die Bilder und deinen Bericht!