Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Ich gehe immer vom kalten Zustand aus, denn warm kann ja sehr unterschiedlich sein. Nach der Autobahn können die sehr warm sein. Durch die Stadt haben die wieder eine andere Temperatur. Und dann noch die Asphalttemperatur, Luft etc. - daher dann schwer vergleichbar.
    Wieviel haben die Reifen kalt? Evtl. war es tatsächlich etwas wenig.

  • Auch kalt ist schwer, wenn auch besser zu beurteilen als Warm.
    Bei 10 Grad außen messe ich Morgens 2,4 Vorne und Hinten 2,3. Bei 0 Grad hab ich Vorne 2,2 und Hinten 2,1. Die Differenz Vorne zu Hinten ist immer gleich. Schwer nen Referenz Wert zu finden, dann noch unterschiedliche Reifengrößen usw....


    Sorry für OT...

  • Denke eher das ist konstruktionsbedingt und nicht Markenabhängig.

    richtig... Schlingern bei starker Vollbremsung hatte der R56 auch schon, die Unruhe ist dem kurzen Radstand geschuldet.
    Das Fahrwerk kann Bodenunebenheiten nicht so gut auffangen. Gummimischung Winterreifen verstärkt diesen Effekt noch, Sportfahrwerk macht es wieder etwas besser.
    Es ist auch gewöhnungsbedürftig aus sehr hoher Geschwindigkeit eine Gefahrenbremsung zu machen.
    Das Fahrzeug arbeitet schon mächtig und das ESP ist auch darauf abgestimmt. Aber man muß schon ein bißchen gegenlenken, nichts bedrohliches aber man muß es wissen.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Falls man noch keines gemacht hat: ich rate dringend jedem mal ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren (z.B. beim ADAC). Mini bietet sowas auch an. Sehr spaßig, man lernt aber auch viel.

  • Falls man noch keines gemacht hat: ich rate dringend jedem mal ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren (z.B. beim ADAC). Mini bietet sowas auch an. Sehr spaßig, man lernt aber auch viel.

    Habe ich dieses Jahr mal vor . Nicht weit von mir ist Grevenbroich . Die haben eine voll ausgestattete Bahn mit Wasser/Kreisbahn etc...

  • Habe ich dieses Jahr mal vor . Nicht weit von mir ist Grevenbroich . Die haben eine voll ausgestattete Bahn mit Wasser/Kreisbahn etc...


    Keine Kritik, eine Bitte:
    Wenn Du Lust hast, bitte wenn die Zeit gekommen ist und Du Bock hast, ggf. ein Treffen daraus machen :) Haben wir vor knapp 15 Jahren mit den MINIs gemacht. War sehr geil 8)


    ... MINI Treffen


    Danke. Gruß
    Oli

  • Ich gehe immer vom kalten Zustand aus, denn warm kann ja sehr unterschiedlich sein. Nach der Autobahn können die sehr warm sein. Durch die Stadt haben die wieder eine andere Temperatur. Und dann noch die Asphalttemperatur, Luft etc. - daher dann schwer vergleichbar.
    Wieviel haben die Reifen kalt? Evtl. war es tatsächlich etwas wenig.

    kalt VA/HA: 2.5/2.2 Bar.

  • Ich fahre Nokian WR A4 in 205/45 R17 auf einem JCW Pro-Fahrwerk und hab im kalten Zustand auf den Winterreifen durchschnittlich vorne 2.6 und hinten 2.4. Ich hatte letztens eine ähnliche Situation, allerdings auf der Landstraße in einer langen Linkskurve, weil jemand ohne Sicht nach vorne in der Kurve zum Überholen ausgeschert ist. Ich selbst war zwar zu schnell, allerdings hätte ich auch eine Vollbremsung hinlegen müssen, wenn ich mich 100%ig an das Tempolimit gehalten hätte.
    Bei mir ist allerdings nur das Heck etwas unruhig geworden - das hat kaum Lenkbewegungen erfordert, weswegen das ABS auch den Bremsweg nicht verlängern musste. Wahrscheinlich hat mich das vor einem Unfall bewahrt.
    Kann allerdings mehrere Gründe haben: Einerseits ist das Pro ein recht straffes Fahrwerk - das reduziert Wankbewegungen deutlich und so bliebt zumindest etwas mehr Gewicht auf der HA. Außerdem waren meine Reifen bei diesen Geschwindigkeiten lange nicht so warm wie ein Reifen bei 240+ wird.
    Was auch noch dazu kommt ist, dass die Nokian-Winterreifen zu den besten gehören, die ich bisher gefahren bin, allerdings gibt es die nicht in deinen Dimensionen glaube ich.
    Ich würde einfach sagen, dass da einfach mehrere Dinge zusammengespielt haben - Radstand, Reifentemp, Geschwindigkeit, der Schrecken, dass da wirklich jemand rauszieht. Ich selbst würde nicht sofort alleinig die Reifen verfluchen.
    Es ist allerdings erwähnenswert, dass auch meine Mutter (fährt einen MX-5) mit den Blizzaks nicht rundum zufrieden ist, vor allem wenn kein Schnee liegt und es sonnig ist (also bei höheren Asphalttemperaturen). Sie meint, dass der sich schon sehr früh in die Gleitreibung verabschiedet - allerdings fährt sie den Reifen in schmälerer Ausführung, ich kenne aber die genauen Dimensionen nicht.
    Vielleicht - aber das ist nur eine Vermutung, ich bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet - hilft es auch, wenn du im Winter 17-Zöller fährst - da kann der Reifen besser arbeiten etc.

  • Hi Zusammen


    Ich habe einen neuen F57 JCW mit JCW Cup Spoke 2tone in 18" und will eigentlich nächsten Sommer auf OZ wechseln.
    Hat nun jemand schon Erfahrungen mit Winterrädern in der Grösse 18" ?


    Bin mir am überlegen auf den JCW Cup Spoke 2tone 18" Winterschlarpen aufzuziehen.


    Besten Dank für jegliche Infi/Hilfe.

    bis 14.04.18 F57 Cooper S
    ab 08.05.18 F57 JCW :thumbsup:
    seit 2011 BMW 535d GT