Was m.M.n. auch zu beachten ist, die neuen werden ohne hintere Fußmatten ausgeliefert, mein 2020er hatte die noch. Von daher ganz klare Empfehlung zum VFL. Nein, ganz so einfach ist es dann doch nicht
Wir haben zuhause beides, SE VFL und SE FL, daher den direkten Vergleich. Jeder hat im Vergleich so seine kleineren Vor- bzw. Nachteil. Das FL sieht innen wie außen cleaner und frischer aus, das VFL mit den noch vorhandenen Nebelscheinwerfern eher klassisch. Das Mehr an Hochglanzschwarz z.B. an Knöpfen und ums Mitteldisplay rum ist mir zwar zu unpraktisch, lässt ihn aber moderner erscheinen. Der beleuchtete Union Jack im Dashboard meines 2020er vermissen wir im FL hingegen sehr. Was ich am VFL auch ganz toll finde, dass die Türen wunderbar zugehen. Das nervt uns beim FL extrem, aber vielleicht hat das Problem nicht jeder.
Was man bei der Betrachtung natürlich nicht vergessen darf, ist die von dir beschriebene Ausstattung. Grundsätzlich achte ich immer auf eine gute Ausstattung, muss nicht voll sein, aber je mehr man gewohnt ist, desto mehr will man auch wieder. Beim Trim XL war viel drin, was ich so nie dazu genommen hätte, jetzt aber ganz froh drüber bin. Hat der SE mit der mittleren Ausstattung denn alles, was du unbedingt willst? Wenn ja, Haken dahinter.
Nach wie vor bin ich von der Haltbarkeit der Batterie überzeugt und dass die länger wie die 8 Jahre nach dem Batteriezertifikat halten wird. Dennoch ist das mit den drei Jahren - auch auf das gesamte Fahrzeug (also Gewährleistung des restlichen Fahrzeugs, kostenlose Kartenupdates, beim Neuwagen erst nach 3 Jahren HU) - durchaus ein Argument.
Wenn dir die Ausstattung des FL reicht und du nichts vermissen würdest, würde ich - obwohl ich grundsätzlich den VFL bevorzuge - unten den Umständne zum FL greifen.